Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sehr grober Farbverlauf beim Sunset Foto!“

W

WaynEgal

Guest

Moin Moin,

anbei findet Ihr die Bilder vom Sonnenuntergang! Aufgenommen habe ich sie mit einer Nikon D3200 bei ISO 100, f 7,1 & 1/4000 im RAW Format!

Beim anschließenden hochladen der Bilder auf meiner facebook Seite ist mir direkt aufgefallen, dass die Qualität des Himmels extrem schlecht ist.
Die Farbübergänge sind nicht fließend & weich, sondern sehr grob. Anschließend habe ich viel herumprobiert und zumindest bei den zwei weiteren Bildern, (siehe facebook) durch hinzufügen eines Rauschens (2%), die Übergänge schön fließend und weich hinbekommen.
Komisch finde ich jedoch, dass diese Störung nur bei facebook in der kompremierten Version des Bildes auftritt.
Die Bilder (pic-upload.de) in der Orginalgröße haben einen sehr schönen Übergang.
Woran kann das liegen? Oder anders gefragt: Könnt ihr diesen sehr großen Übergang bei facebook auch sehen, oder liegt es an meinem Monitor und gestörten Wahrnehmung :D

Bin Euch für jede Hilfe Dankbar


Bild1:


https://www.facebook.com/photo.php?...290.1073741834.527811640589896&type=1&theater

Bild2:

https://www.facebook.com/photo.php?...290.1073741834.527811640589896&type=1&theater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

northC

Hat es drauf

AW: Sehr grober Farbverlauf beim Sunset Foto!

Hallo,

das sind Tonwertabrisse. Die enstehen wahrscheinlich dadurch dass du dein Bild mit der Kamera mit wahrscheinlich 24bit aufnimmst und dann die Bilder durch einen Facebook Algorithmus beim hochladen auf 16 oder 8 Bit in den Farben komprimiert werden. Tonwertabrisse kannst du in der Bildbearbeitung mit hinzufügen von Rauschen/Dithering abmildern oder man arbeitet nur im 16 Bit Modus:


In würde mal bei Facebook nachlesen was die Anforderungen an die Bilder sind die hochgeladen werden.
Ich meine gelesen zu haben es gibt eine 100 KB Grenze und möglicherweise auch ein maximale Pixelausdehung für Bilder.
Dann solltest du einen Kompromiss aus Datei und Pixelgröße des Bildes finden und das Bild vor dem Upload auf diese Werte reduzieren. Mit Photoshop und Lightroom kannst du ja im "Für Web und Geräte speichern" Dialog die Dateigrößen vorgeben.
Wenn du die Vorgaben beachtest sollte Facebook beim Upload der Bilder hoffentlich nichts mehr ändern.

Gruß
 

urpop

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sehr grober Farbverlauf beim Sunset Foto!

Kann mich da nur anschließen.
Vor dem Hochladen der Bilder sollten sie schon die Maße, Dateigröße haben und als JPG vorliegen, ansonsten wirst du immer mehr oder weniger mit diesen Problemen zu rechnen haben
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sehr grober Farbverlauf beim Sunset Foto!

Wen FB die zu großen Bilder staucht ist die Qualität entsprechend mies. Bringe die Endgröße auf FB in Erfahrung und mach das vorab in PS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben