Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.“

Leander

Aktives Mitglied

Bei selbsterstellten Dokumenten fallen mir sehr oft Probleme mit (sehr) kleiner Schrift auf. Ich kenne mich eigentlich durch meine 10 jährige Hobby-Tätigkeit mit Photoshop relativ gut aus in einigen Bereichen. Wenn man z.B. ein Bild mit sehr kleiner Schrift einscannt und dieses mit einem selbsterstellten Dokument, welches die selbe Schrift und Größe enthält auf dem PC vergleicht, kommt das Bild immer qualitativ besser weg als das Dokument. Egal wie man es macht. Ich erstelle manchmal einfache Schriftgrafiken mit sehr kleiner Schrift fürs Web und da fällt mir das oft auf und verwundert mich. Bei eingescannten Bildern dagegen bleibt, wie gesagt, die sehr kleine Schrift imWeb/PC immer noch relativ scharf zu erkennen. Kann sich das jemand erklären?

Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn man den Text einer Textebene dreht, daß dann hinterher nach dem übernehmen die Buchstaben der Wörter zueinander nicht mehr ganz sauber ausgerichtet sind. Das sieht dann irgendwie unschön und stümperhaft aus. Das darf doch in einem Prog wie Photoshop nicht vorkommen. Ist das bei euch auch so und wasist da los?

Gruß, L.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Sehr grob / kurz zum letzen Abschnitt:
Photoshop = Pixelorientiert
Illustrator = Vektororientiert, wenn man was mit Schriften und Grafiken verlustfrei arbeiten möchte dann damit.

p.s. ein paar beispielhafte bilder könnten helfen!
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Sehr grob / kurz zum letzen Abschnitt:
Photoshop = Pixelorientiert
Illustrator = Vektororientiert, wenn man was mit Schriften und Grafiken verlustfrei arbeiten möchte dann damit.

Ist Text in Photoshop nicht auch vektororientiert? Das Photoshop ausschließlich pixelorientiert ist wäre nach meinen Informationen neu für mich. Zumal ja beispielsweise auch "Pfade" und solche Sachen in CS vektorbasiert sein sollen.

Ich habe gerade mal eine Textebene gedreht und es läuft gerade gut... naja wahrscheinlich mal wieder der berühmte Vorführeffekt.... mal sehen ob ich noch was derartiges zusammenbekomme...

Von Illustrator habe ich desöfteren schon was gehört, mich aber immer gewundert warum die das nicht alles gleich in CS machen. Kann mir echt nicht vorstellen, daß man dort auch diese ganzen wahnsinnigen Texteffekte machen kann wie in Photoshop. Ich werde wahrscheinlich mal ausprobieren wie das mit der Darstellung im Web und der sehr kleinen Schrift in Illustrator ist. Ob diese hochgeladenen jpgs dann bezgl. Schrift schärfer sind. Treppeneffekte dürften ja damit dann auch nicht sein, oder?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Illustrator ist in erster Linie ja dafür da, vektorisierte Elemente zu entwerden - die dann auch beliebig vergößert und verkleinert werden können... dabei tritt der Treppeneffekt dann auch nicht auf.

Allerdings... in dem Moment wo du Daten als jpg, png, gif oder Ähnliches abspeicherst, um diese z.B. fürs Web zu verwenden, da kommt es dann natürlich extrem darauf an, in welcher Qualität und Größe du speicherst und in welcher Größe die Datei im Netz dann verwendet wird - DA kann es dann wiederum schon zu dem Treppeneffekt kommen.

Grüße
sunny_76m
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

ich habe hierfür eine sehr kleine Schrift verwendet...dieses Wort dann insgesamt ganz normal gedreht bis die Buchstaben schlecht zueinander ausgerichtet waren und mußte dann die Textebene rastern, weil sonst beim Textebene größerskalieren dieser leidige Effekt wieder weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leander

Aktives Mitglied

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Allerdings... in dem Moment wo du Daten als jpg, png, gif oder Ähnliches abspeicherst, um diese z.B. fürs Web zu verwenden, da kommt es dann natürlich extrem darauf an, in welcher Qualität und Größe du speicherst und in welcher Größe die Datei im Netz dann verwendet wird - DA kann es dann wiederum schon zu dem Treppeneffekt kommen.

Grüße
sunny_76m

Ja dieser Tatsache bin ich mir voll bewußt..bin nur nicht extra drauf eingegangen. Damit kenne ich mich zum Glück sehr gut aus...

Ich werde mir dieses Illustrator mal bei nem Bekannten ansehen und das mit der kleinen Schrift probieren. Ich habe mich nämlich schon oft gewundert wie es sein kann, daß auf manchen Webseiten diese Minischrift noch sauber zu erkennen ist auch wenn das definitiv ein jpg war was dort verwendet wurde.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

mußte dann die Textebene rastern, weil sonst beim Textebene größerskalieren dieser leidige Effekt wieder weg war.

In dem Moment wenn du die Textebene rasterst, verlierst du auch die Vektoreigenschaft und erhältst aus deiner Textebene ein Pixelbild - hier wird dann bei jeder Größenänderung auch die Qualität verändert (verschlechtert)
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

In dem Moment wenn du die Textebene rasterst, verlierst du auch die Vektoreigenschaft und erhältst aus deiner Textebene ein Pixelbild - hier wird dann bei jeder Größenänderung auch die Qualität verändert (verschlechtert)


ja ja das weiß ich! :) dieser Aspekt mit der schlechten Ausrichtung war ja schon zu dem Zeitpunkt da, wo es noch eine Textebene, also ungerastert, war. (Bild oben)
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Fürs Web sollte man immer mit HTML arbeiten, alles andere ist stümperhaft. Da treten weder Treppeneffekte noch sonst irgendwas auf.
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

für HPs mit Texteditoren, in Grafiken nehm ich normalerweise PS, es sei denn, ich wills mal drucken. Dafür ist Illu die beste Wahl.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Sry aber die Homepage war vor 10 Jahren aktuell.

Sowohl der Code (Framesets werden doch schon seit ewig nicht mehr benutzt und stammen aus der Zeit von Frontpage......??!?!) als auch das Design ist unter aller Sau, ein wirklich gutes Beispiel, wo sich keine Gedanken über das Design gemacht wurden.

Die Farben und der Aufbau sind Naiv und Unübersichtlich.
Obwohl man über den Aufbau auch streiten kann, aber so ist das ganz sicher nicht Modern, der Inhalt ist einfach zu dominierend, ich finde keinen ansprechenden Header, der das Kaufhaus selbst zeigt.
Über die Navi will ich gar nicht reden, zu weit rechts, ebenfalls Farben wie bei dem Bild eines Kleinkindes.......
Vor allem verläuft man sich leicht auf der Seite, da es nichts gibt, was einem irgendwie in freundlichen einfachen unbewegten Buchstaben anzeigt, in welchem Bereich man sich befindet...

Das einzige Ansprechende an der Seite sind die Werbebanner.
Der soll sich lieber nochmal inspiration holen und das 'design' oder wie man das auch immer nennen mag gründlich zu überdenken.
Ich sage das nicht aus Spaß, so eine Webpräsenz sollte Representativ und nicht Destruktiv wirken. Außerdem würde ich mich wundern, wenn der auch nur einen Cent dafür sieht ;)
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Ja ist ja mein reden! Das schlimme ist ja, daß die Seite einigermaßen gut läuft und er daher im großen und ganzen zufrieden ist. Den Kunden scheint das wohl egal zu sein. Ich habe ihm gesagt, wenn das mal ein Experte sieht, der schüttelt den Kopf über diese Umsetzung. Er kann sich halt kein Experten leisten und hat auch fast keine Ahnung von Windows und Computern. Manchmal fragt er mich wie man ne Datei kopiert und sowas. Er will wohl erstmal klein anfangen. Kann ich ja verstehen. Er ist auch geschmacklich in den 70er 80ern geblieben, obwohl er auch Geschäftsmann ist etc... Ja sowas gibts leider, wenn man sich mit solchen Sachen nicht sonderlich beschäftigt und keinen Sinn dafür entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

@ Leander: Ein großes LOL von mir. Wenn er nicht viel von Computern hat, warum fängt er dann mit Websitecoding und Gestaltung an? Ist mir persöhnlich nicht ganz schlüssig!
Und sag ihm mal, dass man IMMER Selbstkritisch sein muss. Die Leute können sagen, es sei ach so toll, letzendlich gibt es ein design-technisches Ziel das erreicht werden soll, die Seiten, von denen man sich Inspiration etc holt!

Und seine Seite ist absolut nicht so, sie ist auch nicht Lobenswert vor allem nicht in den Augen eines Designers. Der soll sich ersteinmal ein Bild von Websitegestaltung im Jahre 2008 machen, bevor er anfängt, groß Websiten mit GIF-Animationen und Framesets in die Welt setzt ;)

Meine Meinung...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

Ich will nicht meckern. Aber die Seite kann ein Lifting vertragen.
Kannst Du Deinem Bruder nicht einen Entwurf machen? Wir helfen sicher alle gern. Aber die Vorarbeit musst Du schon leisten.

Klares, einfaches Design, keine so dominante Farbe wie das Rot SO stark einsetzen, eher als Balken, aber nicht als Flächen...

Hast Du denn eine Idee? Fürs Design? Für die Gestaltung? Kennst Du Dich überhaupt mit Webdesign und -gestaltung aus?
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: (sehr)kleine Schrift: Darstellung im Web etc.

der ist zu dickköpfig das hat keinen Sinn. Gestaltung ist ihm zur Zeit weitestgehend egal. Der findet das was er da macht leider gut und meckert meist nur rum über andere Seiten. Ich habe auch keinen Bock mehr mit ihm zu diskutieren und zu streiten. Er ist ein Extremfall und geschmacklich in Design und gestalterischen Dingen leider total zurückgeblieben. Und zwar soweit, daß es mir schon fast Angst macht, wie weit sowas gehen kann. Ich habe auch selbst keine Zeit mich sonderlich darum zu kümmern. Er will ja auch sowieso nicht. Ich habe mich schon mit der Visitenkarte des Kaufhauses rumgeärgert.... die suggeriert nämlich n anders Design (schwarz/orange) ..ich poste die demnächst mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben