Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seil als Musterpinsel“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich versuche mit Illustrator CS 5 einen Musterpinsel für ein Seil zu erstellen :uhm:.



Wie bekomme ich die Lücken weg???
 

Vektorprogramme

gomoll3d

es wird noch...

AW: Seil als Musterpinsel

Moin...

Muss es unbedingt ein Musterpinsel sein? Kannst auch das Einzelteil als Spezialpinsel anlegen und mit dem Abstandswert die Weite bestimmen.
Stellst dann noch die Drehung auf "Drehung" oder "Neigung" kannst auch leichte Kurven damit malen.
getestet in CS2
 
G

Gelöschtes Mitglied 278113

Guest

AW: Seil als Musterpinsel

Hallo Ettenna,

kenne mich zwar nicht so mit Illustrator aus, habe es aber gerade in PS getestet. Da liegt es am Pinselabstand. Bei 100% hatte ich diese Lücken, bei ca. 58% sieht es genau wie dein soll Pinsel aus.
Teste es doch mal.
LG, espana
 

norre

nicht ganz neu

AW: Seil als Musterpinsel

Hallo Ettenna, wenn ich von Corel ausgehe, darfst du als Grundform nicht einfach ein Teil nehmen, sondern musst zwei Teile aneinander setzen und dann eine Wiederholung als Pinsel festlegen. Die Pinselgrundform musst du dir als Rechteck vorstellen und durch die Schräge deines Teils gibt es diesen Leerraum
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Seil als Musterpinsel

Hallo Ettenna,

kenne mich zwar nicht so mit Illustrator aus, habe es aber gerade in PS getestet. Da liegt es am Pinselabstand. Bei 100% hatte ich diese Lücken, bei ca. 58% sieht es genau wie dein soll Pinsel aus.
Teste es doch mal.
LG, espana

Hallo,
in PS wäre mir das schon klar ;), aber ich möchte eine Vektorgrafik.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Seil als Musterpinsel

Habe es gerade mal ausprobiert:
Zwei Elemente nebeneinander anordnen.
Aus beiden einen zusammengesetzten Pfad erstellen.
Mit einem darüberliegenden Rechteck den gewünschten Ausschnitt bestimmen.
Alles markieren, den Musterpinsel erstellen und lustig drauflosmalen.
Hätte Dir gerne meine Grafik mitgeschickt. Habe aber keine Ahnung, wie ich die in diese Mail reinbekomme.
Gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Seil als Musterpinsel

Hallole,
ein Einzelstück habe ich..... und wenn ich zwei oder drei über den Pathfinder vereine, habe ich nur noch den Umriss, um die ganze Form :uhm:. Ha, war auch falsch, ich muss über Objekt > Zusammengesetzter Pfad > erstellen gehen:lol:
Und wenn Du mir das mit dem Rechtech als Auswahl näher erklären könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Seil als Musterpinsel

Nimm nicht den Pathfinder, sondern gehe über Objekt-Zusammengesetzer Pfad-erstellen.
Könnte Dir eine Illustration schicken, wenn Du mir sagst, wie ich sie in meine Mail bekomme, so wie Du in Deiner Anfrage?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Seil als Musterpinsel

Könnte Dir eine Illustration schicken, wenn Du mir sagst, wie ich sie in meine Mail bekomme, so wie Du in Deiner Anfrage?
Hallo, schau mal unter dem Eingabefeld da findest du den Punkt>
"Bilder hochladen über pic-upload.de oder über abload.de. Diese Regeln dabei beachten."

Eines der beiden Portale auswählen, Datei dort hochladen und den Link (für Foren) in deinen Beitrag einfügen
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Seil als Musterpinsel

Danke norre. Das Lesen einer Anleitung hilft gelegentlich weiter. :D

Ettenna63: Habe nochmal weiterprobiert, und die korrekte Vorgehensweise herausgefunden, die ohne Zusammengesetzten Pfad erstellen auskommt.

Beliebige Objekte wie gewünscht positionieren. Dann unter den Objekten ein Rechteck aufziehen, das alle benötigten Anteile des Pinsels enthält (wie eine Schnittmaske). Dem Rechteck Keine Kontur und Keine Füllung zuweisen.
Alles markieren und über die Pinselpalette einen neuen Musterpinsel erstellen.

Soll der Pinsel auch noch spezielle Grafiken für Anfang, Ende und Ecken erhalten, dann erstellst Du diese genau wie oben beschrieben. Dann musst Du jede Grafik inkl. Rechteck per Drag and Drop in die Farbpalette!!!! ziehen.
Nun alle Objekte demarkieren, sonst weist AI den Konturen direkt den neuen Pinsel zu. Anschließend kannst Du unten links im Menü des Musterpinsels die Grafiken auswählen und den verschiedenen Elementen zuweisen.

Hinweis: Im Screenshot habe ich den Rechtecken zur Verdeutlichung einen schwarzen Rahmen gegeben.

http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-17666705/Musterpinsel.jpg.html target=_blank>

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und wünsche Dir ein gutes Gelingen.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Seil als Musterpinsel

Halli,hallo,
Deine Anleitung hat mir super weitergeholfen :).
Wenn Du mir noch erklären könntest, wie Du das Seilteil erstellt hast, würdest Du mir eine riesen Freude machen.
Ich habe meins nach einem Tutorial (Inkscape) gemacht, in welchem ein Rechteck erstellt wird, und darin 2 Kreise, daraus entsteht der 1 Bogen. Wenn ich nun 2 davon an einanderreihe, habe ich zwar das Muster, aber es ist nicht möglich dies zu füllen.
Das habe ich nach Illu exportiert, und dann irgendwie fertiggebracht (ich glaube indem ich die Pfade zugeschnitten und verbunden habe) das Teil zu färben. Leider habe ich nun, zwischen Kontur und Füllung, einen kleinen hellen Rand :uhm:.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Seil als Musterpinsel

Soviel Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Ich habe ganz einfach die Grafik aus Deinem Post als Vorlage in den Illustrator kopiert
icon_nick.gif
, die Ebene gesperrt und dann auf der Ebene darüber frei Hand mit dem Zeichenstift-Werkzeug :psd_zeichenstift: einen Pfad erstellt. Kontur und Füllung zuweisen - fertig. Achte darauf, dass der Pfad geschlossen ist, damit die Kontur keine Lücke bekommt.
Da Du ja keine technische Zeichnung erstellst, sind kleine Ungenauigkeiten erlaubt.

Für den hellen Rand zwischen Kontur und Füllung, wie er bei Deiner Arbeit auftaucht, habe ich allerdings keine Erklärung.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Seil als Musterpinsel

Halli hallo,
ich wollte heute den Seilpinsel in grau erstellen, und musse mit Erschrecken feststellen, dass ich es nicht mehr hinbringe, die verschiedenen Teile mit den Rechtecken richtig auszuwählen, und in die Symbolpalette zu ziehen :'(

PrintMaus hat es so schön dargestellt, und ich habe mir das auch alles brav gespeichert, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch......

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Seil als Musterpinsel

Hallo Ettenna63m,
der Teufel liegt im Detail :uhm:.
Die Objekte müssen nicht in die Symbolpalette, sondern in die Farbpalette gezogen werden.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Seil als Musterpinsel

Sorry, meinte ich ja :D.

Wenn ich z.B. die 2. mittleren Teile habe, und dann ein Rechteck ohne Kontur und Füllung darunterlege, weiß ich nicht wie ich weitermachen soll, damit auch genau das ausgewählt wird?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben