Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?“

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

ich habe mit dem IE6 angefangen, meine ersten Seiten zu erstellen. Dabei konnte ich bequem - nachdem ich die html-Dateien einmal erstellt hatte - alle Änderungen gleich bei geöffneter Seite vornehmen, indem ich mir einfach den Quelltext anzeigen ließ. Seit dem IE8 lässt sich der Quelltext zwar noch anzeigen, aber nicht mehr bearbeiten. Im Firefox dasselbe.

Jetzt muss ich umständlich in den Ordner gehen und dort jede html-Datei einzeln öffnen. Bei Projekten, die über eine Startseite hinausgehen, ist das jedesmal eine Höllenqual, weil ich regelmäßig durcheinander komme und nicht weiß, welche Datei nun schon bearbeitet wurde und welche nicht. Früher konnte ich ganz einfach im Browser zu der Seite springen, Quelltext anzeigen lassen, ändern, speichern, Quelltext schließen, aktualisieren, fertig.

Bin ich einfach nur blind oder wurde diese Funktion abgeschafft? :(


Grüße,
Quabbe
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Meinst du mit IE den InternetExplorer? Weil ich kenne keinen der seine Internetseiten mit einem Browser erstellt oder habe ich da was falsch verstanden ?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

sorry, das versteh ich jetzt auch nicht...code schreibt man doch nicht direkt im browser..
ok ... mit firebug hast du die option dinge zu ändern und die veränderung im browser zu betrachten, aber das ist ja nur temporär...
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

ich glaube, er meint, das er seine eigene Seite bearbeiten kann und zwar direkt im Editor. Das geht und wenn man nicht mit z.B. Dreamweaver arbeitet, dann kann man das auch direkt machen. Aber meistens funktioniert das nur lokal.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

würde das wirklich im Broser gehen könnt jeder jede Seite bearbeiten :)

vielleicht hast du frontpage oder so benutzt?
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

es geht um seine Seite. Um fremde Seiten zu bearbeiten, müsstest du Zugriff auf den Server haben. Wenn du diesen allerdings hast.. warum sollte das dann nicht gehen?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Wenn du diesen allerdings hast.. warum sollte das dann nicht gehen?
ja, sicher...aber wenn quabbe soweit waer, dass er auf fremden servern rumwerkelt, dann hatte er a) den thread hier gar nicht aufmachen muessen und b) wuerde er es tunlichst vermeiden, es uns wissen zu lassen.....
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

6 Views und gleich 5 Antworten? Beachtlich, beachtlich. :)

Was die Missverständnisse angeht: im IE6 konnte ich durch einen Klick auf "Quelltext anzeigen" den hauseigenen Notepad-Editor starten (so als hätte ich die Datei regulär aus dem Ordner heraus geöffnet). Nahm ich daran nun Änderungen vor und speicherte die Datei ab, wirkte sich das sofort auf die angezeigte Webseite aus (nach Drücken von F5). Seiten aus dem Internet heraus ließen sich so leider nicht bearbeiten, das ist wahr - wäre ja auch noch schöner. :D

du kannst bei Firefox ein Addon installieren
Ist das dieses berüchtigte Firebug-Addon?
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Ist das dieses berüchtigte Firebug-Addon?

Ja isst damit kannst du sie aber nicht direkt ändern sondern die ansicht....

Warum nimmst du nicht einen Editor um deine Datein zu ändern?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

@grafikman: hat er ja geschrieben, dass er notepad nutzt...
aber wo ist jetzt das Problem?
weil ich regelmäßig durcheinander komme und nicht weiß, welche Datei nun schon bearbeitet wurde und welche nicht.
hmm, dabei kann Dir wohl keiner helfen, wenn Du selbst nicht weisst , was du tust ;-)
die seite aktualisieren (F5) koennte schonmal helfen...
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

nein, firebug meinte ich nicht.. ich meinte, da gab es ein html-edit addon.. kann sein, dass das schon etwas länger her ist. btw: früher beim Netscape-Browser war das ja auch möglich :)
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Dreamweaver, GoLive, NVU und Co. habe ich mir alle schonmal angeschaut. Da die Trialperioden aber größtenteils schon abgelaufen sind und mir NVU (Freeware) zuviele Fehlermeldungen aufweist, bleibe ich lieber beim Notepad. Da ist alles schön übersichtlich. Ich weiß natürlich auch, daß diese Arbeitsweise nicht die beste ist. Aber sie ist immerhin erprobt und ich komm damit soweit klar.

aber wo ist jetzt das Problem?
Das Problem ist einfach die Unübersichtlichkeit. Beispiel:

Ich habe ein Projekt mit sechs einzelnen Seiten. Also meinetwegen Startseite, Links, Kontakt, Thema 1, Thema 2, Unterseite zu Thema 2. Wenn ich jetzt generell den p-Tag umschreiben möchte, weil ich z.B. innerhalb des p-Tags eine h3-Überschrift definiert habe (die der W3C Validator für nicht valide erklärt), dann muss das auf jeder Seite einzeln geändert werden.

Dazu darf ich jetzt in den Ordner gehen, startseite.html mit rechtsklick anklicken, öffnen mit Editor wählen, Passage mit Strg + F raussuchen, Änderungen vornehmen, speichern, Datei wieder schließen. Browserfenster öffnen, Seite aktualisieren, Änderungen überprüfen. Dann weiter mit links.html, usw ... also ein ständiges Hin und Her. Und wenn ich nach vier Dateien wieder zurück in den Ordner gehe, weiß ich manchmal schon nicht mehr, ob ich Datei xy jetzt schon bearbeitet habe oder nicht. Und lasst das Projekt mal zehn Seiten oder mehr haben ... wenn ich die html-Dateien in größerem Stil umschreiben muss und mehrere Passagen kopieren will, lasse ich die Dateien natürlich geöffnet. Und das führt wiederum zu einem einzigen Taskleisten-Brei voller geöffneter html-Dateien. Da fehlt einfach der Durchblick!

Und im IE6 ließ sich der Weg über den Ordner - rechtsklick auf die Datei - öffnen mit Notepad ganz einfach umgehen und sparte bei zehn Arbeitsstunden geschätzt mindestens eine halbe bis ganze Stunde.


Grüße,
Quabbe
 

oxygen

PS Azubine

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

6 Views und gleich 5 Antworten? Beachtlich, beachtlich. :)

Was die Missverständnisse angeht: im IE6 konnte ich durch einen Klick auf "Quelltext anzeigen" den hauseigenen Notepad-Editor starten (so als hätte ich die Datei regulär aus dem Ordner heraus geöffnet). Nahm ich daran nun Änderungen vor und speicherte die Datei ab, wirkte sich das sofort auf die angezeigte Webseite aus (nach Drücken von F5). Seiten aus dem Internet heraus ließen sich so leider nicht bearbeiten, das ist wahr - wäre ja auch noch schöner. :D
ein gedanke springt mir bei lesen des threads entgegen
dein texteditor - speichern unter - also als .html oder .htm
dann funktioniert auch deine änderung (offline) im ie
 

leveler

00110100 00110010

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

machs doch einfach mit notepad++...der editor ist 4free und nicht zu verachten..
dann hast du die seiten oben in der taskleiste und nachdem du was geaendert hast, drueckst du strg+s, danach auf veroffentlichen(firefox oder ie) und du siehst das ergebniss.Anders (DW ist, was darstellung angeht auch nicht immer der beste Editor !) und einfacher gehts kaum...und wiso muss der p-tag, wenn er denn immer wieder auftaucht, immer wieder auf jeder seite neu angepasst werden? dafuer gibbet doch nunmal css mit seinen id`s und klassen, oder hab ich das falsch verstanden?

nnerhalb des p-Tags eine h3-Überschrift definiert habe (die der W3C Validator für nicht valide erklärt)
das sind beides sogenannte block-elemente und blockelement in blockelement ist unsinnig..und semantisch / fuer die suchmaschinen auch nicht optimal...
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

und wiso muss der p-tag, wenn er denn immer wieder auftaucht, immer wieder auf jeder seite neu angepasst werden? dafuer gibbet doch nunmal css mit seinen id`s und klassen, oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn man mal Fehler macht und diese Fehle sich mittels copy&paste wie die Karnickel vermehren, steht man nunmal genau da, woran das Beispiel anknüpft. Daran rüttelt dann auch die dollste css-Formatierung nix. ;)

Notepad++? Schau ich mir mal an, danke für den Tipp.


Grüße,
Quabbe
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Dann schau Dir auch mal Phase5 an HTML-Editor phase 5 Support Downloads

HTML-Editor mit Projektverwaltung und Livevorschau (Dateisystem, lokaler Server, FTP und entfernter Server)
Arbeitetet auch mit Textbausteinen, die beim Speichern automatisch ersetzt werden, also gut für Änderungen und sich wiederholende Seitenelemente - Nur Textbaustein ändern und alle Seiten werden aktualisiert.
Tools wie Tidy lassen sich integrieren.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Eine Alternative zu notepad++ wäre auch Pspad,
da kannst du die Dateien auf dem Server bearbeiten:
Pspad
 
D

dsteini

Guest

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Ich frage mich die ganze Zeit, was diese Selbstdarstellungen eigentlich bezwecken sollen. Da bittet ein Teilnehmer um Hilfe und -zig "Möchtegern-Profis" hacken auf Formulierungsfehlern herum, anstatt dem Mann zu helfen ...

ALSO:
Du öffnest im IE8 über die Taste <F12> das Entwicklertool. Dort kannst Du in der Menüleiste unter <Datei> und gefolgt von der Option "Quelle ... Ansicht anpassen ..." festlegen, welches Bearbeitungstool in Zukunft geöffnet werden soll, wenn Du im Kontextmenü auf <Quelle anzeigen> klickst. Trage hier den HTML-Editor Deiner Wahl ein - und dieser steht ab sofort unter <Quelle anzeigen> zur Verfügung.

m.f.G. d.steini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisaltona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seit IE8 lässt sich Quelltext nicht mehr bearbeiten?

Ich konnte den Quelltetx im IE8 auch nicht bearbeiten, in FF gehts aber =/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben