Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seit kurzem Unschärfe auf Fotos“

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Seit ca. 3 Monaten bemerke ich, dass sich bei meinen Fotos, die ich im Weitwinkelbreich (18mm, aber auch etwas näher, bei vielleicht 22 mm) fotografiere v.a. am linken und auch am rechten Rand (hier aber nicht so ausgeprägt) eine deutliche Unschärfe zeigt (so als ob da ein dünner Schleier drüberliegt und das dann ver-unschärft). Ich habe eine Nikon D50 mit einem Sigma DC 18-200. Das Objektiv ist immer auf der Kamera und wird nicht gewechselt (habe auch kein anderes, hat ja bisher immer das gemacht was es soll).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Staub in die Kamera oder den Sensor gekommen ist (wie geschrieben, das Objektiv ist immer drauf). Auf dem Objektiv ist noch eine UV-Linse als Schutz. Habe immer drauf geachtet, dass sowohl Objektivlinse als auch UV-Filter peinlich sauber sind (extra weicher Pinsel mit Blasebalg).
Was kann hier los sein? Kann eventuell doch Staub auf den Sensor gekommen sein? Wie krieg' ich den weg (besser vom Fachmann machen lassen? Bin Laie auf diesem Gebiet und habe Angst, den Sensor beim Reinigen mit einem Blasebalgpinsel zu verkratzen!)? Wenn ja, wie kann der da reinkommen, wenn doch die Verbindung Kamera - Objektiv nie geöffnet wird, da ja kein Objektivwechsel stattfindet?
Für jeden Rat dankbar,
ein ratloser Eberhard
 

Fotografie

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Ein Beispielfoto wäre zur Beurteilung sehr gut, man könnte dann besser sagen ob diese Unschärfe eine Verschmutzung oder einen anderen Grund hat.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Den UV-Filter darfst Du getrost abschrauben, der ist quatsch bei Digitalkameras.
Setze lieber einen Streulichtblende (auch GeLi) genannt drauf.
Dann mache mal ein paar Probefotos.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Schmutz im Gehäuse kann auch vom mechanischen Abrieb herrühren, da sind 'ne Menge Teile in Bewegung, Abrieb also völlig normal.

Das mit dem UV Filter sehe ich genauso, kann man sich getrost sparen. (siehe dazu diesen Beitrag: )
Einmal, weil dessen Wirkung ohnehin schon vom Objektivglas erzielt wird und weil er als Schutzfilter auch nicht unbedingt der Bringer ist, denn erstens ist die Linse nicht sooo empfindlich, wie immer behauptet wird und zweitens besteht die Gefahr der Bildverschlechterung durch z.B. unerwünschte Reflexionen etc.
Einzig in großen Höhen vermag ein spezieller UV Filter dem deutlich stärkeren UV Licht entgegenzuwirken, aber auch nur dort.

Ein Beispielbild wäre sicher eine gute Option, zeig doch mal wie das aussieht! Möglichst ohne den Filter! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ratza

Guest

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Wie alt ist denn das Objektiv? Wo werden Kamera und Linse aufbewahrt? Möglicherweise kann es sich auch um einen Fungus handeln. Am besten Du postest ein Beispielbild!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Versuche es doch mal mit einem anderen Objektiv, wenn da der Fehler nicht mehr auftaucht liegt es am Objektiv, und falls doch eben an deiner Camera!
So kannst du schon mal den Fehler eingrenzen.
 

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, melde mich mal kurz zurück. Habe ein Beispielfoto beigefügt () und den nach meiner Meinung nach unscharfen Bereich markiert (hoffe mal, dass mich jetzt meine Augen nicht täuschen, so dass die Brille nach einem Jahr getauscht werden müsste [uff, da fällt mir ein: habe seit einem Jahr eine Gleitsichtbrille ;-) Hoffentlich liegt's nicht da dran ;-) ?!?!]...). Müsste bei Gelegenheit mal das Ganze ohne UV-Filter testen, habe ich noch nicht gemacht (Kann ich aber erst in einigen Tagen wieder machen). Ein anderes Objektiv ist schwierig, da kein Bekannter in greifbarer Nähe eine Nikon bzw. ein passendes Objektiv hat.
Kamera und Objektiv sind in einer extra Kameratasche, Objektiv hat immer auch den Objektivdeckel drauf und steht mit Deckel nach oben (Wie schon geschrieben immer zusammen als eine Einheit). GeLi ist beim Fotografieren immer drauf (wird ja bei diesem Objektiv bei Nichtgebrauch umgekehrt aufgeschraubt). Vor Gebrauch wird immer mit Blasepinsel das Objektiv resp. der aufgeschraubte UV-Filter gesäubert. Hatte ja eigentlich auch nie diese Probs, nur in den letzten Monaten ist's mir irgendwie aufgefallen. Auf älteren Fotos (immer mit UV-Filter!) bin ich der Meinung tritt's nicht auf...
Schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
Eberhard
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

ich glaube ehr ICH brauche eine Brille, zumindest links kann ich die "falsche" Unschärfe nicht nachvollziehen...
da ist für mich einfach das DoF zuende...
.... steh auf dem schlauch?
 
AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Das Einzige was ich erkennen kann wären CA's am Arm, was nicht als Unschärfe sond. eine normale Erscheinung bei solchen Wundertüten mit 18-200 zu verstehen ist.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Der Effekt kommt daher:
- Du stehst nicht parallel zum Motiv
- darum ist nur die linke Hand (Triangel) und der rechte Arm scharf,
- links die Lampe ist noch nicht in der Schärfentiefe und der Ellenbogen ist schon wieder aus der Schärfentiefe,
- darum ist auch das Gesicht etwas unscharf.

Was sagen denn Deine EXIF Daten?

Gruß Hansa
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Kann auf diesem Bild auch keinen "Fehler" erkennen. Ein anderes Motiv als Testbild mit rechtwinkliger Ausrichtung der Kamera zum Motiv wäre sicher sinnvoll, denn diese Bildausschnitte sind m.M.n. nicht so gut geeignet, um da ein Urteil zu fällen...

VG
Frank
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Ich würde mich meinen beiden Vorpostern anschließen und dem noch hinzufügen, das du warscheinlich mit einer kleineren Blende auch wieder mehr Schärfen tiefe bekommen würdest. Dadurch giebt es dann keine so großen unterschiede bei geringen tiefeunterschieden (wie z.b. Arm zu Oberkörper).
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

kann es sein das das zauberwort "tiefenunschärfe" heißt.

denke mal bei dem umgebungslicht auf der kamera war deine blende schon so weit wie nur möglich offen und da du anscheinend ziemlcih nah am objekt warst ist das völlig normal.

sind leider keine exif´s im bild um mehr sagen zu können
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Hallo Leute,

ich habe auch lange mit dem Sigma 18-200 auf einer Nikon D60 fotografiert.
Meiner Meinung nach hast du Recht: Dieses Objektiv verliert in den Randbereichen unglaublich an Schärfe.

Nun darf man nicht vergessen, dass die Scherbe nicht gerade teuer ist und eine viel zu lange Brennweite abdeckt.

Ich habe aber exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du: Die Ränder kannste vergessen, meinem Empfinden nach im Weitwinkel noch mehr als im Telebereich.

Zum UV-Filter: Das sehe ich vollkommen anders - ich würde niemals auf Schutz für meine Linse verzichten. Ein UV-Filter ist schon mal zu Bruch gegangen, und die Linse darunter hat keinen Kratzer abbekommen - bei 'nem Nikkor 24-70 2.8 war das mehr als nur ein Segen.

In bestimmten Situationen nehme ich den Filter ab, aber das ist eher selten, meist lasse ich ihn drauf. Nach einigen Tests mit/ohne Filter habe ich da keinen nennenswerten Unterschied erkennen können.

Grüße
qte
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

@Ebi

also wenn Du Fotos vergleichen willst - lassen willst, dann sollten diese mit der gleichen Brennweite und wenn es geht auch noch mit gleicher Blende gemacht worden sein.

Sicher hat dieses Objektiv seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen.

Es ist - vermutlich wie bei allen Zooms - nicht über den gesamten Brennweitenbereich gleich gut.

18mm bei f4,5 ist garantiert auffälliger als 80mm bei F8.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben