Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seite Abgelaufen...“

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Eingabemaske in PHP (klappt alles soweit).
Jetz meine Frage:
Wenn der Benutzer den Browser-Zurück-Button benutzt, möchte ich eine ähnliche Seite wie bei AMAZON o.ä. haben "Seite abgelaufen"!! Sollte der Benutzer anschließend den Browser-Vorwärts-Button benutzen, sollte wieder die leere Eingabe-Maske erscheinen!!!

Wie funktioniert so etwas.

Vielen Dank im voraus

Ekiam14
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Seite Abgelaufen...

Ich nehm an es geht um einen bestellvorgang oder ähnliches. Und dieses in mehreren Schritten. Also übergibst du von Seite zu Seite $_POST oder $_GET Arrays.

Um ab einer bestimmten Stelle zu verhindern das man sie erneut aufruft in dem man zurück geht, schleifst du im Array, per Datei oder per Cookie eine Session mit.

Diese resettest du eventl. an einer bestimmten Stelle. Geht der Nutzer zurück und die Seite wird als neu geladen, ist die Session nicht mehr vorhanden und du handelst eine andere Ausgabe für diesen Fall.

Das ist jetzt nur grob vermutet, hatte einen solchen Fall noch nicht.
 

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seite Abgelaufen...

Hallo jackprince,

Du hast richtig vermutet und ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Nur leider steh ich auf dem sogenannten "Schlauch".

Ein Beispiel wäre nicht schlecht!

Gruß
Ekiam14
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Seite Abgelaufen...

Ist wie gesagt nur vermutet, hab das spezifisch noch nicht selbst so a ich bisher noch kein session handling bauen musste. Ich kann dich also nur in die Richtung schubsen.

Idee ist wie folgt.

Angenommen du hast ein Formular welches 4 Schritte hat, welche über 4 Seiten abgehandelt werden.

Also gibst du von Seite 1 zu Seite 2 z.B. per $_POST alle möglichen Angaben weiter.

Die verarbeitest du auf Seite 2, ist auf Seite 2 alles ausgefüllt gehts weiter an Seite 3 usw.

Um nun zu verhindern das der Nutzer von Seite 2 zurück zu Seite 1 geht oder 3 zu 2 etc. Könntest du per Cookie Seite abfragen und ändern.

Sinn ist es eine variable anzulegen bzw. abzufragen welche deinem Script verrät welche Seite als letztes aufgerufen wurde.

Angenommen die Variable nennt sich "$mysitechecker" dann wird die quasi am anfang jeder Seite gechecked bzw. auf Seite 1 (da noch nicht gesetzt) angelegt. Siehe -> $_COOKIE.

Am Anfang der Seite checken.

  1. Cookie gesetzt?
    1. ja - gehe zu 2.
    2. nein - lege eines an und geh zu zweitens
  2. ist der wert der variable im cookie entsprechend dem schritt des (der seite) formulars
    1. ja - alles fein, weiter mit dem rest der seite
    2. nein - leite weiter auf fehlerseite
Sollte glaub ich funktionieren. Andere variante wäre nicht ein cookie zu setzen sondern stattdessen eine temporäre datei auf dem server anzulegen und in dieser die variable zu setzen.

Das cookie bzw. der Dateiname sollten natürlich spezifisch sein (eine session repräsentieren).

Hoffe das hat geholfen, hab leider gerade nicht die Zeit das genauer zu testen da ich doch noch bissl arbeit auf dem Tisch hab.
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Seite Abgelaufen...

Also übergibst du von Seite zu Seite $_POST oder $_GET Arrays.

Das kann man aber zu leicht umgehen indem man die Parameter selber eingibt. $_POST ist da die bessere Alternative.

//EDIT: Hier hab ich schonmal zu einem sehr ähnlichen Thema en Codeschnipsel gepostet, schau mal:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Seite Abgelaufen...

deswegen hab ich das im zweiten beitrag auch nicht mehr erwähnt, da es
über cookie oder ne temporäre Datei dann doch zuverlässiger funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben