Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seite aus einem Formular weiterleiten“

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch.
Habe ein Formular welches, nachdem es "richtig" ausgefüllt wurde, auf eine Danke Seite weitergeleitet werden soll.
Aber irgendwo ist ein Denkfehler bei mir.
Code:
<?php    // sind keine Fehler vorhanden, wird die Email versendet
    } else {
        $mailbetreff="Kontaktformular ".$_SERVER['HTTP_HOST'];
        // HIER DIE EMPFÄNGER EMAIL-ADRESSE ANPASSEN!!!        
        if(mail("info@ooo24.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email")){
            echo "<p><center>HOME</center></p>"; 
        } else {
            echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
        }
    }
// das Formular welches als erstes dem Besucher angezeigt wird
} else { ?>
eigentlich würde ich am liebesten hinter "echo" vor home dieses schreiben:
<a href="index.html">back </a>

Nur was muss ich hier ändern um zur gewünschten Seite zu kommen?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Seite aus einem Formular weiterleiten

Verstehe ich Dich richtig? Die Mail ist geprüft und abgeschickt, darauf erfolgt eine Bestätigung und dann eine Weiterleitung zur index.html?

Ich würde dann in Deiner ersten echo Ausgabe die Bestätigung ausgeben. Für die Weiterleitung sorgt ein über die gleiche Bedingung im head eingesetzter meta-refresh zur index.html.
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seite aus einem Formular weiterleiten

So wie der obige code aussieht, wird nach dem erfolgreichen Versand der mail weitergeleitet auf eine weisse Seite auf der dann nur oben steht "HOME". Ich habe halt dann das Problem, dass der Betrachter von dort aus nicht mehr zurück auf die Seiten kommt.

Da alles aus einem / diesem Formular läuft, finde ich nicht die Möglichkeit z.B. "meta-refresh" einzubringen. Denn wenn ich es auf dem Formular mache, kann ja niemand etwas reinschreiben da die Zeit dafür nicht regelbar wäre.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Seite aus einem Formular weiterleiten

Dann schreib doch:
Code:
<?php    // sind keine Fehler vorhanden, wird die Email versendet
    } else {
        $mailbetreff="Kontaktformular ".$_SERVER['HTTP_HOST'];
        // HIER DIE EMPFÄNGER EMAIL-ADRESSE ANPASSEN!!!        
        if(mail("info@ooo24.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email")){
            echo "<p><center>[COLOR="Blue"]<a href=\"index.html\">HOME</a>[/COLOR]</center></p>"; 
        } else {
            echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
        }
    }
// das Formular welches als erstes dem Besucher angezeigt wird
} else { ?>

Achtung: vergiss nicht die Escape-Slashes für die Anführungszeichen um die index.html.

Jetzt hättest Du eine weisse Seite mit HOME als Link zur index.html. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht das ist, was Du willst...
 

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seite aus einem Formular weiterleiten

also versteh ich das richtig, der Besucher soll auf eine Danke Seite nach erfolgreichem Absenden weitergeleitet werden und das war's?

also das geht am besten mit

PHP:
header('Location: ->URI deiner gewünschten Seite<- ');

auf dieser Seite kannst du dann deine Meldung schreiben und Links setzen die zum Beispiel zur Index zurück führen, sollte die Seite auf die der Besucher dann geschickt wird eine sein, wo nur noch eine Erfolgsmeldung ausgegeben werden soll, einfach an den URI noch ein GET anhängen das dann ausgewertet wird

korrigier mich bitte, wenn das nicht ist was du dir vorstellst
 
Zuletzt bearbeitet:

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seite aus einem Formular weiterleiten

@

Mensch super, genauso wollte ich es haben. Mein Fehler war dass ich die Zeichen aus html und php vermischt habe.

Danke dafür.

@
das hatte ich auch probiert, funktioniert in dem Zusammenhang leider nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben