Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8“

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

manchmal muss ich externe PDF-Dateien über "Dokument/Seiten
beschneiden" anpassen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Abgeschnittene wirklich zu löschen?
Erstmal bleibt ja alles erhalten.

In eine neue Datei drucken geht zwar, aber ich möchte das einfacher
haben :motz:.

"Speichern unter ..." hilft jedenfalls nicht.
 

Design & Layout

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Als Postscript-Datei exportieren und davon über den Distiller ein neues Pdf erstellen.

Gruß
Werner
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Als Postscript-Datei exportieren und davon über den Distiller ein neues Pdf erstellen.
Ich habe gerade wenig Zeit und werde nachher eine Lösung aufschreiben, aber die Empfehlung von Werner sollte man hier bitte ignorieren, dass ist ein Workflow anno 199x.
 

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Da bin ich aber gespannt. Klar ist meine Methode alt, bin ich ja auch, aber mir hat sie in 21 Jahren Druckvorstufe immer gut geholfen. Aber ich lerne immer gerne dazu.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

21 Jahre alten Methoden werden wahrscheinlich irgendwann mal durch aktuellere bedingt obsolet!!!
 

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Ich warte ja schon gespannt auf die Lösung von antonio_mo. Ich bin auf seinen Beitrag hin natürlich nachdenklich geworden, hab ein bißchen rumprobiert und natürlich auch gegoogelt. Ich finde keine andere Möglichkeit. Also bitte antonio_mo - ich wills wissen.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Hallo,

ich habe jetzt mein angestaubtes CS4-Update mit Acrobat 9,
bei Gelegenheit schaue ich mal, ob es da mehr Möglichkeiten
gibt.

Das Stichwort "Postscript" lässt aber eher nicht auf eine
einfache Lösung schließen. Das Beschneiden einer vektor-
basierten Datei ist doch deutlich aufwändiger, als ein paar
Pixel zu löschen.

@antonio ... hast Du noch eine Idee?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

manchmal muss ich externe PDF-Dateien über "Dokument/Seiten
beschneiden" anpassen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Abgeschnittene wirklich zu löschen?
Erstmal bleibt ja alles erhalten

Hallo,

ich fass mal zusammen: Du willst die Seitenrahmenmaße einer PDF-Datei proportinal verändern, richtig so?

Nachtrag:

Als Postscript-Datei exportieren und davon über den Distiller ein neues Pdf erstellen.

Hallo Werner, egal welche Lösung es sein wird, aber der Weg über ein PostScript wird es nicht sein.
Damit zerhaust Du Dir jegleiche Qualität die in einer PDF-Datei gegeben ist, die Zeiten von PostScript sind längst vorbei.
Vielleicht gibt es noch Plotterbetrieben wo EPS noch eine Rolle spielt, aber sonst sollte man so einen veralteten Workflow nicht mehr anwenden.
Adobe hat nicht ohne Grund PostScript seit über 15 Jahren seitdem nicht mehr weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Acrobat-Druckproduktion-Seiten beschneiden, hoffe das ist was du meintest.
MfG
geht nicht wie ich dachte
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Hallo,

daran hatte ich auch gedacht, aber ich war mich sicher, weil diese Fuktion doch "fast jeder" kennt :)
 

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

antonio_mo, das ist so leider nicht richtig. Viele mittelständische Druckereien arbeiten immer noch mir PostscriptRIPs. Die können zwar PDF verarbeiten, die Daten werden aber vor dem Rastern ind PS umgewandelt. Die Adobe PDF Engine ist erst wenige Jahre alt und bis dahin gab es auch immer noch kleinere Postscript-Updates.
Die letzte Druckerei in der ich gearbeitet habe hat das erste reine PDFRIP im Januar 2011 bekommen. Das war eine Investition von 80.000 Euro und wird von den Chefs natürlich ungern ausgegeben.
Einen Qualitätsverlust habe ich nur bei Transparenzen, die ein PDFRIP nativ berechnen kann und bei PS reduziert werden muß. Natürlich darf man beim neu distillen die Bilder nicht nochmal jpg-komprimieren
Trotzdem freue ich mich schon auf deine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Hallo,
nur mit den Acrobat eigenen Werkzeugen wird der abgeschnittene Teil nicht gelöscht (bis Version 10.1.4), deshalb machen wir das mit PitStop Pro.
Man kann zwar beim platzieren das abgeschittene ausblenden, aber das ist ja nicht gewollt.
Konstantin
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Danke Konstantin, das wusste ich bis heute nicht :)
Mit PitStop geht es wie Du schon geschrieben hast hervorragend.

Ok, mit der pdfToolbox geht es meiner Meinung nach sogar noch komfortabler und einfacher als mit PitStop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Viele mittelständische Druckereien arbeiten immer noch mir Postscript*****s. Die können zwar PDF verarbeiten, die Daten werden aber vor dem Rastern ind PS umgewandelt. Die Adobe PDF Engine ist erst wenige Jahre alt und bis dahin gab es auch immer noch kleinere Postscript-Updates

Ich hatte hier nicht den PostScriptRIP beschrieben, sondern das Generieren einer PDF-Datei über den Distiller.

Ich kenne auch nicht viele Druckereien die einen APPE im Einsatz haben und zudem auf ganzer Breite einen nativen Workflow anbieten, ich hatte nicht gemeint die Zeiten von PS seien vorbei was den RIP angeht, sondern die PDF-Erstellung über den Druckdialog und somit über den Distiller.
Dieser Workflow ist längst vorbei seit der Adobe-Suiteversion CS2.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Seiten beschneiden kannst Du über dein Beschneidungwerkzeug, aber da ja dann angeblich die beschnittenen Bereiche noch da sind wäre Pitstop nicht schlecht für dich. Damit kannst du alles was du nicht auf dem PDF haben möchtest entfernen.
Hast du kein PitStop, dannDatei in EPS umwandeln, im Illu öffnen, Bereiche die du nicht willst löschen und neu abspeichern, gut is.
Eps ist noch lange nicht veraltet, ist euch eigentlich klar das der gesamte Zeitungsbereich mit EPS Dateien arbeitet, vorallem weil man den Beschneidungspfad braucht.
Alphakanäle sind da nicht gefragt!!!
Im übrigen bin ichmir nicht sicher ob du nicht auch mit dem simplen Acrobat Pro
dewine nicht gewünschten Teile entfernen kannst. ich glaube schon, müsste ich mal ausprobieren (TouchUp-Werkzeug und so).
Es ist nicht alles so kompliziert wie es hier kommuniziert wird!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Also ich kann auch ohne PitStop Bereiche entfernen, hab es ausprobiert!
Entferne halt die Bereiche vorher mit TouchUP-Werkzeug und beschneide dann
mit Freisteller-Werkzeug!

...und plötzlich habe icheine kleine Datei!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

antonio_mo, ich erstelle die PS-Datei natürlich auch nich über den Druckdialog sondern ich beschneide das PDF und exportiere dan aus Acrobat eine PS-Datei
Aber was solls, ich glaube, es ist jetzt geklärt, das es mit Bordmitteln keine andere Möglichkeit gibt. Schade eigentlich, ich hatte große Hoffnungen in dich gesetzt.
Warum kannst du eigentlich RIP schreiben und ich nicht, oder geht das nur in Versalien? Werd ich ja gleich sehen.
 

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Hallo Wiewardasnochmal, willkommen in unserer Dauerdiskussion. Leider ist es doch so kompliziert. Beim eps wird leider die Schrift nicht mitgeseichert und schon habe ich bei Kundendaten das nächste Problem. Deshalb muß man bei Zitungsanzeigen entweder in Pfade umwandeln oder nachträglich ins eps einbinden. (Gibts den Fontincluder noch?). Die meisten Zeitungen nehmen aber mittlerweile auch PDF.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Ja sie nehmen PDF Dateien, die dann wieder in EPS-Dateien umgewandelt werden! Mit der Schrift hast Du recht aber nur wenn er die Schrift nicht auf seinem Rechner installiert hat. Deshalb haben wir PitStop in der Arbeit damit wir die Schrift in Pfade umwandeln können.
Bin mir aber nicht sicher ob ich die Schrift nicht auch in ein EPS einbinden kann. Ist nicht unserer Workflow, müsste ich auch mal ausprobieren. (Glaube aber geht nicht)
Aber eins weiss ich viele Wege führen nach Rom!
LG
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Also ich kann auch ohne PitStop Bereiche entfernen, hab es ausprobiert!
Entferne halt die Bereiche vorher mit TouchUP-Werkzeug und beschneide dann
mit Freisteller-Werkzeug!

...und plötzlich habe icheine kleine Datei!!!!
Hallo Wiewardasnochmal,
willkommen im Forum.
Ich habe GeBe so verstanden, dass er nach dem beschneiden ein kleineres Format wünschte und einen Weg suchte, dass danach die abgeschnittenen Teile nicht versteckt mitgeführt werden. Das geht mit den Bordwerkzeugen nicht und mit dem TouchUp-Werkzeug schon garnicht. Natürlich werden nach dem beschneiden in Acrobat selbst die abgeschnittenen Teile nicht mehr angezeigt, aber das hat nichts zu bedeuten, denn wir die beschnittene PDF z.B. in Quark platziert, dann sind sie wieder da. Das ist so seit es das Beschneiden-Werkzeug gibt, seit der Version 4 oder 5.
Konstantin
P.S.: GeBe hat sich ja schon verabschiedet, wir werden nie erfahren was er jetzt tun wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben