Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8“

A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

antonio_mo, ich erstelle die PS-Datei natürlich auch nich über den Druckdialog sondern ich beschneide das PDF und exportiere dan aus Acrobat eine PS-Datei
Ich kenne keine Acrobat-Version wo man ein Dateiformat Exportieren kann, sondern nur über "Speichern unter....".


Leider ist es doch so kompliziert. Beim eps wird leider die Schrift nicht mitgeseichert und schon habe ich bei Kundendaten das nächste Problem. Deshalb muß man bei Zitungsanzeigen entweder in Pfade umwandeln oder nachträglich ins eps einbinden
Aber doch nicht Adobe Acrobat!
Gerade in Acrobat lässt sich einstellen, ob Schriften eingebettet werden sollen, oder nicht!
Und Schriften in Pfade umwandeln ist fast ein NoGo.
Man kann eine PDF-Datei in Acrobats-Preflight nachträglich einbetten, genauso geht das mit der pdfToolbox und ebenfalls mit PitStop.
Sorry, aber das sind alles sehr veralterte Workflows.

Sicher führen viele Wege nach Rom, aber das heisst nicht das jeder Weg ein qualitativhochwertiger Weg (PDF) ist, die Zeiten von PS/EPS sind einfach vorbei.
EPS unterstützt keine Transparenz und genauso wenig unterstützt es kein ICC-Farbmanagement und ausserdem weiss man bei EPS nie was am Ende rauskommt.
Es gibt natives Dateiformat, dass sollte man in einm modernen Workflow mit einbringen.
 

Design & Layout

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

antonio_mo, Acrobat 8 Datei exportieren in ps, eps.... hab extra nochmal nachgeschaut, weil du mich verunsichert hast. Geht bestimmt auch mit deinem Acrobat!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

antonio_mo, Acrobat 8 Datei exportieren in ps, eps.... hab extra nochmal nachgeschaut, weil du mich verunsichert hast. Geht bestimmt auch mit deinem Acrobat!
Hallo Werner,

sorry von mir, aber Du hast recht!
Aber Version X gibt es diese Funktion allerdings nicht mehr, sondern dann unter "Speichern unter..." (Mac).
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Ist ja auch egal Meinungen können unterschiedlich sein! Eps wird beim Zeitungdruck noch lange verwendet alleine schon weil die Pfade in der Datei an sich viele Vorteile und ein Format das Vektoren und Pixel kann und dabei recht klein von der Datenmenge bleibt mir weiterhin sinnvoll erscheint.

Aber Gebe noch da?? Warum willst du eigentlich die Außenbereiche komplett löschen. Wg Datenmenge oder warum?
 
AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

<OT>
Weicht leider etwas vom Thema ab, aber ich möchte das Gelesene so nicht stehen lassen.

… Eps ist noch lange nicht veraltet, ist euch eigentlich klar das der gesamte Zeitungsbereich mit EPS Dateien arbeitet, vorallem weil man den Beschneidungspfad braucht.
Alphakanäle sind da nicht gefragt…

Diese deine Begründung ist ziemlich abstrus!

Was ist mit Beschneidungspfaden im nativen Photoshop-Format?
Was ist mit Beschneidungspfaden im Tiff-Format?
Was ist mit Beschneidungspfaden im (hochaufgelösten) JPEG-Format?

Eine der Hauptgründe, um EPS noch zu verwenden, dürfte sich IMHO lediglich aus einer Notwendigkeit ergeben: Der Umgang und die Kompatibilität mit älterer Soft- und Hardware, die fest im gesamten Workflow eingebunden ist und deswegen als „nur schwer ersetzbar“ angesehen wird.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

<OT>
Weicht leider etwas vom Thema ab, aber ich möchte das Gelesene so nicht stehen lassen.



Diese deine Begründung ist ziemlich abstrus!

Was ist mit Beschneidungspfaden im nativen Photoshop-Format?
Was ist mit Beschneidungspfaden im Tiff-Format?
Was ist mit Beschneidungspfaden im (hochaufgelösten) JPEG-Format?

Eine der Hauptgründe, um EPS noch zu verwenden, dürfte sich IMHO lediglich aus einer Notwendigkeit ergeben: Der Umgang und die Kompatibilität mit älterer Soft- und Hardware, die fest im gesamten Workflow eingebunden ist und deswegen als „nur schwer ersetzbar“ angesehen wird.

Ich weiß nicht ob das abstrus ist! Die Realität sieht nunmal so aus, dass im Zeitungsdruck EPSe verwendet werden! Ob Technik alt oder auch nicht!

• Wäre natürlich toll wenn ich psd-Formate verwenden könnte wie ich möchte, kann ich aber nicht, weil da Probleme mit der aktuell verwendeten RIP entstehen und die Datenmenge eben aufgeblasen wird.

• Tiff kann zwar einen Beschneidungspfad speichern aber Logos werden wegen den Vektoren eigentlich immer im EPS gespeichert. Soweit ich Informiert bin ist das Tiff-Format eben ein Pixelbasierendes Format auch wenn es einen Beschneidungspfad speichern kann.

• Und Jpeg ist eben auch ein pixelbasierendes Format

Also anderes Beispiel Otto-Motoren sind auch alt werden aber noch immer gefahren!!

Ebenfalls LG
 
AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

<OT>
… Also anderes Beispiel Otto-Motoren sind auch alt werden aber noch immer gefahren …
Da sind wir uns doch einig.

… Eine der Hauptgründe, um EPS noch zu verwenden, dürfte sich IMHO lediglich aus einer Notwendigkeit ergeben: Der Umgang und die Kompatibilität mit älterer Soft- und Hardware, die fest im gesamten Workflow eingebunden ist und deswegen als „nur schwer ersetzbar“ angesehen wird.


Allerdings scheinst du mein Posting vollkommen falsch aufgefasst zu haben. Bitte beschränke deine persönliche Meinung auf deine Firma. Deine verallgemeinernden Schlussfolgerungen sind nicht korrekt gewesen.

Ich weiß nicht ob das abstrus ist! Die Realität sieht nunmal so aus, dass im Zeitungsdruck (in Wiewardasnochmals Firma) EPSe verwendet werden! Ob Technik alt oder auch nicht!

… Eps ist noch lange nicht veraltet, ist euch eigentlich klar das der gesamte (???) Zeitungsbereich (in Wiewardasnochmals Firma) mit EPS Dateien arbeitet, vorallem weil man den Beschneidungspfad braucht.
Alphakanäle sind da nicht gefragt!!!…

By the way,
die Verlage, die ich kenne, fahren einen PDF-Workflow.

</End OT>

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread, damit das Hauptthema fortgeführt werden kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Also anderes Beispiel Otto-Motoren sind auch alt werden aber noch immer gefahren!!
Dein beispiel ist absolut haltlos!

Ich kenne keine Druckerei die eine EPS-datei haben wollen als Druckdatei.
PostScript und EPS sind ziemlich veralterte Dateiformate und in einen modernen (Adobe)Workflow sollte man auf native Dateiformate setzen.
Das Logos z.B. noch als EPS-Datei vorliegen mag daran liegen, dass sie entweder von jemanden erstellt wurde der zeitgemäß viele Jahre zurück liegt (sofern die Datei relativ aktuell erstellt wurde), oder sie stammt noch zu Zeiten wo EPS noch seine "daseinsberechtigung" hatte, aber das liegt auch viele jahre zurück.

Ich stimme natürlich mit dem was Pixxxelschubser geschrieben hat voll überein.
 

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Leute, muß denn immer alles auf dem neuesten Stand sein? Es gibt tatsächlich Zeitungen, die nehmen nur EPS an. Deren Workflow ist seite vielen Jahren darauf abgestimmt und sie haben keine Lust den zu ändern. Ich hatte mich z. B.. vor ca. 5 Jahren beim Freisinger Tagblatt beworben. Die gehören zum Münchner Merkur und arbeiten nur mit EPS - nix Pdf.

Und wenn jemand seine Logos gerne als EPS abspeichern will, dann laßt ihn halt. Damit wird nicht kaputt gemacht und auch nichts verschlechtert. Klar, ist heute nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht. Nicht jeder ist softwaremäßig auf dem neuesten Stand, nicht jeder wird dauernd geschult - die meisten soagr nie. Also muß man sich selbst weiterbilden. Dazu haben aber die wenigsten Lust. Also arbeiten sie so weiter wie immer. Solange das funktioniert und auch in einem modernen Workflow funktioniert, habe ich damit kein Problem.

In der Realität werden heute leider noch offene Freehand 8 Dateien in die Druckerei geschickt. Und wehe, da sagst dann du kannst das nicht mehr verarbeiten.

Und jetzt glaub ich, sollten wir das Thema endlich ruhen lassen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Und wenn jemand seine Logos gerne als EPS abspeichern will, dann laßt ihn halt. Damit wird nicht kaputt gemacht und auch nichts verschlechtert

Wie bitte?
Wer EPS abspeichert macht nichts kaputt??????????
PostScript/EPS sind verlustbehaftete Dateiformate!
Schon das Abspeichern dieser Dateiformate bringt schon Verluste mit sich!


Das hier ist ein Forum und hier stellen viele "Designer" fragen, da beantwortet man Fragen die zeitgemäß und nicht seit vielen Jahren passé sind.
Ich will Dich nicht perönlich angreifen, aber wenn Du meinst Du bleibst auf den Wissensstand eines viel älteren (PostScript)Workflow.... ok, aber Du wirst hier jedes Mal ein mächtiges Veto bekommen, wenn Du dies weitergeben möchtest, weil das seit vielen Jahren nicht mehr aktuell ist.
So wie ich es mitbekommen habe, arbeiten die meisten User hier im Forum mit Programmen die native Dateiformate unterstützen, sowohl im Import als auch im Export.
Sie sind somit in der Lage hochwertige Druckdaten zu erstellen und die meisten User wissen bereits, dass wenn eine Druckerei noch EPSe als Druckdatei verlangen, diese Druckerei auch verständlich kritisch hinterfragt wird.

Wenn ich mir eine Tageszeitung lese, dann möchte ich ich über Nachrichten informiert werden, die vor vielen Jahren noch aktuell waren.
 

renrew300160

Rentner

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

antonio_mo, kannst du mal ein konkretes Beispiel geben? Außer Transparenzen und Profile. Mir fällt nämlich nichts ein.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Jede Druckerei die ein EPS als Druckdatei verlangt hat viele (!) Jahre technischer Entwicklung verschlafen.

antonio_mo, kannst du mal ein konkretes Beispiel geben? Außer Transparenzen und Profile. Mir fällt nämlich nichts ein.

Ich finde das sind schon 2 K.O. Kriterien für einen modernen 4c-Print.

• Seit CS5 kann man mit Performance-Probleme rechnen wenn z.B. in ID EPS-Daten platziert wurden.
• EPS ist nicht geeignet für den Datenaustausch, man sollte lieber auf das PDF-kompatible AI-Format von Illu., das PDF-Format setzen, oder das PSD-Format von Photoshop.
• EPS besitzt im Gegensatz zu anderen Dateiformaten eine "Bildvorschau", daher wird nicht EPS direkt am Monitor ausgelesen, sondern immer nur die eingebaute Bildvorschau und wer das nicht weiss, bettet ein niedrig aufgelöstetes Bild ein und schon sind Probleme vorprogrammiert.
• Es können in Illustrator Kanten abgeschnitten werden, weil Illu. bei den EPS-Dateien sich nur auf die Bounding Box beschränkt
• EPS, tiff, jpg und psd können Bescheidungspfaden mit der gleichen Qualität verwenden, aber bis auf EPS kann der Anwender in ID nachträglich entscheiden, den Pfad nicht zu benutzen
• In vielen modernen Workflows wo EPS noch eingesetzt wird, kann es zu Problemen kommen, egal ob während der Layoutphase, oder während der Druck-PDF-Erstellung.
• EPS unterstützt keine Ebenen, keine Alphakanäle, keine Transparenz, keine Volltonfarben, keine Anmerkungen
PDF-Dateien können alles, was eine EPS-Datei kann und viele darüber hinaus!

usw usw.

Die Frage von Dir wegen der Schrifteneinbettung in EPS-Dateien und dem Einsatz des FontIncluder, das war noch zu Zeiten von QXP 4 und soweit ich weiss, ging das bis QXP-Version 6.0 noch nicht.
Das sind alles keine Schwächen der Grafkprogramme, sondern von EPS.

Meine Empfehlung ist und bleibt, wer EPS-Dateiformate im Einsatz hat, diese sehr genau zu überprüfen in welcher Qualität diese vorliegen und dann in ein zeitgemäßes Format umzuwandeln.

Ich bin hiermit auch raus aus der ganzen EPS Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

ich fass mal zusammen: Du willst die Seitenrahmenmaße einer PDF-Datei proportinal verändern, richtig so?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ein Beispiel sind PDF-Dateien, die als Doppelseiten
erstellt sind (also 2 x A4 auf A3). Da das Format
einheitlich A4 sein soll, werden die Seiten kopiert,
einmal linke Seite abschneiden, einmal rechte Seite
abschneiden usw.

Ich dachte anfangs, es gäbe einen einfachen Weg
zum Entfernen der abgeschnittenen Seitenteile. Aber
dann gehe ich den Weg über "Neues Dokuent drucken".

Danke für die interessante Diskussion.
 
D

DerSiedler

Guest

AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber das Beschneiden von PDFs geht recht einfach mit Boardmitteln. Wenn man es richtig anstellt sind dei Daten danach auch noch nach PDF/X druckbar. Ich benutze das um auf finalen Druck-PDFs Ansichtsdateien für den Kunden zu erstellen. Entweder über die Funktion "Seite beschneiden" oder so (gefunden bei hilfdirselbst.ch):

Erstelle eine neue Preflight-Korrektur (dazu im Preflight Fenster auf den Schraubenschlüssel klicken und "Optionen" - "Neue Prelight-Korrektur erstellen" wählen)

Nun den Korrektur-Typ "Seitengeometrie-Rahmen setzten" wählen und folgende Einstellungen wählen:

Quelle: MediaBox
Ziel: Relativ zur TrimBox

alle weiteren Einstellung belassen wie diese sind.

Nun der Korrektur noch einen Namen geben und auf das PDF anwenden
Wenn man die neu angelegte Korrektur nun noch einem Profil zuweist, dann kann man über ein Preflight-Droptlet den Beschneidungs-Vorgang gut automatisieren. PDF-Dateien aufs Desktop-Droplet ziehen und Acrobat rattert alleine los.

Die Daten außerhalb der Trimbox lassen sich mittels PDF-Optimierung entfernen. Mit der Option "nicht referenzierte benannte ziele verwerfen" im Abschnitt "Bereinigen".

Kleiner Tipp zum Beschneiden über die Funktion "Seiten beschneiden": Leider verhält sich zumindest Acrobat Pro 9 nicht logisch. Man muss die numerischen Randbeschneidungen immer erst manuell eingeben und dann auf Endformat-Rahmen stellen. Sonst macht Acrobat einfach garnichts. Man kann die von Acrobat ermittelten Werte für den Endformatrahmen einfach übernehmen. Diese stimmen. Nur ohne manuelle Eingabe der selben Zahlen macht Acrobat die Beschneidung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben