Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seiten in Indesign benennen“

BonnyM

Noch nicht viel geschrieben

hi ihr lieben,

ich weiß, das thema gab es schon mehrmals aber ich habe leider noch keine antwort gefunden die mir hilft:
kann ich irgendwie die seiten in indesign (ohne mustervorlage) beschriften? einfach statt der seitenanzahl unten einen namen vergeben? ich mache nämlich einen referenzfolder mit sehr sehr vielen kunden und projekten und da wäre es sehr hilfreich, wenn ich die seiten nach kunde beschriftet hätte, damit ich nicht immer scollen und suchen muss.

könnt ihr mir da helfen oder gibt es das einfach nicht?

liebe grüße
 

Design & Layout

Rhigster

ErklärBär

AW: Seiten in Indesign benennen

Nein, das geht nicht. Alternativ kannst du aber über die Nummerierungs- und Abschnittsoptionen Unterteilungen vornehmen. Eventuell schaffst du es hier mit Kürzeln oder Kundennummern eine Übersichtlichkeit zu erstellen. Eine andere Variante wäre es, mit Kapiteln zu arbeiten und für jeden Kunden halt ein Kapitel zu erstellen. Ob sich letzteres lohnt musst du anhand deines Seitenumfanges für jeden Kunden halt selbst beurteilen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seiten in Indesign benennen

Versteh ich das richtig:
Du möchtest in der Fußzeile einen sich wiederholenden Text haben?

Warum keine Mustervorlagen? Gerade dafür sind sie ideal.
Und hier müsstest Du eigentlich deine Lösung finden (Abschnittspräfix oder lebendender Kolumnentitel - je nach Geschmack)

Gruß
Ralf
 

BonnyM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten in Indesign benennen

Ich möchte den Text nicht in der Fußzeile haben, sondern in der seitenpalette statt der nummerierung unten.

danke für eure antworten
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seiten in Indesign benennen

Ich möchte den Text nicht in der Fußzeile haben, sondern in der seitenpalette statt der nummerierung unten.

danke für eure antworten
Dann bleibt Dir die Mustervorlagen. Dort kannst Du einen 4-stelligen Prefix festlegen, der in der Seitenpalette angezeigt wird. Müsstest dann allerdings für jeden Kunden einen Mustervorlagen anlegen.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seiten in Indesign benennen

Eine Variante hätte ich noch:
- Du richtest dir eine neue Ebene ein, die nicht gedruckt wird (Ebenenoptionen)
- Auf der Montagefläche plazierst Du auf dieser Ebene, wenn ein Abschnitt für eine >Firma anfängt, ein Textfeld mit einem eindeutigem Inhalt (z.B. für Firma Heinzelmann einen Rahmen mit dem Text "XYZHeinzelmann"
- Willst Du zu Heinzelmann springen suchst Du einfach nach dem Text "XYZHeinzelmann"

Vielleicht nicht elegant, aber auch eine Lösung.

Gruß
Ralf
 

sabok

Daueranwender

AW: Seiten in Indesign benennen

Du musst nicht für jeden Kunden eine Mustervorlage erstellen. Du kannst für jede Seite eine neue Seitennummerierung anlegen und einen Abschnittspräfix mit max. 8 Stellen angeben.



Gruß Kerstin
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Seiten in Indesign benennen

Du musst nicht für jeden Kunden eine Mustervorlage erstellen. Du kannst für jede Seite eine neue Seitennummerierung anlegen und einen Abschnittspräfix mit max. 8 Stellen angeben.



Gruß Kerstin

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, aber mit Bild ist es natürlich viel schöner. :-D
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Seiten in Indesign benennen

Zum Wiederfinden der Seiten kann man in InDesign (CS4) Lesezeichen setzen.
Fenster - Interaktiv - Lesezeichen aufrufen.
Gewünschte Seite auswählen - bei Dir vielleicht die erste Seite eines Kunden.
Ohne Auswahl wird ein Lesezeichen gesetzt, das Du benennen musst.
Beim Aufruf (per Doppelklick) wird die komplette Seite angezeigt.
Bei markiertem Text wird ein Anker zu diesem Text erstellt, wobei der markierte Text als Name übernommen wird. Nachteil: Ein Anker wird immer in die Bildmitte gesetzt und so ist meisst nur ein Teil der Seite sichtbar.
Es gibt auch noch die Möglichkeit untergeordnete Lesezeichen, bzw. Anker zu erstellen.
So bekommt man einfach und schnell eine Art Inhaltsangabe und kann damit komfortabel navigieren.
Und das Schönste ist: Lesezeichen, bzw. Anker sind relativ. Man kann also davor beliebig viele Seiten einfügen, der Link führt nach wie vor zur richtigen Seite.
Bei umfangreichen Dokumenten ist für mich diese Funktion unbezahlbar, denn nerviges Blättern gehört definitiv der Vergangenheit an.
Gutes Gelingen
 
S

Sumi1

Guest

Ich habe nämlich hierzu noch eine Frage.
Habe dasselbe Problem, meine Abschnittsnummerierung funktioniert einfach nur Rückwärts, wenn ich es in pdf umwandle sind meine Seiten alle verkehrt herum. Ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Hab echt alle versucht, aber kläglich gescheitert.



Könnt ihr mir helfen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben