Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seiten reduzieren“

M

maaanny

Guest

Hallo zusammen,

wie reduziere ich 2 seiten zu einer, sodass der falz wegfällt?
würde ich das format einfach ändern, müsste ich dann alles von hand umgestalten :S

also ich habe 2 seiten die ich gerne als 1 seite hätte. wenn ich zu den 2 seiten die 2 anderen hinzufüge, werden doch die seiten kleiner? oder kann man dieses problem umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

straty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten reduzieren

wenn ich in Indesign eine Seite von Format A2 zu einer A4 umwandeln möchte ohne viel Hand anzulegen, speichere ich die A2 Datei als pdf und öffne das pdf in einer neuen A4 Seite.
Müsste auch mit A4 zu A5 so klappen ( zwei A5 nebeneinander, Landscape)
 
AW: Seiten reduzieren

Hallo zusammen,

wie reduziere ich 2 seiten zu einer, sodass der falz wegfällt ?

Die wichtigste Frage:
Mit welchem Programm arbeitest du?
:rolleyes:


Hallo zusammen,

wie reduziere ich 2 seiten zu einer, sodass der falz wegfällt?
würde ich das format einfach ändern, müsste ich dann alles von hand umgestalten ? also ich habe 2 seiten die ich gerne als 1 seite hätte ?

Einige wichtige Fragen sind vorher zu klären:
(InDesign als Arbeitsmittel vorausgesetzt)
- Liegen die Seiten als Einzel- oder als Doppelseiten vor?
- Möchtest du lediglich eine doppelseitiges (z.B.: 2 x A4 hoch nebeneinander) in ein (z.B.: 1 x A3 quer) Dokument ändern?
Oder:
- Von welchem Format in welches Format möchtest du dein Dokument verändern?
- Soll die Formatlage (Hoch-/Querformat) ebenfalls geändert werden?
- Soll das Dokument oder die resultierende PDF im Endformat vorliegen?



? wenn ich zu den 2 seiten die 2 anderen hinzufüge, werden doch die seiten kleiner? oder kann man dieses problem umgehen?

- Abgesehen davon, dass die Seiten in der Bildschirmansicht kleiner werden können - dieser Satz ist vollkommen unlogisch?!?
- Wie fügst du die Seiten hinzu?
:uhm:


Beantworte bitte möglichst viele der vorstehenden Fragen, dann könnte relativ zügig ein Lösungsvorschlag erfolgen.

;)
 
M

maaanny

Guest

AW: Seiten reduzieren

Die wichtigste Frage:
Mit welchem Programm arbeitest du?
:rolleyes:




Einige wichtige Fragen sind vorher zu klären:
(InDesign als Arbeitsmittel vorausgesetzt)
- Liegen die Seiten als Einzel- oder als Doppelseiten vor?
- Möchtest du lediglich eine doppelseitiges (z.B.: 2 x A4 hoch nebeneinander) in ein (z.B.: 1 x A3 quer) Dokument ändern?
Oder:
- Von welchem Format in welches Format möchtest du dein Dokument verändern?
- Soll die Formatlage (Hoch-/Querformat) ebenfalls geändert werden?
- Soll das Dokument oder die resultierende PDF im Endformat vorliegen?





- Abgesehen davon, dass die Seiten in der Bildschirmansicht kleiner werden können - dieser Satz ist vollkommen unlogisch?!?
- Wie fügst du die Seiten hinzu?
:uhm:


Beantworte bitte möglichst viele der vorstehenden Fragen, dann könnte relativ zügig ein Lösungsvorschlag erfolgen.

;)
Programm: InDesign CS3

Ich habe eine Doppelseite im A4 Format (quer) und möchte die Doppelseite zu einer Einzelseite im A5 Format zusammenfügen, dh. sie um 50% verkleinern.

Endprodukt: PDF

Habe herausgefunden, dass ich das PDF in A5 drucken lassen kann. Schön und gut. Doch nun habe ich 3er Schritte bei der Nummerierung. Muss ich nun alles von Hand ändern oder kann man das umgehen?
Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seiten reduzieren

Programm: InDesign CS3

Ich habe eine Doppelseite im A4 Format (quer) und möchte die Doppelseite zu einer Einzelseite im A5 Format zusammenfügen, dh. sie um 50% verkleinern …

Du widersprichst dir (dazu eine kleine Animation):



- A4 quer als Doppelseite = 4x A5 hoch nebeneinander
- A4 hoch als Doppelseite = A3 quer = (aufgepasst!) (2x A5 quer übereinander) 2x nebeneinander gelegt

Hast du dich falsch ausgedrückt (dafür spricht die 50%ige Verkleinerung)?
Andererseits wäre eine Verkleinerung von A4 hoch doppelt = A3 quer auf A5 quer eine Verkleinerung der Fläche um 75% auf 25% der Ausgangsfläche (420 mm x 297 mm werden zu 210 mm x 148 mm)

schönes Kauderwelsch, oder?
:uhm:

… Doch nun habe ich 3er Schritte bei der Nummerierung. Muss ich nun alles von Hand ändern oder kann man das umgehen?
Danke!:)

Was für Dreierschritte?
welche Nummerierung?

Einfaches Thema - ganz schwer.
:'(
 
M

maaanny

Guest

AW: Seiten reduzieren

Du widersprichst dir (dazu eine kleine Animation):



- A4 quer als Doppelseite = 4x A5 hoch nebeneinander
- A4 hoch als Doppelseite = A3 quer = (aufgepasst!) (2x A5 quer übereinander) 2x nebeneinander gelegt

Hast du dich falsch ausgedrückt (dafür spricht die 50%ige Verkleinerung)?
Andererseits wäre eine Verkleinerung von A4 hoch doppelt = A3 quer auf A5 quer eine Verkleinerung der Fläche um 75% auf 25% der Ausgangsfläche (420 mm x 297 mm werden zu 210 mm x 148 mm)

schönes Kauderwelsch, oder?
:uhm:



Was für Dreierschritte?
welche Nummerierung?

Einfaches Thema - ganz schwer.
:'(

Schau, hier mein Problem:



versteht man es jetzt?

statt 1,4 sollte 1,2 folgen. ich weiss sonst nicht wie ich das Problem lösen könnte. ich meine, könnte ich die 2 einzeilseiten zusammenschweissen, wäre alles ok... :S
 
M

maaanny

Guest

AW: Seiten reduzieren

hab erst jetzt gemerkt. dieser theard gehört zu layoutprogrammen!! Tut mir leid, war einfach zu müde.
 
AW: Seiten reduzieren

hab erst jetzt gemerkt. dieser theard gehört zu layoutprogrammen!! Tut mir leid, war einfach zu müde.

Keine Bange, vielleicht verschiebt ein MOD deinen Thread.

Ich fasse trotzdem nochmal zusammen: Dir liegen A4-Seiten hoch als Doppelseiten vor. Diese beiden Seiten zusammen entsprechen einer A3-Quer-Fläche.
Diese Fläche möchtest du auf (Gesamtfläche) Din A5 Quer reduzieren.

(1) Soweit richtig?


Weitere Frage:

Wie wurden die Seitenzahlen angelegt? Soweit ich sehe, eher nicht über zwei verschiedene Musterseiten rechts blau (einmal mit und einmal ohne Seitenzahl).
:(


Lösche die Seitenzahlen (nur die Zahlen, nicht die farbigen Felder):
64 Seiten und extreme Verkleinerung:

drucke oder exportiere die PDF als A5 (setze den Haken bei Druckbögen auf der Registerkarte Allgemein) oder platziere die Indd in einem neuen ID-Dokument in der gewünschten Endgröße.
- achte auf Mindeststrichstärken, die durch die Verkleinerung entstehen
- lege im neuen Dokument neue Seitenzahlen an Stellen der alten an.









Wenn du allerdings mit Satz und Korrektur noch nicht fertig sein solltest, dann empfiehlt sich doch eher ein Neuaufbau!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben