Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seiten seitlich ausrichten“

kauni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich benutze indesign rellativ selten, aber für meine Abschlussarbeit möchte ich mit diesem Programm mein Layout machen. Gibt es eine Möglichkeit die Seiten nebeneinander darzustellung und nicht untereinander sodass es isch wie ein seitliches Plakat liesst.
Kann ich vielleicht auch ein Blatt was machen, was ich dann beim exportieren teilen kann?

kauni
 

Siwata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

Du kannst unter Datei - Datei einrichten oben anklicken ob Du Doppelseiten haben willst oder Einzelseiten. Die untereinander-Ansicht kann man soweit ich weiss nicht ändern, was auch viel mehr Platz wegnehmen würde.
Vielleicht kannst Du Dein Problem noch ein bischen genauer beschreiben..?
 

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seiten seitlich ausrichten

Hallo,

du kannst auch ganz normal Einzelseiten anlegen, dann in der Seiten-Palette auf den Pfeil klicken, wo noch ein Untermenü kommt. Wenn du den Haken bei "Neue Seitenanordnung zulassen" rausmachst, kannst du auch einzelne Seiten verschieben. Per Drag & Drop einfach auf die neue Position ziehen (wenn du z.B. nur ein einzige Doppelseite möchtest)

Greetz
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

@Siwata:

schade erst mal, aber dann muss ich halt ne andere Methode finden.
würde gerne ein 5 Plakate machen im selben Layout. damit ich sie besser sehen kann und gemeinsam Layouten kann, wollte ich die Seiten nebeneinander haben, da mein Plakat rund 3,60 Meter lang werden soll.

Wenn ich also ein Plakat einstelle mit 3,60 und dies beim exportieren dann in 5 teile haben will, geht dies?
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir gerade ein fällt.


@honey2001

wie ich dich verstanden habe, gibt es eine doppelseiten funktion. die kenne ich natürlich. Obwohl ich erst eine Nachricht verfasst habe (im Forum) kenne ich indesign schon sehr lange.
 
AW: Seiten seitlich ausrichten

? du kannst auch ganz normal Einzelseiten anlegen, dann in der Seiten-Palette auf den Pfeil klicken, wo noch ein Untermenü kommt. Wenn du den Haken bei "Neue Seitenanordnung zulassen" rausmachst, kannst du auch einzelne Seiten verschieben. Per Drag & Drop einfach auf die neue Position ziehen
Zieh dir getreu der vorstehenden Anleitung 5 Seiten nebeneinander.

Zur näheren Erläuterung. Nach dem Entfernen des beschriebenen Häckchens einfach die Minituren der Seiten (in der Seitenpalette) nebeneinanderziehen. Lege das Dokument vorher als Einzelseitendokument an.
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

Du erstellst ein neues Dokument.

In der Seitenpalette erstellst du eine neue Mustervorlage mit 5 Seiten



So sieht das jetzt aus:



Jetzt ziehst du deine neue Mustervorlage nach unten und erstellst neue Seiten damit:



Nun hast du 5 zusammenhängende Seiten:



Die erste, einzelne Seite kannst du löschen.
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

kann ich auch unterschiedlich große Blätter nebeneinander anordnen so wie conny es beschrieben hat, also von der breite her?
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

gibt es noch andere plugins, die vielleciht kostenlos sind aber die selbe Funktion beinhalten?
 
AW: Seiten seitlich ausrichten

@macwalle
Ce n'est pas très vraisemblable ce que tu nous racontes là.
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=thMx..&search=Ce
Es geht nicht um die Rechtschreibung. Außerdem möchte ich dich doch auch bitten - lies dir die Beiträge durch bevor du antwortest. Sinnvolle Ergänzungen sind gern gesehen.

Folgendes war eine eindeutige Antwort:
Nein, das geht in ID nur mit kostenpflichtigem Plugin.
"Page Control"

Da entbehrt diese Frage jeglicher Grundlage, oder?
gibt es noch andere plugins, die vielleciht kostenlos sind aber die selbe Funktion beinhalten?

:motz:
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Seiten seitlich ausrichten

Freundschaftsangebot:

Lassen wir einmal die Zickeleien etwas beiseite,

denke ich, dass Du

1) sehr qualifiziert arbeitest

2) aus welchen Gründen auch immer sehr engagiert im PSD-Forum bist

3) Du eigentlich auf meiner Linie liegst, i.e.:
so unterschiedlich sind wir wohl gar nicht.

Ergo: Deine Einstellung gefällt mir.

Ich hätte da da noch einige Vorschläge
(geschäftlich allerdings),

wie kann man Dich denn privat erreichen?
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

Ich entschuldige mich für diese nur halbgelesene Antwort. Aber musst du gleich so darauf Antworten?
Leider habe ich die Letzten Wochen nur wenig Schlaf bekommen. Will dies aber hier nicht weiter ausführen. Da dies kein Forum für private Probleme ist.
Ein kurzes:
Nein, siehe oben!! - hätte gereicht.

Aber wenn du es gerne wissen willstwarum ich diese Probleme habe, kannst du mich auch gerne fragen.

mit freundlichen Grüßen

Kauni


Noch eine weitere Frage, gibt es andere kostenpflichte Plugins, die diese Funktion auch erledigen?
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Seiten seitlich ausrichten

Ehm, bei mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen ?
irgendwie lief Deine Antwort bei mir auf dem Mail-Server auf.

Abgesehen davon:
wir alle wurden nicht als Götter geboren,

und meistens kann man schon zufrieden sein, wenn der Kunde mit der eigenen Arbeit zufrieden ist.

Bescheidenheit hat manchesmal auch seine Vorteile.

Im Übrigen hat unser Firmen-Clan gerade beschlossen,
auszuwandern ? das Arbeiten in Deutschland macht einfach keinen Spaß mehr.

Unser kleines Team geht in den nächsten zwei, drei Jahren nach Dänemark ?
die Mädels und Jungs dort sind deutlich entspannter als hier, verdienen trotzdem ihr Geld.

Viva Danish Dynamite!

P.S.: Ist kein Schnack, wir hauen wirklich ab.
Die Zeichen hier in Germoney stehen für unseren Geschmack viel zu sehr auf Sturm ?
 
D

DanceForMe

Guest

AW: Seiten seitlich ausrichten

Für InDesign CS1 und CS2:
Das Dokument musst du als Einzelseiten einrichten und danach (ACHTUNG) alle Seiten markieren (mit der Shift-Tasten alle anklicken) und in dem Untermenü, in das du durch Klicken auf den kleinen Pfeil gelangst, zuerst «Druckbögen zusammenhalten» und danach eben «Neue Seitenanordnung zulassen» aktivieren. Dann kannst du die Seiten problemlos nebeneinander ziehen.

Unterschiedliche Seitengrössen kannst du meines Wissens nicht nebeneinander anordnen. Aber du kannst ja mit dem Lineal oben und dem Nullpunkt arbeiten oder ansonsten mit Hilfslinien abgrenzen. Hier noch ein Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seiten seitlich ausrichten

Hallo Leute,

ich benutze indesign rellativ selten, aber für meine Abschlussarbeit möchte ich mit diesem Programm mein Layout machen. Gibt es eine Möglichkeit die Seiten nebeneinander darzustellung und nicht untereinander sodass es isch wie ein seitliches Plakat liesst.
Kann ich vielleicht auch ein Blatt was machen, was ich dann beim exportieren teilen kann?

kauni

Um die Antwort von DanceForMe noch abzurunden (die in der beschriebenen Art ausschließlich nur für CS2 gilt!):

Beim Drucken oder beim Export darf der Haken bei Druckbogen dann nicht gesetzt werden, um das Gewünschte zu erreichen.

Das diese von DanceForMe gegebene Antwort so extrem von der bereits in Beitrag #3 von Honey2001 gegebenen abweicht, hat seinen Grund:

Denn leider kennen wir immer noch nicht die zur Verfügung stehende InDesign-Version. Und gerade das Setzen der Häckchen bei Druckbogen und Seitenanordnung im Optionsmenü der Seitenpalette hat in CS3 die gegensätzliche Wirkung als in der Vorversion CS2. Und keiner sagt etwas!



Aber gut - noch die ausstehende Antwort zur zuletzt gestellten Frage:
Nein, ich kenne kein anderes kostenpflichtiges Plugin, das eine ähnliche Funktionalität bietet. Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen. Ich bin müde.
:muede:
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seiten seitlich ausrichten

Das ist aber interessant. Muss ich mal ausprobieren, bzw. kannte ich auch noch nicht.
Habe eine CS3 EDU Version.

@macwelle - Es ist schade das eure Firma auswandert. bist du sicher das sie dort entspannter sind als hier? oder hat es vielleicht andere Gründe, aber auch dies - gehört nicht zu diesem Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben