Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF“

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe mit Indesign einen Flyer (Faltblatt) im Format A4 auf 4x A5 gesetzt, soweit alles ok, wenn ich es aus InDesign rausdrucke ist die Seitenfolge OK.

Wenn ich es als PDF exportiere sind die zwei Innenseiten vertauscht.

Liegt das in meinen Druckeinstellungen?
Wie kann ich das beim Druck (Druckerei) vermeiden?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

Ich habe automatischer Duplex Druck und längsseite heften (links) wie in InDesign als auch im Acrobat Reader eingestellt

Ich habe gerade gesehen, das ich die zwei Seiten getrennt schicken muß (Flyeralarm)
hmm....
 

Dennis

aka denyo111

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

Ich habe automatischer Duplex Druck und längsseite heften (links) wie in InDesign als auch im Acrobat Reader eingestellt...

Die Einstellung nimm mal raus.

Wenn du zur Ansicht zusammenhängende Seiten willst, dann stell dein Layout auf Doppelseiten und exportiere einfah die Druckbögen

...Ich habe gerade gesehen, das ich die zwei Seiten getrennt schicken muß (Flyeralarm)
hmm....

Die wollen wahscheinlich komplett Einzelseiten oder? Also ein PDF mit vier Seiten.
Das ist bei vielen Druckereien so, weil jede selbst die Bogenmontage vornimmt
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

Habe die Einstellungen übernommen, das Exportergebniss ist das gleiche.

Tja, wenn ich wüßte was die genau wollen...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

Habe die Einstellungen übernommen, das Exportergebniss ist das gleiche.

Tja, wenn ich wüßte was die genau wollen...

Die wollen Druckbögen.

Das heißt, wenn du ein neues Dokument anlegst, dann so:

Seitenformat DIN A5, Häckchen bei Doppelseite, Seitenanzahl:2, Beschnitt 1mm

Dann auf den ersten Druckbogen Seite 4 und 1 und auf den zweiten Druckbogen Seite 2 und 3.

Für den PDF-Export dann Druckbogen wählen fertig.

Wie sieht denn dein ID Dokument aktuell aus, zeig mal nen Screen.
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

...da steht's doch - die wollen deinen A5 Flyer im A4-Format plus Beschnitt von 2 mm...???
...also bearbeitest du deinen Flyer im A4 quer...so würde ich's machen

vieleGrüße

genau so habe ich es gemacht:hmpf:

Seite A4 quer eingerichtet
dann auf der ersten Seite von links nach rechte Seite 4 und 1
auf der zweiten Seite von links nach rechts Seite 2 und 3

sollte doch passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

DANKE!

so habe ich jede A4 Seite exportiert:
also 2 mal
(das ist immer blöd zu erklären..)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

Hmmmm,

was passiert denn wenn du mal den Haken bei Druckbögen rausnimmst (du hast ja in dem Sinne keine Druckbögen)

Und wie verhält es sich, wenn du alle Seiten exportierst und nicht nur die erste? Also beide in ein PDF schreiben.

Und vielleicht soltest du nochmal einen Screen aus ID hochladen, also Dokumentansicht und aufgeklappte Seitenpalette - irgendwo muss ja noch was im Argen sein :D
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

Dennis

aka denyo111

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

...auch das gleiche als wenn ich zwei Einzelseiten exportiere.

Wenn er auch dann nur auf einer Seite rechts und links vertauscht, dann musst du ja irgendwo in ID eine spezielle Einstellung für eben diese Seite vergeben haben.

Was mich dabei sehr wundert ist der Umstand, dass du ja eine einzelne DIN A4 Seite hast. Woher soll die Software da wissen, dass auf dieser einen Seite zwei A5 Seiten verbaut sind. Angenommen auf der Seite wäre jetzt vollflächig ein Bild eingebaut und du hättest gar nicht zweimal A5. Das würde dann ja bedeuten, dein Bild wird einmal in der Mitte geteilt und dann wieder falsch zusammengesetzt. Das kommt mir doch sehr komisch vor. (Ich hoffe du verstehst, was ich meine?!)

Da solltest du mal ansetzen, welche Einstellungen hat diese Seite, ist es wirklich eine einzelne A4 Seite....




Also entweder danach suchen oder aber das ganze als Bug verbuchen und das Dokument neu erstellen
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

Wenn ich eine Seite A4 quer teile und dann 2 A5 Seiten anlege (wie auch in den Screenshot vom Flyeralarm) und auf der ersten Seite ,von links nach rechte, Seite 4 und 1 habe
und auf der zweiten Seite, von links nach rechts, Seite 2 und 3 habe muß das doch passen.

hier nochmal aus InDesign:
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

2 A5 Seiten hochkant auf eine A4 Seite.

Ich habe eben mal mit einer netten Frau von der Druckerei telefoniert und sie sagt mir so wie ich es gesetzt habe ist es Ok.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Seitenfolge im Ausdruck InDesign / PDF

...Ich habe eben mal mit einer netten Frau von der Druckerei telefoniert und sie sagt mir so wie ich es gesetzt habe ist es Ok.

Klar ist OK wie du es gesetzt hast, aber wie du doch schon richtig anmerkst, stimmt das PDF nicht - und das lieferst du doch sicher an die Druckerei?!

Bin gespannt auf das Ergebnis, halte uns auf dem Laufenden :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben