Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten“

herby3

Aktives Mitglied

Hallo,


ich habe aus einem Foto meinen Kopf rausgeschnitten, wollte ihn jetzt aber auf eine Collage mit anderen Proportionen bringen. Wenn ich allerdings einfach unter Bild -> Bildgröße den kram auf 1024 : 768 stelle, werden meine ganzen Ebenen verzogen.

Kann man das irgendwie so ändern, dass die Ebenen beibehalten werden? oder geht es, wenn ich das ausgeschnittene Objekt nachträglich einfüge?

danke,

herby
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

Hallo herby,
Wenn Du ein Bild einfügst, dann nicht mit der Bildgröße arbeiten - sie betrifft das ganze Bild. Nur die Ebene, die kleiner werden muss, ändern.

Die eingefügte Ebene markieren, auf eines der Begrenzungsquadrate klicken
oben in der Optionspalette die Kette anklicken
die Ebene mit einem der Eckquadrate diagonal verkleinern, dann wird proportional verkleinert.

Gruß joelsuma
 
F

funsi

Guest

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

Hi Herby
Ich bin auch relativ neu und hatte auch mal das gleiche Problem.
Meine Lösung: Am Anfang schnitt ich immer alles aus und verschob auf ner neuen Ebene. Da kannste dann beliebig vergrösser und verkleinern. Beim zurückschieben passte es bei mir immer, was allesrdings nicht immer der Fall sein kann. Ansonten wie joelsuma geschrieben hat. Markieren und dann kannste mit gedrückter Shift Taste auch proportional vergrössern/verkleinern.
Dürftmich gerne korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben hab ;)

Grüsse funsi
 

thrillhouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

Ebene markieren; STRG+T (für Transformieren) mit gehaltener Shift-Taste (für die Proportionen) die Ebene in die gewünschte Größe bringen.
 

herby3

Aktives Mitglied

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

Ebene markieren; STRG+T (für Transformieren) mit gehaltener Shift-Taste (für die Proportionen) die Ebene in die gewünschte Größe bringen.


so kann ich mein Bild skalieren, ich will aber einfach nur die Fläche für mein Projekt verändern, ohne dass die Bilder auf anderen Ebenen in der Größe beeinflusst werden.
 

herby3

Aktives Mitglied

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

sorry für den Doppelpost, aber mein Internet will gerade nicht wie sein Herrchen :hmpf:

ich hab diese Lösung gefunden: Ich habe einfach ein neues Projekt mit den richtigen Maßen erstellt und ziehe mir jetzt die passenden Bilder in der richtigen Größe aus meinem anderen Projekt.
 

thrillhouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

Ok, zweiter Versuch:
Bild - Arbeitsfläche (CTRL+ALT+C)
Dort Größe angeben. Hoff das wars :)
 

herby3

Aktives Mitglied

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

ja, der zweite Versuch hat geklappt. kann ich mir mal für die Zukunft merken, danke deshalb. Ich hab jetzt eben den anderen Weg genommen, den ich oben genannt hab, aber der wäre praktischer gewesen^^
 
C

Christian_Cohn

Guest

AW: Seitengröße ändern und die größe der anderen Ebenen beibehalten

Danke auch von mir, war einem Neuling wie mir eine große Hilfe.

Mfg Christian Cohn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben