Anzeige

Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

Seitenverhältnis 4:3 in 16:9 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sandie, 01.06.2011.

  1. sandie

    sandie Discoverer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Worms
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    Hallo Freaks,
    gibt es eine Möglichkeit das Bildseitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug einzugeben. Ich weiß, dass ich 16 cm in der Breite und 9 cm in der Höhe einstellen könnte. Damit wird aber mein Bild auch deutlich kleiner. Meine 7D macht Bilder in der Größe 5184x3456 Pixel und eigentlich möchte ich nur in der Höhe etwas verändern sodass am Ende halt das 16:9 Format entsteht.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Gruß
    Dieter
     
    #1      
  2. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

    Beim Freistellungswerkzeug weis ich es nicht, ich bin bei sowas immer über das Auswahlrechteckwerkzeug gegangen da man dort ein festes Seitenverhältnis einstellen kann.
     
    #2      
  3. pop3lz

    pop3lz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha 200
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

    Du musst das Freistellungswerkzeug wählen und dann hast du links oben eine Leiste in der du die gewünschten Seitenverhältnisse eingeben kannst (in px, cm, Zoll) und dort gibst du 16 Zoll x 9 Zoll ein, das sollte 16:9 sein ;)

    Edit: Die Zahl die bei 'Auflösung' steht, kannst du löschen. So bleibt die Auflösung des Orginals.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    #3      
  4. sandie

    sandie Discoverer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Worms
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

    danke für die Tipps - habs aber auf anderem Weg auch gelöst.
    Gruß
    Dieter
     
    #4      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

    ...magst Du uns Deinen Weg verraten? Ist vielleicht auch für andere User interessant...;)


    VG
    Frank
     
    #5      
  6. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    #6      
  7. sandie

    sandie Discoverer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Worms
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Seitenverhältnis 4:3 in 16:9
    AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

    da ich nichts an Bildgröße verlieren wollte, habe ich einfach die Pixel in das 16:9 Format umgerechnet.
    Meine 7D liefert Bilder im 3:2 Format in der Größe von 5184x3456 Pixel. Umgerechnet ins 16:9 Format ergibt das 5184x2916 Pixel.
    Folgender Rechenweg führte mich zum Ergebnis:
    Das 3:2 Format ergibt ein 1:0,66666 Verhältnis
    Das 16:9 Format ergibt ein 1:0,5625 Verhältnis
    Die Bildhöhe von 3456 Pixeln wird nun durch 0,6666 geteilt und das Ergebnis mit 0,5625 multipliziert. Thats all . . .

    Gruß
    Dieter
     
    #7      
x
×
×