Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern“

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein ziemlich banales Problem, bei dem ich mich wundere, dass ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Die beiden Kontrahenten: Digitalphotos im 4:3- oder irgendwelchen anderen Bildformaten und ein digitaler Bilderrahmen mit 800x480 Auflösung, also fast 16:9.
Wenn ich die Bilder darauf darstelle, gibt es schwarze Balken an den Rändern. Dazu habe ich aber den Rahmen nicht gekauft. Ich hab jetzt drei Möglichkeiten:
1. Die Bilder zuschneiden. Es geht also Bildinformation verloren. Geht manchmal, nicht immer.
2. Bild strecken, dehnen. Sieht immer scheisse aus und aus einem Normal-Deutschen wird ein dicker Amerikaner.
3. Rand anstückeln. Hier bekomme ich aber meistens eine blöde Kante zwischen Originalbild und angestückeltem Rand.

Hat jemand eine bessere Idee / Lösung? Gibt es irgendeine Möglichkeit in CS3, das Format zu ändern? Die Änderung des Pixelformates fällt übrigens unter 2., ist also keine Lösung.

Thanxs!
Dom.
 

Photoshop

Rock84

Photoshopper

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

In photoshop auf Bild------Bildgröße
im neuen Dialog kannst du die Pixel von deinem digitalen Bilderrahmen eingeben
achte darauf das ein häckchen bei proportionen beibehalten aktiv ist.

Sollte eigentlich klappen
 

DrMatrix

Hobbyzeichner

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

In Cs4 gibt es dafür ne wunderschöne Funktion.


LINK

Unter "Intelligente Skalierung" steht ne kleine Beschreibung drin. Wenn es ne einmalige Sache ist, hol dir doch die Trail. ein gutes Tutorial dafür gibts auch hier direkt auf dieser Seite.

Viel Spass :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

hast denn schon mal geschaut, welches Format der digitale Bilderrahmen darstellt? Das steht doch sicher in der Beschreibung des Teils. Wenn du diese Werte dann im Photoshop beim Beschneiden-Werkzeug verwendest, dann sollte das auch klappen, dass die lästigen schwarzen Ränder entfallen - die Bildproportionen bleiben dann natürlich auch erhalten und es gibt keine ungewünschten Verzerrungen...

Natürlich geht dir dabei ein wenig von dem Ausgangs-Bildmaterial verloren, aber das ist ja normal wenn du die Größenverhältnisse im Bezug zum Ausgangsbild veränderst...

Grüße
sunny_76m
 

Lordodark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

ich hatte das gleiche PRoblem, aber mit Bildern , die ich wegen der Auflösung nicht skalieren konnte.
Ich hab mir ein bischen Arbeit gemacht, und die Bilder in PS geladen(waren nur 5) und die Arbeitsfläche auf das gewünschte Format vergrößert und dann
an den entsprechenden Stellen entweder mit den üblischen Wekzeugen ewas angebaut oder aber mit kleinen aber netten Verläufen oder Bilderrahmen gearbeitet ( Gibts auch hier unter Tutorials). Dami kannst du nette Highlights machen ohne die Bilder Aufzublasen;-)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

Ja, genau das war die Frage. Was sind denn die "üblichen Werkzeuge", damit ich eben keine so blöde Ansatzkante bekomme?
Dom.

Hier würde ich zB den Kopierstempel vorschlagen... das klappt aber halt nur wenn das vorhandene Motiv das auch hergibt, ansonsten wirkt es nicht so gut.

Was Lordodark meint, ist denke ich, die entstehenden freien Flächen beispielsweise mit einem Verlauf zu füllen, oder einen tollen Rahmen um das Bild zu legen - oder auch passende Brushes einfügen, damit die freien Ränder überdeckt werden...

Grüße
sunny_76m
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

Hallo,
ich habe ein ziemlich banales Problem, bei dem ich mich wundere, dass ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Die beiden Kontrahenten: Digitalphotos im 4:3- oder irgendwelchen anderen Bildformaten und ein digitaler Bilderrahmen mit 800x480 Auflösung, also fast 16:9.
Wenn ich die Bilder darauf darstelle, gibt es schwarze Balken an den Rändern. Dazu habe ich aber den Rahmen nicht gekauft. Ich hab jetzt drei Möglichkeiten:
1. Die Bilder zuschneiden. Es geht also Bildinformation verloren. Geht manchmal, nicht immer.
2. Bild strecken, dehnen. Sieht immer scheisse aus und aus einem Normal-Deutschen wird ein dicker Amerikaner.
3. Rand anstückeln. Hier bekomme ich aber meistens eine blöde Kante zwischen Originalbild und angestückeltem Rand.

Hat jemand eine bessere Idee / Lösung? Gibt es irgendeine Möglichkeit in CS3, das Format zu ändern? Die Änderung des Pixelformates fällt übrigens unter 2., ist also keine Lösung.

Thanxs!
Dom.

es gibt die Möglichkeit von einem 3:4 Bild in ein 2:3 freiszustellen (oder was auch immer) was immer mit einer Beschneidung einhergeht..
Da der Chip das Maß der Aufnahme bestimmt ist immer ein Verlust einzuplanen.
Ein Ei kann man schliesslich von Oval auch nur mit Verlusten auf Quadratisch prügeln.

es sei denn denn man hat eine Lumix FZ ebbes da kann man dann das Seitenverhältnis einstellen 4:3, 2:3, 16:9 für Kompakt oder DSLR benutzer.. leider noch gelitten..


Auswahlrechteck-werkzeug (M) Quadrat wählen aus Werkzeugleiste oben sieht man dann in der Menüleiste des Werkzeuges von NORMAL auf festes Seitenverhältnis stellen und dann das Verhältnis eingeban 2:3 der 3:2 für quer.. danach MENÜ > BILD > FREISTELLEN
 
Zuletzt bearbeitet:

rolanko

Ruhelos

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

Also die Möglichkeiten in CS4 sind ja berauschend - wer´ hat ist gut dran. Ansonsten würde ich doch eher den Bildrahmen verzerren und nicht das Bild.
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

Hi
i tät für die Zukunft imme 2 Bilder mache und dann ein Breitpanorama, dann funzts
 

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

@Brenten: Ich bin nicht der einzige, der die Fotos macht. Und die anderen haben es nicht so mit Photografieren. Ich mit meiner Alpha A350 hätte ja kein Problem, das Format einzustellen. Aber gut ist die Idee schon.
@starbacks: Beschneiden bzw Freistellen hatte ich schon. Den überwiegenden Teil der Fotos hab ich auch so bearbeitet. Geht aber nicht bei allen. Vor allem habe ich auch Fotos, die hochkant stehen...
@sunny: Hm. Kopierstempel versuch ich mal. Ist ein Haufen Arbeit und 'ne Kante gibt's wohl auch. Ich dachte an etwas, womit man Hintergründe anpassen kann. Bildinformationen addieren, multiplizieren oder sonstwas.
@Rock: Das wäre verzerren. Siehe 2. Sieht sch... aus. Da könnte ich auch die Grössenverhältnisse eines Pixels ändern.

Aber ich werde mal die CS4 Trial installieren und testen, danach berichte ich hier.
Vielen Dank!
Dom.
 
M

mrs_tiffy

Guest

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

bei Hochkantphotos wird es wohl ziemlich schwer einen passenden Hintergrund mit dem Kopierstempel zu erzeugen. Ich würde einfach einen dezenten Hintergrund wählen der zum Bild passt.
Oder du musst aussortieren ... oder zwei digitale Bilderrahmen? Einen für Quer und einen für Hoch?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis von Digitalphotos ändern

Die meisten Digitalkameras haben ein Sensorformat 2:3, warum es bei digitalen Bilderrahmen nicht der Fall ist, bleibt für mich ein Rätsel. Vorallem, weil es fast immer die Camerahersteller sind, die diese Rahmen herstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben