Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seitenvorlage - Objektposition als vorlage“

Mikamuh

New Media Lover

bonjour,

um bilder in mein indesign projekt einzubauen benutze ich den rechteckrahmen.
da ich diesen nun immer wieder an der selben stelle brauchen werde, wollte ich ihn als objektstil festlegen, der speichert aber die position und größe anscheinend nicht mit.

ihn als mustervorlage festzulegen geht auch nciht da immer ein anderes Bild eingesetzt werden muss.

gruß michi
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

du legst den Objektstil für deinen Bildrahmen fest und positionierstden Rahmen auf deiner Mustervorlage, natürlich ohne Bild.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

danke,
hat funktioniert :D

wie mache ich das selbe für text?

wenn ich in der mustervorlage eine rechteck aufziehe kann ich auf der entsprechenden Seite nicht darin schreiben.

gruß michi
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

... aber Texte wie *.doc oder *.txt plazieren.
Wenn du einfach drauflosschreiben willst, muss der "Musterrahmen" mit cmd shift klick gelöst werden. Solltest du nicht tun, dazu ist in diesem Forum so einiges zu lesen.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

soweit habe ich das verstanden. aber nochmal, kann man irgendwie die eigentschaften wie position und größe eines aufgezogenen rechtecks speichern und auf andere seiten anwenden?

michi
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

Die "Mustervorlage" heißt so, weil alle darauf erstellten Elemente als Vorlage für alle neu erstellten Seiten übernommen werden.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

ja aber, so wie ich das bis jetzt erlebt habe, nicht so das man sie danach genauso bearbeiten kann wie noch in der Mustervorlage.

Ich würde gerne in der Lage sein, ein aufgezogenes Rechteck noch leicht zu vergrößern bzw. einfach noch zu bearbeiten, anstatt dafür immer wieder das Muster ändern zu müssen.
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

dann zieh dir Hilfslinien in der Musterseite dann kannst dein Rechteck auf der Seite einfacher an Ort und Stelle verschieben.
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenvorlage - Objektposition als vorlage

kannst dir aber auch einfach ein rechteck kopieren und auf jeder seite "an originalposition einfügen" reinkopieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben