Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seitenzahl nach PDF Export via Skript falsch“

S

sirslayalot

Guest

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein Problem speziell ist, aber ich finde keine Lösung dafür.
Es geht darum dass ich mir eine InDesign Datei mittels Datenzusammenführung generiere.
Am Ende stehen 300 Seiten zur Verfügung und müssen entsprechend gebrochen werden (in einzelne PDF Dateien mit jeweils 2 Seiten).

Ein Skript hierfür habe ich bereits geschrieben und es funktioniert auch.
Wenn ich die Datei in Acrobat öffne steht auch eine Seitenanzahl von 2.

Allerdings wenn man sich die Seitennavigation ansieht, stehen dort Seitenzahlen wie Beispielsweise 47 und 48.

Ich kann natürlich hergehen und jede einzelne Datei händisch zurück setzen, dies wird aber bei 150 Dokumenten ziemlich mühseelig.

Gibt es eine andere Möglichkeit via Skript oder andere Art und Weise der Verarbeitung dies automatisch zu korrigieren bzw. ändern?

Vielen Dank für die Antworten.
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

ich bin kein script-künstler, das script müsste aber sicher vor der ausgabe greifen. normalerweise soll ja der inhalt der datei beim generieren der .pdf-datei nicht verändert werden…
falls du die datei aber nur für diese zweiseiter brauchst, frage ich mich, warum du seitenzahlen drin hast. ich würde da eher auf die entsprechenden musterseiten die fixen zahlen '1' und '2' setzen…

gruss
utnik
 
S

sirslayalot

Guest

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um den Inhalt der Datei, sondern darum, dass in der Navigation andere Zahlen stehen.

Als Beispiel sehe Screenshot:
 
A

antonio_mo

Guest

wenn mich nicht alles täuscht, zeigt die Navigation die Anzahl der Seiten an und nicht die Pagina der PDF-Seite.
 

utnik

open-sourcier

wenn mich nicht alles täuscht, zeigt die Navigation die Anzahl der Seiten an und nicht die Pagina der PDF-Seite.

da hast du recht. ich habe die anfrage zuerst falsch verstanden.
da scheint aber wirklich ein lustiges problem vorzuliegen. laut screenshot ist die erste von zwei seiten ausgewählt, im eingabefeld und unter der dargestellten miniatur steht aber seite 99 – irgendwo müssen die seiten des ursprungsdokuments also noch vermerkt sein…

das habe ich so noch nie gesehen, kann mich aber auch nicht erinnern, ein file bei der .pdf-ausgabe gesplittet zu haben.
kann also nicht helfen – sorry!

gruss
utnik
 

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

Beim Export wird wohl die automatische Seitennummeriung von Indesign beibehalten.
Im Indesign Menü "Layout" -> "Nummerieung und Abschnittsoptionen" kann man für jede einzelne Seite die jeweiligen Optionen einstellen.
In deinem Fall sehe ich nur die Möglichkeit vor dem Export ein Indesign Skript auzuführen, welches nach jeder zweiten Seite einen neuen Abschnitt einfügt und die Nummerierung von vorne beginnen lässt.
Ich habe hierzu ein paar Zeilen geschrieben um dir den Einstieg zu erleichtern.
Dieses Skript fügt auf der dritten Seite einen neuen Abschnitt ein und beginnt mit der Nummerierung 1.
var myDocument = app.documents.item(0);
var myPage= myDocument.pages.item(2)
myDocument.sections.add(myPage);
var mySection = myDocument.sections.item(1);
mySection.continueNumbering=false;
mySection.pageNumberStart=1;

Du müsstest nur noch eine Schleife bauen die nach jeder zweiten Seite eine neuen Abschnitt einfügt.
Aber vorsicht bei Export musst du dich jetzt auf die absolute Seitenanzahl beziehen, indem du mit + Zeichen vor der Seitenzahl arbeitest. (Bereich: +3,+4)


Nachtrag: Ohne getestet zu haben; bei Inhaltsverzeichnisse und Querverweisen könnten natürlich erhebliche Probleme auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sirslayalot

Guest

Besten Dank für dein Skript.

Ich habe einen anderen Weg entdeckt der für mich zufriedend stellend ist.
Mein erster Ansatz mit Acrobat habe ich weiter verfolgt und den Aktionsassistenten entdeckt. Damit nummeriere ich die Seiten auf Ordnerbasis komplett neu.

Das Ergebnis ist das was ich wollte.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben