Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seitenzahlen anzeigen“

S

Sareth

Guest

Ich weiss, sicher eine bescheuerte Frage....Ich stelle sie trotzdem:

Habe in meinem 150-seitigen InDesign Dokument die automatische Seitennummerierung eingestellt und auf den kleinen Musterseitchen erscheint die Nummerierung auch korrekt. WAS muss ich machen, damit ich nun auch mal eine Seitennummer auf dem Blatt selbst angezeigt sehe, so daß die Seiten beim Umwandeln in PDF korrekte Nummern tragen?
 
P

PaMe

Guest

hast du die musterseiten auch auf deine folgeseiten angewendet? liegen evtl irgendwelche objekte über deinen seitenzahlen? n bissl mehr infos wären nich schlecht. so wirds ein gestochere
 
S

Sareth

Guest

Hm, ich muss gestehen, daß ich gar keine Ahnung von dem Programm habe. Ich habe ein Standartdokument erstellt und dann immer Doppelseite für Doppelseite die Ränder angepasst, und dann Text und Grafik in den rosafarbenen Rahmen platziert und diesen entsprechend formatiert. Also rings um diesen Rahmen ist noch genügend Platz für eine Seitenzahl.....Da dürfte nichts drüberliegen.....
 
P

PaMe

Guest

wenn du gar keine ahnung davon hast, warum um himmels willen fängst du gleich mit nem 150 seiter an?!

ansonsten weiß ich noch genauso viel wie vorher :eek:
 

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Hast du die Musterseiten auch deinen "normalen" Seiten zugewiesen?

Wie sieht das bei dir aus: Auf den Musterseiten müsste anstelle einer Seitennummer ein "a" oder (je nach dem wieviele Musterseiten du hast ein "b", "c", usw. stehen)?

Ja?

Dentyne
 
S

Sareth

Guest

Warum ich damit angefangen habe? Weil ich eine Arbeit veröffentlichen will und der Verlag es druckfertig (also nicht eine lahme Word-Datei) haben will, sondern KOMPLETT das Layout. Und die Arbeit hat nuneinmal so viele Seiten. Bis auf die Seitennummerierung habe ich mir das Prog selbst beigebracht und es ist auch gut gelaufen. Mit den Hilfetexten usw.

Auf den Musterseiten stand erst A-B, nachdem ich die automatische Seitennummerierung eingestellt hatte, steht JETZT die Seitenzahl, also 1, 2 usw.

(PS - streicht das Thread einfach, werde schon sehen, wie ich es rauskriege, und wenn ich jede Seite einzeln nummerieren muss.)
 
P

PaMe

Guest

wenn du "nur" uns ein paar brocken hinwirfst, kann man nunmal schlecht erahnen, wo der fehler liegt! kein grund also die flinte ins korn zu dreschen. gib uns lieber ein bissl mehr infos, evtl sogar n screen von deinen musterseiten. dann gehts auch leichter.

hast du auf deinen musterseiten ein textfeld gemacht? hast du dann über "schrift > seitennummerierung" in das textfeld eingefügt? hast du deine musterseiten (ich nenne sie mal A und B) auf deine 150 seiten auch angewendet? fragen über fragen, aber wenn du nich mit antworten rausrückst, bringt das leider alles nix.
 
S

Sareth

Guest

Alles was ich gemacht habe, habe ich ja oben schon geschrieben :(
Nein, ich habe auf den Musterseiten überhaupt nichts gemacht. Ich habe ein neues Dokument erstellt und dann Doppelseite für Doppelseite mit den notwendigen Rändern, Textabstand etc. formatiert. Also aus Word den TExt importiert und dann angepasst. Die Bilder über Platzieren rein. Die Musterseiten oben habe ich zwar gesehen, aber nicht gewusst, was ich mit ihnen soll :(

Ich hab schon gehört, man solle da ein Fenster aufziehen und Seitenzahl reinschreiben, also habe ich auf die kleine Seite da geklickt - da ließ sich nichts aufziehen. Muss man das erst irgendwie 'öffnen'?

Screenshot kann ich erst liefern, wenn ich wieder an dem Rechner sitze, wo das Prog und die Datei drauf ist. Morgen also.

(Sorry....Ich sag ja, hat wohl keinen Zweck, ich hab ZU wenig Ahnung....)
 
P

PaMe

Guest

na is doch schon mal mehr an info :)
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du musterseiten ausser acht gelassen.

1. doppelklick auf die musterseite im seitenpanel
2. textrahmen aufziehen, wo die seitenzahlen hin sollen. absatz und typo und typogröße
festlegen.
3. textfenster auf musterseite aktiv und cursor blinkt drin! schrift > sonderzeichen einfügen > automatische seitenzahl
4. musterseite 1 (zb für die linke seite) fertig.
5. per drag and drop (gibts bestimmt auch ne automatik (vllt im seitenpanel oben rechts, weiß ich jetzt aber nich genau) die musterseiten auf deine "normalen" seiten ziehen.

und schwupp die wupp hast deine fertigen nummerierten seiten. mit infos lässt sich helfen :wink:

edit:
die musterseiten sind ne tolle sache! was du da platzierst, an hilfslinien, textrahmen, seitenzahlen ^^ ect kannst du wunderbar auf deine folgeseiten mit wenigen klicks hinbekommen. wenn man sich am anfang die arbeit macht, diese richtig einzustellen, macht indesign ne menge spass und spart dir auch viel zeit. wenn du dann noch deine absatzformate für fließtext, bildunterschriften, überschriften ect schön einstellst, kannst du mittels den einstellungen in den absatzformaten kinderleicht deine 150 seiten mit 2 klicks verändern.
zb du willst den fließtext nich in 10 pkt sondern in 12 pkt. einfach dein absatzformat ändern und alles was mit dem "profil fließtext" versehen war, ändert sich mit einem klick.
 
S

Sareth

Guest

DANKE

werde ich gleich morgen versuchen! Man muss eben nur die Fragen verstehen, um die Infos geben zu können :)

Das Werk handelt übrigens vom Thema "Spitzohren als ikonographisches Stereotyp" :razz:
 
S

Sareth

Guest

Hm...jetzt gehen die Seitenzahlen 1-4, dann geht es wieder mit der 1 los und dann nummeriert es durch (???) Hätte ich das Ding bloß in Word gelassen und einfach in PDF umgewandelt. Aber jemand hat mir erzählt, man MÜSSTE das eben so in INDESIGN erstellen :(

Aber wenigstens sind die Dinger jetzt drin, vielen Dank noch mal.
Hab die ersten Seiten einfach gelöscht ^^
 

Psycho_23

Hat es drauf

jetzt gib mal nicht so schnell auf :)
zu musterseiten hab ich hier ein tut mal hochgeladen. da wird auch seitenzahlen behandelt.

danach gerichtet sollte alles kein problem sein (hoff ich). Musterseiten anwenden hast du ja schon rausbekommen, also einfach oben in der Seitenpalette die Musterseite auf die Seiten ziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben