Anzeige

Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position

Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dette23, 25.03.2013.

  1. dette23

    dette23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Euskirchen
    Software:
    photoshop CS2, In Design CS 2 , Corel Draw11
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position
    Hi,

    ich habe mich schon ganz gut in scribus eingearbeitet, aber ich muss zugeben, ich verzweifel hin und wieder an diesem Programm.

    Neuestes Problem, was ich nicht gelöst bekomme. Ich habe einen Kreis und in dem Kreis eine Seitenzahl gesetzt mit Einfügen-Seitenzahlen, damit die dann automatisch erscheinen. Das klappt auch ganz gut, bis die zweistelligen Seiten auftauchen. Dann flutscht die Zahl nicht mittig, sondern die erste bleibt in der Mitte und die zweite ist dann rechts, was echt blöd aussieht im Kreis. Es gäbe noch die Alternative, dass ich die einstelligen Zahlen mit einer Null davor versehe, aber das sieht auch merkwürdig aus. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich der Zahl sagen kann, dass sie immer mittig an der Position bleiben soll?

    Danke im Voraus für jeden Tipp.
     
    #1      
  2. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.074
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position
    AW: Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position

    hallo dette

    du kannst deine seitenzahl (genau so wie jeden text) zentriert, links- oder rechtsbündig ausrichten.
    als anfänger solltest du dir ganz allgemein mal die menus und im speziellen das 'eigenschaften'-fenster genauer ansehen…

    gruss
    utnik
     
    #2      
  3. dette23

    dette23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Euskirchen
    Software:
    photoshop CS2, In Design CS 2 , Corel Draw11
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position
    AW: Seitenzahlen zentrieren an bestimmter Position

    vielen Dank utnik. Da hätte ich echt selber drauf kommen können. Ich hatte anfangs gesehen, dass man Text ganz normal formatieren kann, aber bei den Seitenzahlen dachte ich, wäre es ein anderes Vorgehen. Super, dass ich das Problem nun lösen kann. Danke.
     
    #3      
x
×
×