Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Selbstportraits Tipps bitte !“

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich wollte schon seid langem mal einigermaßen vernünftige Selbstportraits
machen allerdings erweist sich das als garnicht so einfach :-D
(Fokus, Beleuchtung, Model ;-D)

Ich habe einfach mal wild darauf los geknipst und stell euch mal ein zwei hier rein.

Habt ihr da besondere Tricks wie das ganze mit Fokus beleuchtung etc. gut klappt ?

Das Bild soll auf jedenfall ne lowkey Aufnahme werden.

Danke im vorraus schon mal :p
 

Fotografie

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Das Dritte gefällt mir am besten.

Ich hau die Kamera immer aufs Stativ und fokussiere grob mit dem Fernauslöser auf mein Gesicht, hinter der Kamera stand ein 500ws Blitz der gegen die Wand geblitzt hat, also indirekt.

Wand | Ich | <- Kamera | Blitz -> | Wand

 

tt

Kamera-Sklave

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Ich hab es so gemacht. Kamera auf Stativ. Einen Stuhl auf dem ich sitze. Vorher auf den Stuhl eine Stativ gestellt auf Kopfhöhe und die Schärfe an der Kamera eingestellt. Dann die Kamera auf manuellen Fokus gestellt. Hinter die Kamera habe ich einen großen Spiegel gestellt damit ich sehen konnte wie ich in etwa auf dem Bild aussehen werde. Die Aufnahmen habe ich über Kabel direkt in lightroom übertragen und konnte auf dem Monitor die Ergebnisse gleich sehen. Studioblitze mit Beli ausgemessen und Blende entsprechend eingestellt. Blitze über Funk und Aufnahmen mit Kabelauslöser ausgelöst.
Bei Blenden um die 8 gab es bei der Schärfe keine Probleme.

LG Thomas
 

haro10

Kann nix

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Moinsen,

jetzt gibt der mit der wenigsten Erfahrung mal nen Tip ab: :)

Wenn es Bild 1 sein soll würde ich a: den Blitz durch einen Diffusor etwas weicher machen (kann sein Softbox, Backpapier oder indirekt blitzen) und
b: rechts von dir würde ich noch einen Reflektor platzieren der die derbe dunklen Bildteile etwas aufhellt. (kann sein: Weiße Wand, Styroporplatte, weißer Karton, Rettungsdecke mit der silbernen Seite zum Motiv...)
Auf jeden Fall würde ich dann noch probieren den Blitz, die Lichtquelle aus anderen Perspektiven einzusetzen.
Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein. Aber ich denke damit sollten dir die Bilder gelingen die dir vorschweben.

Hans+++
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Das Erste Bild ist mein Favorit. Mit Stativ und Fernauslöser erzielt man immer bessere Ergebnisse. Blitz nie dirket auf das Portrait. Wenn möglich mit mehreren Blitzen arbeiten.

lg Chr.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Hallo,
finde auch das 1 am Besten.
Die Rechte Seite etwas aufzuhellen wie haro10 schreibt ist sicher ein gute Idee wobei ich hier nur leicht aufhellen würde.
Es kommt doch bei einem solchen Portrait auch darauf an wie du dich siehst und was du ausdrücken willst.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Schau Dir mal den Cam Ranger an. Du stellst Deine Kamera auf das Stativ, schließt den Cam Ranger an. Der baut Wireless auf und Du steuerst mit I-Phone oder I-Pad Deine Camera. Du siehst das Bild der Kamera, kannst den Fokuspunkt angeben, alle Kameraeinstellungen (Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur, Modus, usw.) einstellen und auslösen. Das alles vom I-Pad. Damit hast Du die volle Kontrolle und kannst immer das Ergebnis vorab beurteilen.
Ich habe mir so ein Teil besorgt und bin total begeistert.
LG Uwe
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

wow
das ist ja ne regelrechte Antwortenflut !
Super danke euch ich werde mal versuchen das eine oder andere davon umzusetzen !
Ich denke mal das dass aufhellen der anderen Gesichtshälfte ne gute idee ist !
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Also definitiv das Erste. Das Dritte würde in s/w aber auch gut rüberkommen.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Selbstportraits Tipps bitte !

Das erste gefällt mir auch am besten.
Von mir gibt es aktuell nicht so viel Bilder.
Ich fühle mich hinter der Kamera eindeutig wohler ;)
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben