Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Selbstportraits ...“

L

larsen78

Guest

AW: Selbstportraits ...

@skiver: Was soll denn ein Selbstportrait sonst aussagen, außer "Das bin ich"? Unterarten wären dann noch "Das bin ich da und da" usw., aber die Grundaussage bleibt doch. Der Unterschied zu einem Thread wie du ihn meinst, besteht meines Erachtens in der Betonung auf "ich". Wie sehe ich mich selbst? Wie will ich aussehen, was finde ich an mir interessant? Und so weiter...Dabei kann man sehr wohl was lernen, finde ich. Das fängt an bei: Wie stelle ich scharf? Wie will ich schauen? Wie stelle ich die Kamera auf? Und geht über in: Wie setze ich das Licht? Setze ich überhaupt welches? Und endet dann bei: Sehe ich mich so, wie ich auf dem Foto rüberkomme?...
Ich finde da gibt es eine Menge zu lernen. Du sprichst ja einige Fragen selbst an. Willst du die vorgekaut kriegen oder selbst probieren? Klar ist es eine gute Idee, den Set-Aufbau zu erklären (für mich ist Lichtsetzung auch noch ein Buch mit 7 Siegeln) und daran zu lernen. Aber ein Shooting mit einem Motiv, das nicht rumzickt und dem man nicht zureden muss, ist doch auch mal was, oder?

Also nochmal: faule Ausrede ;-)

Viele Grüße
 

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Selbstportraits ...

@skiver, ich denk schon das man eine Menge lernt auch wenn es erst mal "nur ein Foto von sich selbst" ist. Alleine erst mal raus zu bekommen wo man sich positioniert um den Bereich den man scharf haben möchte auch an der richtigen Stelle zu haben kann schon eine Weile in Anspruch nehmen.
Beim nächsten mal weiß ich auf jeden Fall das ich mich nicht wieder auf den Boden vor die Cam lege das ist absolut unbequem und in dieser Haltung noch einen einigermaßen Gesichtsausdruck hinzubekommen der nicht so gequält aussieht hat einige Aufnahmen gedauert :D
Ich hab mehr gelöscht als behalten :)
Zum Thema Licht:
Bei dem Foto von mir hab ich z. B. keine zusätzliche Beleuchtung genommen nur das Tageslicht aus dem Fenster welches hinter mir war und den Blitz der Camera.
Ausgelöst hab ich dann mit Fernbedienung.
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Selbstportraits ...

Hier mal ein Bild von mir (mein Avatar) es ist heute vertig geworden



meine digicam... rauscht leider ganz schön... -.- und die richtig kommt erst im Aprill ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

larsen78

Guest

AW: Selbstportraits ...

@robinschmidt: Schönes Bild, ehrlich! Schöne Färbung. Und mit dem Gesichtsausdruck sehr aussagekräftig.

@habari: Das mit dem löschen kenne ich! Und welchen Gesichtsausdruck man machen muss, damit das auf dem Foto gut aussieht, ist auch so eine Sache für sich...sagt einem ja keiner, wie man gucken soll;-)

Da ja auf meinem ersten Bild zu wenig von mir drauf war, diesmal noch ein anderes:



Ich hoffe es ist besser, stammt aus der selben Serie. Wenn wir schon mal dabei sind, kann man das Thema nicht auch anders angehen? So zum Beispiel:



Was denkt ihr? Kann man das machen?

Viele Grüße
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Selbstportraits ...

@larsen78 die idee mit dem spiegel find ich toll(genial)!!... nur müsste irgendwie der "Hintergrund" & "Vordergrund" einfarbig sein (weiß, schwarz!!... egal...). Der Stuhl müsste noch weg(nicht mit aufs bild) und vielleicht nin Kopfausschnitt wählen.

oder?
p.s.: @Bahamut ... nin bischel kann man auch so machen, nimm dir nin weißes(schwarzes) Larcken als Hintergrund, ein paar lampen (am besten regelbar) ein paar Taschentücher davor(für defuses Licht) und vertig ist dein studio.... so hab isch`s in dem Bild auch gemacht.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: Selbstportraits ...

is ja ansteckend ^^
ich werd demnächst auch eins machen... hehe ^^ brauch auch nen ordentliches portrait hehe ^^

uff... leider könnt das noch bissl dauern... erst ma mein rechner wieda auf vordermann bringen... dann mein rücken grade biegen ^^ naja...
 
T

tomml

Guest

AW: Selbstportraits ...

ich bring selbstportraits zwar immer nich soooo hin

aber gut ich werds demnächst auch mal versuchen ;)
 
L

larsen78

Guest

AW: Selbstportraits ...

Morgen!

@robinschmidt: Vordergrund und Hintergrund einfarbig? und ohne Stuhl? Die Idee ist gar nicht mal schlecht...Allerdings lohnt das Foto nicht die Mühe, da hätte ich besser scharf stellen müssen. Ich war letzte Woche auf Dienstreise und wohnte in einem Hotelzimmer. Da ist die Auswahl des Equipment doch arg eingeschränkt. Gab eben nur drei große Fenster, die schön gespiegelt haben. Also habe ich mich ohne groß nachzudenken davorgesetzt. Das sollte man auf dem Foto auch sehen können.

Du hast dir dein eigenes Studiozubehör gebastelt mit Laken und Taschentüchern? Das finde ich ja mal echt kreativ! Soviel also zum Thema man kann nichts lernen. Wieviele verschiedene Bilder und Aufbauten hast du denn gemacht, bevor dein Bild fertig war?

@hyperactive: Schön, dass jemand anscheinend genauso über Selbstdarstellung denkt wie ich. Laut deinem Profil bist du weiblich. Und du hast Haare auf dem Rücken??? Da bin ich ja mal gespannt...(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nicht böse sein) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habari

-sw freund-

AW: Selbstportraits ...

Mit Sachen die man zu Hause hat kann man zu Anfang schon ganz nette Sachen machen.
Was als Hintergrund auch gut geht ist eine leere Wand wenn sie denn vorhanden ist.
Um kein störendes Licht vom Fenster zu bekommen einfach Wolldecken direkt am Fenster fixieren, da geht dann so gut wie nix mehr durch.
Nur wer Panorama Fenster hat braucht wohl einige Decken mehr :D ,
aber vielleicht helfen ja die netten Nachbarn aus.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Selbstportraits ...

@hyperactive: Schön, dass jemand anscheinend genauso über Selbstdarstellung denkt wie ich. Laut deinem Profil bist du weiblich. Und du hast Haare auf dem Rücken??? Da bin ich ja mal gespannt...(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nicht böse sein) ;-)
DAS wär doch mal ein Selbstportrait. Nein als bearded lady geh ich nicht durch. Ich habe Haare, die ÜBER den Rücken hängen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Selbstportraits ...

Dahast Du doch das Highlight in Deinem Panorama. Sorry, ist nur so halb der richtige Thread für diesen Kommentar. Aber hast Du die Einstellungen und das Stativ so gelassen? Dann überleg wirklich mal, ob es reinpasst. Ist doch DEINE Stadt.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Selbstportraits ...

Sorry, ich war ne Weile unterwegs !
@ Lizman:das 2. finde ich gut, das erste hast du etwas kaputt bearbeitet, da ist so gar keine Struktur mehr drin.
@ Skiver: Man braucht keine 20 Blitze um ein gutes Portrait zu machen. Im Gegenteil, eines meiner Lieblingsportraits, das ich gemacht habe entstand nur mit einem Blitz:



@robinschmidt: Die Beleuchtung finde ich gut, leider ist es zu unscharf und die Brennweite kommt mir etwas zu weitwinklig vor ...

@ Larsen: die Idee mit dem Doppelportrait ist gut, aber der ganze Müll der rumsteht stört doch gewaltig. Die Füsse finde ich klasse !

@mihol: Effenberg ??? Gleich gibt es Ärger !

@ sky2k4: Outdoor-Aufnahmen bei grellem Sonnenlicht sind extrem schwer und ohne Diffusor fast nicht zu machen. Du hast eine große überstrahlte Fläche im Gesicht und kannst die Augen nicht offen halten. Gehe bei so starker Sonneneinstrahlung lieber in den Schatten.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Selbstportraits ...

Das Original ist egal, für mich zählt das ergebnis und das ist mit zuviel(entschuldige) Matsch in deinem Gesicht.
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Selbstportraits ...

@Larsen78 die Idee Mit der Lampe und den Taschentüchern stammt aus einem Tutorial von dieser Seite.... ist also mal nicht meine eigene... und leider auch nin ziemlicher aufwand.

Der Aufbau war mir vorher klar gewesen nur mit der Umsetzung hat das leider nin bschel gehapert... gerade weil das richtige equip fehlt und ich alleine war. bis das Licht so war wie ich das wollte dauerte es knappe 100-150 aufnahmen.... und immer wieder nachrücken... -.- und um ehrlich zu sein mir fehlt da eigentlich immer noch nin Detail aber egal...

@habari jo was auch hilft ist in dieser Jahreszeit nach 17 uhr anzufangen da is es dunkel ;)

@aha-photo das ganze ist mit einer canon powershot A20 aufgenommen... die Brennweite ist von daher mit Sicherheit nicht optimal ... :( und wie schon geschrieben hat das Rauschen auch seine spuren hinterlassen und auf die schärfe werd ich beim nächtmahl noch nin bsichel mehr drauf achten... ich war froh das das licht so stimmig war... danke für die tips ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben