Anzeige

Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?

Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von paradoX1981, 14.10.2008.

  1. paradoX1981

    paradoX1981 Sternelümmel

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Photoshop CS2, Cinema 4D Release 10.5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ50, Canon 40D
    Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?
    Hallo,

    Also ich bin ein junger Dipl.-Ing (FH) für Architektur und nachdem man in dem Architekturbereich (trifft bestimmt auch für andere Berufe zu) meist nach 3 Monaten Probezeit gekündigt wird (billige Arbeitskraft), habe ich die Nase voll. Daher sehe ich es in Betracht mich selbstständig zumachen (3D Visualisierungen, Fotografie, Bestandsaufnahme usw.), leider kann noch kein eigenes Architekturbüro aufmachen, da in diesem Falle eine min. 2 Jährige Berufserfahrung benötigt wird ( Erst dann kann ich mich in die Architektenkammer einschreiben lassen).

    Nun die Eigentliche Frage:

    Bekommt man, ausser von der Agentur der Arbeit, die Möglichkeit auf Zuschüsse und Unterstützung, besonders am Anfang meines Vorhabens?

    Beim Arbeistamt habe ich mich letzte Woche vorgestellt, leider habe ich dort keinen Anspruch auf Unterstützung (Hartz 4 und dann Zuschuss für die Selbstständigkeit), weil meine Freundin (selber junge Architektin) 100 Euro zuviel verdient.

    Habe mich schon bei der IHK im Internet informiert, dort fand ich aber nur Angebote für Kredite und da ich erstmal froh in, dass ich meine Bildungskredite aus dem Studium abgelöst habe, will ich natürlich nicht gleich in die Nächsten rein rutschen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, die meinen Start in die Selstständigkeit erleichtern...


    p.s.: Um eins nochmal klar zustellen, also ich bin nicht einer der nur vom Staat leben will oder ähnliches, aber leider ist es um meinem Bereich schwierig überhaupt einen Job zukriegen und deshalb mal die Anfrage in Punkto Selbstständig. Also nicht falsch verstehen ;-)


    Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Antworten...
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?
    AW: Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?

    Zur Förderung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das dir die Arbeitsagentur nur solange eine Unterstützung gibt bis ein paar Wochen vor Eintritt der Harz4 Zuständigkeit. Bedeutet- Du musst Bezieher von Arbeitslosengeld sein.

    Die Existenzgründer aber könnten eventuell etwas für Dich machen, wenn sie das Potenzial hinter Deiner Idee entdecken, da sie einen engen Draht zur Agentur haben.
     
    #2      
  3. paradoX1981

    paradoX1981 Sternelümmel

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Software:
    Photoshop CS2, Cinema 4D Release 10.5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ50, Canon 40D
    Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?
    AW: Selbstständig aber woher kommt die Unterstützung?

    Genau das ist ja auch mein Problem.... ich bekomme keinerlei Zuschüsse vom Vater Staat, weil um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen muß man ja min. ein Jahr gearbeitet haben und da ich ja "nur" studiert habe (so auch der Kommentar der netten Kundenbetreuerin beim Amt) habe ich keinen Anspruch auf Arbeistlosengeld 1 und um Hartz 4 zu erhalten und damit auch die Zuschüsse für die Selbstständig verdient ja leider meine Freundin die besagten 100 Euro zu viel.

    Mittlerweile muß man sich schon fast schämen das man "nur" studiert hat^^
     
    #3      
x
×
×
teststefan