Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Selbstständig als Photoshopper“

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

Hallo Community,
habe da mal eine Frage. Ich bin im Begriff mir beim Finanzamt ein Nebenerwerb anzumelden. Es soll in Richtung Werbeagentur gehen, indem ich auf einer Webseite das erstellen von Firmenlogos, Flyer, Visitenkraten und Firmen-Homepages anbieten möchte.

Mit IHK und Gewerbeamt habe ich schon telefoniert und die meinen es geht soweit in Ordnung. Da ich derzeit arbeitsuchend bin und noch nicht weis ob es überhaupt funktioniert, möchte ich auch noch nicht komplett selbstständig werden, sondern gehe mit Zustimmung der ARGE erst einmal den Weg des Nebenerwerbs.

Nun meine eigentliche Frage. Was müsste ich eurer Meinung nach beim Finanzamt / Gewerbeamt angeben, wenn ich zusätzlich zu den Werbeagentur Dienstleistungen auch eigens erstellte Digitalart auf einer Homepage bzw. auch bei Ebay verkaufen möchte. Auch würde ich gern anbieten, bei privaten Feiern Fotos und Filme zu drehen und zu gestallten. Diese Tätigkeiten gehören ja aber eigentlich schon wieder in den Bereich Handwerk ( Fotograf ).

Darf ich diese Dinge überhaupt mit anbieten?

Kennt sich in dieser Thematik jemand aus ?
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selbstständig als Photoshopper

Beim Gewerbeamt gibt du an, welche Dienstleistungen du speziel anbieten willst, also Fotografie, Desgin etc oder Verkauf von Bildern. Das reicht. Dann noch die üblichen Angaben wie Adresse, Name "deiner" Firma; da reicht meist die Adresse deiner Webseite.
Mehr brauchte ich damals auch nicht angeben. Das Gewerbeamt leitet dann die Firmengründung an das zuständige Finanzamt und auch an die Berufsgenossenschaften weiter, von denen du dann neue Formulare bekommst.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig als Photoshopper

Beim Gewerbeamt gibt du an, welche Dienstleistungen du speziel anbieten willst, also Fotografie, Desgin etc oder Verkauf von Bildern. Das reicht. Dann noch die üblichen Angaben wie Adresse, Name "deiner" ; da reicht meist die Adresse deiner Webseite.

ja, kann ich mich nur anschließen.
Bilder über Ebay verkaufen zählt zu privat.
es sei denn du verkaufst so enorm viel, aber dann verlangt ebay steuern als powerseller.
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen
du kannst zwar sicherheitshalber beim finanzamt nachfragen aber die werden denke ich auch nichts anderes sagen.
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Selbstständig als Photoshopper

aha, die vom gewerbeamt sagte mir, ich soll beim finanzamt angeben was ich machen möchte und die würden mir dann eine steuernummer geben, mit der ich dann auf dem gewerbeamt ein gewerbe anmelden kann. die leiten dann an die ihk weiter und dort bekomme ich die dokumente, die ich für die ihk ausfüllen und zurück schicken muss.

die frage ist ebend, ab ich als nicht gelernter fotograf auf meiner firmenhomepage die dienstleistung "fotografieren von feierlichkeiten" angeben darf und ob ich beim gewerbeamt dann mehere gewerbe brauche (grafik und postkarten verkauf, webdesign, fotodienste, usw) oder ob ich das irgendwie gebündelt angeben kann und wie ich das kind dann bei den behörden nennen kann.
@Nova_Flow

als privat darf ich bei ebay doch nur 5-6 bilder (oder so ähnlich) im monat verkaufen. ein paar mehr erhoffe ich mir schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstständig als Photoshopper

Hallo kdvix,

mein Gang zum Münchener Gwerbeamt ist schon ein gutes Jahrezehnt her. Die wollten aber damals, dass ich alles in einen Antrag schreibe. Eine Trennung benötigst Du als Personengesellschaft zum jetzigen Stand nicht.

Greez
Karl
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selbstständig als Photoshopper

Du darfst solche Dienstleistungen auch als ungelernter anbieten. Aber wenn du als Photograf arbeiten willst, musst du der Berufsgenossenschaft der Photographen beitreten. Weiß aber gerade nicht genau wie die heißt.
Wenn man Bilder bei Eby als Privatperson verkauft, geht das nur bis zu einer bestimmten Menge, sonst wird man als Profiseller eingestuft und dann muss man auf die Gewinne Steuern zahlen.
Es reicht ein Gewerbe und nicht für alle Angebote ein eigenes.
Und ich habe mich ERST beim Gewerbeamt angemeldet, und DANACH bekam ich Post vom Finanzamt mit der benötigten Steuernummer.
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Selbstständig als Photoshopper

danke für die antworten. also um die bg zu vermeiden werde ich auf dienstleistungen des fotografierens erst einmal verzichten, da ich im nebenerwerb kosten vermeiden möchte und die bg will kohle. ich werde unter den begriff foto-designer dienstleistungen anbieten die sich eher mit den bearbeiten bestehender fotos beschäftigt (also auch photo restoration usw.). der gewerbeschein kostet mir 40 euro einmalig und ich sollte soviel wie möglich angeben was ich alles machen will, damit ich nicht später zusatzkosten weiterer gewerbe anmeldungen habe. das thema ebay werde ich mir noch einmal genau unter die lupe nehmen, denn da muss man besonderst gründlich sein (stichwort: abmahnungen durch konkurenz).

ich werde demnächst hier mal wasserstandsmeldungen posten, bis dahin danke für die tipps
 
F

folientechniker

Guest

AW: Selbstständig als Photoshopper

Du darfst es anbieten, ist ja eine Demokratische Gesellschaft unser Deutschland. Nur wenn du als Werbeagentur deinen Gewerbeschein anmeldest bist du Automatisch Mitglied der Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung. Und die Halten richtig die Hand auf. Natürlich auch die IHK. Versuche es mal in Richtung freier Fotograf. Dann könntest du wenigstens die BG umgehen falls du nicht scharf darauf bist. Natürlich mußt du dich den freien Berufen anschließen was auch kostet, aber die sind in Ihren Preisen habe ich gehört sehr human. Die haben mich z.B. Rückwirkend für 5 Jahre zwangsaufgenommen. Und glaube mir ich schreibe aus Erfahrung.

Schau mal hier:

Startseite

hier könntest du Informationen finden.

Gruß aus dem Münsterland
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Selbstständig als Photoshopper

Das Gewerbeamt leitet dann die Firmengründung an das zuständige Finanzamt und auch an die Berufsgenossenschaften weiter, von denen du dann neue Formulare bekommst.

So kenne ich da auch, vom Gewerbeamt gibt es die Quermeldungen
in alle Richtungen.

Bilder über Ebay verkaufen zählt zu privat.
es sei denn du verkaufst so enorm viel, aber dann verlangt ebay steuern als powerseller.
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen
du kannst zwar sicherheitshalber beim finanzamt nachfragen aber die werden denke ich auch nichts anderes sagen.

1. Sobald Du etwas verkaufst, um Gewinn zu erzielen, egal ob bei
ebay oder sonst wo, ist das nicht privat.

2. Wenn 1. zutrifft, darfst Du bei ebay nur als gewerblicher Anbieter verkaufen. Hat mit Powerseller rein gar nichts zu tun.

3. Wenn er Deine Ratschläge befolgt, muss er sich sehr wohl
Sorgen machen

4. Informiere Dich bitte richtig, bevor Du anderen mit Deinem
Halbwissen schadest.

Und ich habe mich ERST beim Gewerbeamt angemeldet, und DANACH bekam ich Post vom Finanzamt mit der benötigten Steuernummer.

Zumindest hier in Bawü läuft das auch so, kann in anderen Bundesländern
aber anders sein.

danke für die antworten. also um die bg zu vermeiden werde ich auf dienstleistungen des fotografierens erst einmal verzichten ...

Ich würde das auch mal als Freiberufler versuchen. Spart IHK und Du hast
eine vereinfachte Buchführung.

Natürlich mußt du dich den freien Berufen anschließen was auch kostet, aber die sind in Ihren Preisen habe ich gehört sehr human.

Warum muss man sich überhaupt jemand anschließen?

Ärzte, Steuerberater und Anwälte haben so eine Zwangsmitgliedschaft,
aber als freier Designer oder Ingenieur muss ich mich m. E. nirgendwo
anschließen.

Die haben mich z.B. Rückwirkend für 5 Jahre zwangsaufgenommen. Und glaube mir ich schreibe aus Erfahrung.

Wer hat Dich zwangsaufgenommen?

Ich kenne es nur umgekehrt, also Freiberufler die als Gewerbliche
umgestuft wurden, und dann IHK, BG, Gewerbesteuer usw. nach-
zahlen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selbstständig als Photoshopper

Um eine BG wirst du nicht herumkommen. Wenn Du Printsachen etc erstellen willst dann ist das die Berufsgenossenschaft für Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse


Die Kosten dafür richten sich nach der Anzahl deiner Mitarbeiter und deinen zu erwartenden Einnahmen. Ich bezahl knapp 60€ pro Jahr.
 
AW: Selbstständig als Photoshopper

noch eine Frage am Rande: Fotos und Grafiken über eBay verkaufen, lohnt das den Aufwand? Wäre eine Anmeldung bei Fotolia, iStockphotos & Co nicht sinnvoller?
Greez
Karl
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Selbstständig als Photoshopper

die frage ist ebend, ab ich als nicht gelernter fotograf auf meiner firmenhomepage die dienstleistung "fotografieren von feierlichkeiten" angeben darf und ob ich beim gewerbeamt dann mehere gewerbe brauche (grafik und postkarten verkauf, webdesign, fotodienste, usw) oder ob ich das irgendwie gebündelt angeben kann und wie ich das kind dann bei den behörden nennen kann.

solche sachen kannst du auch als ungelernter fotograf machen, bist dann eben freischaffender fotograf ... für diese tätigkeit brauchst du auch keinen gewerbeschein sondern nur die anmeldung beim finanzamt.

nur wenn du anfängst paß oder bewerbungsbilder zu machen, dann mußt du dich auch beim gewerbeamt anmelden. da dies eine dienstleistung ist.

googel doch einfach mal nach "freien berufen", dann wirst du sehen welche tätigkeiten du auch ohne gewerbeamt als nebentätigkeit machen darfst ;)
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Selbstständig als Photoshopper

Um eine BG wirst du nicht herumkommen. Wenn Du Printsachen etc erstellen willst dann ist das die Berufsgenossenschaft für Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse


Die Kosten dafür richten sich nach der Anzahl deiner Mitarbeiter und deinen zu erwartenden Einnahmen. Ich bezahl knapp 60? pro Jahr.

hmm, auch wenn ich garnicht 100% selbstständig bin? wie gesagt, ich soll laut meines arbeitsvermittler erst einmal probeweise einen nebenerwerb beim finanzamt und gewerbeamt anmelden. das heist, ich bleibe weiter alg/2 empfänger ink. (kassenpatient bei der aok). 100 euro darf ich behalten und von allen anderen nur noch 20%. ich werde wohl anfangs nicht einmal diese 100 euro verdienen. seit ihr euch sicher, das in meinen fall auch der ganze bg zwang usw. greift? weder die arge noch gewerbeamt und ihk haben von der bg gesprochen bei meinen tel. heute. bei der ihk soll ich sogar ein häckchen im antrag für gebührenbefreiung setzen da ich fast keine umsätze erwarte, wurde mir von der ihk frau gesagt.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Selbstständig als Photoshopper

dein ansatz dich als fotodesigner selbstständig zu machen ist erstmal gut ... somit ist es eindeutig zu den freien berufen zugeordnet und du brauchst keine anmeldung beim gewerbeamt

die frage mit der bg kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, aber du würdest dann wie schon gesagt dem bfb angehören.

einige bg's verzichten zum beispiel auf zwangsmitgliedschaften, wenn du keine angestellten (dazu zählen auch aushilfen) hast. aber ob der bfb das so sieht weiß ich nicht ... ihk und kkh sehen das nicht so. einfach mal beim bfb nachfragen. ;)
 

Rover01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig als Photoshopper

Ich habe mich vor fünf Jahren selbstständig gemacht als Webdesigner.

1. Gewerbe im Rathaus angemeldet
2. Post vom FA mit Steuer-Nr. erhalten
3. Post von der IHK mit einem Erfassungsbogen. Die ersten zwei Jahre sind eh beitragsfrei, danach richten sich die Beiträge nach dem Jahresergebnis.

Bisher hab ich damit ganz gut gelebt, wenngleich ich nicht die Riesengewinne hatte. Aber ich mußte ja auch Ausrüstung anschaffen, die abgeschrieben werden muß etc. Ich habe ausdrücklich auf die Kleingewerberegelung verzichtet und melde vierteljährlich meine USt an. Das hat den Vorteil, daß ich Vorsteuer abziehen darf und so praktisch netto für meinen Laden einkaufe.

Wie ich auf der Seite der Freiberufler sehen konnte, zählen auch Fotografen zu den freien Berufen sowie damit verwandte Tätigkeiten wie Fotodesign, Grafikdesign etc. Wenn Du schon gelernter Fotograf bist, würde ich versuchen, beim FA als Freiberufler anerkannt zu werden. Keiner zwingt dich, Gewinne zu machen. Und wenn Du einigermaßen davon leben kannst, ist ja alles gut :p

Geh mal zu einem guten Steuerberater und laß dir alles erklären, was es rund um die Selbstständigkeit zu wissen gibt. Die werden dich natürlich gleich als Mandanten haben wollen, aber das mußt Du ja nicht gleich werden.

Buchführung ist auch kein Hexenwerk und es gibt von WISO tolle Software wie Mein Büro, die dich da sicher durchführt und die Meldungen ans FA auch gleich erledigt.

Selbstständigkeit hat viele Vorteile, ist aber nicht immer einfach. Vor allem gilt es jeden Tag aufs Neue sich selbst zu motivieren, damit auch was bei rum kommt. Es ist also auch manchmal dröge und verlangt eine gewisse Portion Mut. Wer den aufbringt, wird Unternehmer, die anderen bleiben Unterlasser.

Viel Glück, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Selbstständig als Photoshopper

wie versprochen eine kleine wasserstandsmeldung:

heute habe ich mein gewerbe angemeldet (40€). hab mir das häckchen bei "tätigkeit im nebenerwerb" auf ja setzen lassen. morgen geht schon die meldung ans finanzamt wurde mir versprochen. von der ihk bekomme ich dann den zettel und kann das häckchen auf befreiung setzen. bei der bg energie textil elektro medienerzeugnisse habe ich in der zentrale in köln ( 02213778-0) angerufen und dort wurde mir gesagt, das seit diesen jahr, also seit der fusion mit der bg druck und papierverarbeitung folgendes gilt: ein web/foto/grafikdesigner im nebenerwerb ohne mitarbeiter brauch sich nicht mehr anmelden. wer trotzdem mag und unter 100 stunden im monat arbeit angibt bekommt eine befreiung. einzig die fotografie habe ich beim gewerbe herausgelassen, da mir die zugehörige handwerkskammer sagte, das ich zwar auch mit geringen kosten rechnen könnte im ersten jahr, aber der eintrag allein schon mal 85 euro kostet und im folgejahr auch irgend welche kostenerhebungen von ca. 90 euro verlangt werden. interessanter weise sagte mir die handwerkskammer, das fotos für zeitungen (reportagen) als eine art folgematerial zum artikel gilt und ich derartige fotos auch ohne handwerkskammer eintrag anbieten darf. nur halt nicht mit passbild, portrait, akt, hochzeitsfotos usw. werben. dann muss ich eingetragen sein als fotograf.

warum nun nicht freiberufler sondern gewerbe? war für mich der bequemste weg erst einmal und einfache steuerabrechnung und befreiungen sind so oder so mit dabei. und wie ich es vor hatte kann ich nun auch gefahrlos postkarten verkaufen, da ich mir das gleich mit eintragen lassen habe. ich erwarte ohnehin vorerst keinen monatsgewinn von über 100 euro, also fang ich an die kleinen brötchen zu backen ;)

soviel erst einmal von meinen aktuellen erfahrungen auf den weg richtung selbstständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben