Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Selfie" mit DSLR“

Triggertrix

Filmwechsler

Moin,

eine vielleicht etwas lustige Frage, aber ich habe da ein Problem.
Ich habe seit neuerem eine Sony Alpha 700 und muss/möchte jetzt, aus Ermangelung eines Models, mein Lichtsetup für Portraits setzen.
Also sinnvoller Weise würde ich Selfies machen wollen. Aber wenn ich den Selbstauslöser einstelle, dann fokussiert die Kamera nicht nach, sondern bleibt bei der Einstellung wie es vorher war. Gibt es dafür eine Einstellung die ich noch nicht kenne?

Danke und liebe Grüße
 

Fotografie

Rata

Wie wär's denn mit manuell einstellen? :D
Hast keinen Zollstock bzw. Maßband? :rolleyes::p

»H-a-h-a-h-a-a-a!«
Bürzel beliebt heute wieder besonders, zu scherzen, spotten und spammen :confused:



@

Das Stichwort für Dich lautet „Tethered Shooting“.
Gib das zusammen mit „A700“ in einer Suchmaschine Deines Vertrauens ein und Du wirst Dich hunderten von Tutorials, in schriftlicher sowie optischer Form, gegenüber sehen.

Tethered Shooting kannst Du über Kabel und — vermutlich — mit etwas Zusatzequipment auch über WiFi ausführen.
Du wirst eine Software wie Lr3 (und neuer) oder Capture One™ benötigen. Es gibt auch noch andere Programme möchte ich vermuten, kommt auf das von Dir benutzte OS an.
Kostenlos wäre z. B. darktable. Dem Vernehmen nach taugt das für Win aber noch nix, für OS X und Linux wirklich klasse. Du müsstest nur gucken, ob die A700 unterstützt wird, das gilt für alle genannten Programme.


Wenn Du mit diesen Hinweisen nicht klar kommst, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Viel Erfolg!



Lieber Gruß
Rata
 

Triggertrix

Filmwechsler

Hmmm… ja nicht schlecht die Idee. Aber ich arbeite an einem iMac… nicht so dolle transportabel… und mein Laptop ist gerade nicht verfügbar. Ich suche eigentlich nur die Möglichkeit dass das Ding vor dem Auslösen noch mal scharf stellt. Also zwischen ich drück den Knopf und nach ich setze mich auf den Stuhl, der Autofokus noch mal anspringt. Muss doch irgendwie gehen :/
 

Rata

Aber ich arbeite an einem iMac… nicht so dolle transportabel… und mein Laptop ist gerade nicht verfügbar.

Beste Voraussetzungen ;)
Wie wär's mit einem 2. Bildschirm, kann ja irgendein olles Dind sein?


Ich suche eigentlich nur die Möglichkeit dass das Ding vor dem Auslösen noch mal scharf stellt.

So simpel?
Wird Dir hier erklärt...



»Shoot the work, sister!« :p



Lieber Gruß
Rata

PS: Änder mal den Header um, sonst findet den Thread später niemand wieder. Es heißt DSLR.
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Moin,

eine vielleicht etwas lustige Frage, aber ich habe da ein Problem.
Ich habe seit neuerem eine Sony Alpha 700 und muss/möchte jetzt, aus Ermangelung eines Models, mein Lichtsetup für Portraits setzen.
Also sinnvoller Weise würde ich Selfies machen wollen. Aber wenn ich den Selbstauslöser einstelle, dann fokussiert die Kamera nicht nach, sondern bleibt bei der Einstellung wie es vorher war. Gibt es dafür eine Einstellung die ich noch nicht kenne?

Danke und liebe Grüße

bei meiner Canon-DSLR war eine Auslösersoftware mit dabei. Also hab ich das installiert, Kamera auf einem Stativ platziert, mit Kabel am Laptop angeschlossen und dann fotografiert. Und schwupps hatte ich biometrische Selfies für meinen Perso :D
 

Triggertrix

Filmwechsler

Dann nimm eben einen Funkauslöser...

Also entweder kapiere ich etwas nicht oder ihr mich nicht. Ich habe keinen Funkauslöser, also diese Fernbedienung die ich mal in der Bedienungsanleitung gesehen habe. Ich habe eine A700, einen iMac, ein iPhone und eine (zu) kurze (kabelgebundene) Fernauslöse.
Ich vermute mit den Geräten komme ich nicht weit. Aber man muss doch den Fokus auf dauerhaft nachführen o.ä. einstellen können…
 
Ich habe den von Hähnel gekauft, der hat schon in der Verpackung ein Verlängerungskabel, etwa 2m lang. Und dann von JJC die IS-S1 IR-Fernbedienung, da steht zwar Deine Kamera nicht drauf, doch meine auch nicht, also scheint die Verpackung schon vor längerer Zeit gedruckt worden zu sein, jedenfalls sie funktioniert mit den einstelligen alphas.:)
 

Chris_EDI

PixelNik

Bastle dir eine Attrappe, kann ein Besenstiel oder was auch immer sein, die genau in der Entfernung positioniert ist, wo dann später deine Augen sein werden. Dann Selbstauslöser aktivieren, die Kamera stellt scharf an Stelle der Attrappe hin setzen.
Und irgendwann mal auf Fernauslöser umstellen.
 
D

derwerner

Guest

Wenn es Dir um das Licht-Setup geht, wäre eine Schaufensterpuppe o.ä. das Mittel der Wahl. Ein geduldigeres Model wirst Du schwer finden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also entweder kapiere ich etwas nicht oder ihr mich nicht. Ich habe keinen Funkauslöser, also diese Fernbedienung die ich mal in der Bedienungsanleitung gesehen habe...
Solche Funkauslöser kannst du kaufen (z.B. Pixel, AYEX, etc.).

Vorteil gegenüber dem IR-Sender: Zum einen die wesentlich höhere Reichweite (bei meinem ca. 100m) und zum anderen, dass er nicht wie ein IR-Sender richtungsgebunden ist. Der Auslöseknopf ist dabei zweistufig (wie bei deiner Kamera auch)

Was du vor ab testen kannst, ist den AF-Modus auf AF-C (für continued) zu stellen - ob das in Verbindung mit dem Selbstauslöser funktioniert.
Eben getestet - funktioniert bei meiner alten A500 nicht, wird demnach auch bei der A700 nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Für das Geld einer Schaufensterpuppe bekommt man wahrscheinlich auch einen Funkauslöser.
Außerdem sind die sperrig. Wen, dann eher zum aufblasen, was aber skurrile Situationen mit sich bringen kann, falls unerwartet Besuch auftaucht. Den Gedankengang mit dem Besenstiel hatte ich auch. Allerdings um damit den Knopf vom Auslöser zu erreichen. Ich denke manchmal verkehrt. :)
Das mit dem Spiegel ist doch sinnvoll, auch wen es etwas einschränkt.
Ansonsten gibt es Styroporköpfe für 5 Euro.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben