Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seltsame "Schwimmreifen"“

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
hab neulich ne alte Cinema 4D 7 rausgekramt und bin doch sehr überrascht über die unglaublichen Fähigkeiten des Programms.
Da ich seit gut acht Jahren technische Animationen mit Flash gestalte und da im Laufe der Anforderungen an dreidimensionalen Darstellungen und der schnellen Datenübertragung doch immer wieder an die Grenzen von Flash stoße, habe ich mich etwas in das Programm eingearbeitet.
Erste Animationen sehen ganz nett aus, allerdings fehlen mir Grundkenntnisse im Modelling.

Schön und gut, ich habe hier ne Animation mit Jitones, die obwohl mit Lathe Nurbs und Vektoren aus Freehand erstellt ( V Richtung 180 Segmente) seltsame Kisseneffekte aufweisen.

Bild folgt, bin gerade nochmal am Rendern.

Wie kann ich das beseitigen? Bei der Erhöhung auf 360 Segmente, also jedes Segment 1°, hats keinen Unterschied in der Darstellung.
Ausgabe als Quicktime PAL.

Gruß
achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Hallo,

ohne das Rendering gesehen zu haben, vermute ich Probleme mit dem Phong Shading. Wenn dem so ist, verringere doch 'mal die Winkelbeschränkung im Phong Tag.
Eine Unterteilung von 180, halte ich übrigens für viel zu hoch. (Es sei denn, Du möchtest den Bakterienbefall im Rendering haben.)

Grüße, CUBE
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Wo ist das Bild wo?
Ohne Bild schlecht zu beurteilen, was Dein Problem ist.
Gruß Arribua
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Kommt noch ein Bild?

Ich tippe mal auf Probleme mit dem Schatten-Bias, der verursacht auch gerne "Kissen", zumal Lathe-Objekte schon zugewiesene Phong-Tags haben.
Denkbar ist auch eine zu geringe Unterteilung der importierten Kurven selbst, vor allem wenn sich das Bild trotz höherer Unterteilung nicht ändert. Dann müsste allerdings wieder das Phong-Tag fehlen. Exportiert Freeehand AI oder DXF?

Knifflig, aber eine nette Rateminute :)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Jane, is kla,
ohne Bild seht man nix.
Hier mal en Screenshot. Wundert euch nich über das Durcheinander im Objektmanager.



Wo finde ich den Phong nochmal?

Gruß
achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Ach das sind Jetons :hmpf:

OK, kannst Du mal ein Drahtgitterbild davon zeigen, evtl. auch einen Jeton als C4D Datei hochladen?

Edit: hast Du die Lathes vorher in Polygonobjekte umgewandelt?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Ahja, das is mir schon öfters mal übern Weg gelaufen.
Habe mal verschiedene Einsztellungen getestet, also Winkelbeschränkung von 10° bis 179°, nützt aber alles nix.

Ist als AI 7 aus Freehand exportiert. An die Knotentheorie aus Freehand glaube ich nich so ganz, da die "Falten" im Chip mit der Pfadrichtung laufen.

Gruß
achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Ja, vergiss das was ich oben geschrieben habe.
Beim Blauen Chip sieht man auch keine Artefakte (die "Falten" da drauf sind wohl eher von einer Textur), beim Türkisen könnte allerdings die Sache mit dem Schatten-Bias greifen.

Sind die Polygon-Normalen alle nach aussen gedreht?
 

hanco

ex

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Da die Polygone nicht markiert sind: Woher sollen wir das wissen???
Das erkennt man doch erst, wenn das Objekt selektiert ist und man sich im Polygonmodus befindet.

Edit: ein Lathe-Nurbs hat insofern keine Normalen... Das ist in Cinema die Polygon-Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Wir nicht hanco, aber er kann es nachschauen. Bezog sich direkt auf seinen Post, nicht auf Deinen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Eine Textur gibts da nicht, ist ein in C4D erstelltes Material.
Die Normalen müssten alle nach außen zeigen.
Anbei ein Jeton als c4d. Seltsamer Weise ist der Kisseneffekt hier nicht so stark ausgeprägt.


Gruß
achimzwo
 

hanco

ex

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Also - Normalenrichtung stimmt.
Frage: Warum setzt du da einen extra-Zylinder noch rein?
Das hätte man doch direkt mit dem Lathe erledigen können bzw. mit dem Spline...

Die Unterteilung ist allerdings recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Sind ja auch konvertierte Lathes hanco, war nach dem Screenshot schon zu vermuten :hmpf:

Kann es sein dass sich besagter Zylinder im türkisen Jeton mit dem Lathe schneidet? Bei dem Blauen hier ist IMO alles in Ordnung soweit.
Die hellen, wie aufgeblasen wirkenden Lichter auf dem Blauen kommen jedenfalls eher aus der Szene. Das Problem mit den Artefakten sehe ich im Screenshot auch nur auf dem Türkisen, eine Überschneidung der Objekte kann das durchaus verursachen.

Wenn Du es schaffst, die Jetons nach hancos Ratschlag mit einem einzigen Spline zu bauen, hast Du jedenfalls in Bezug auf Artefakte ein saubereres Modell als jetzt.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Hab mir schon gedacht, dass die Frage kommt.
In die Mitte kommt noch ein Logo als Textur.
Anfangs hab ich, nach Handbuch, die inneren Polygone selektiert, eingefroren und einen Namen vergeben um der Selektion dann die Textur zuzuweisen. Das ging aber nich richtig. Das Logo war immer verzerrt, egal ob UWV-, Flach- oder sonstwas Mapping.
Da ich auch schonmal was fuddele, hab ich dann die inneren Polygone gelöscht und einfach nen Zylinder reingesetzt, dann das Logo einfach mit uwv draufgelegt und schups - sitzt.

Der Türkiese und der Blaue müssten identisch sein, lediglich die Materialzuweisung ist anders.

Gruß
achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Nun - per Textur-Bearbeiten-Modus lässt sich eine Textur interaktiv verschieben, rotieren, skalieren... damit dürfte eigentlich keine Verzerrung mehr entstehen!
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Seltsame "Schwimmreifen"

Bei "Textur bearbeiten" also Doppelklick auf das Farbkügelchen, hab ich einige Einstellungen getestet. war aber nix Genaues. Das werde ich mir aber als meine nächste Frage mal abspeichern. ;)

Gruß
achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Seltsame "Schwimmreifen"

*Puh* das ist mal eine harte Nuss..

Also ich kann das Artefakte-Problem gezielt nachvollziehen.
Es liegt aber weder am Licht (mal kein Schatten an) noch an der Strahlungs-/Reflexionstiefe (erhöht auf über 30) noch am Phongtag noch am AA noch an den doppelten Punkten die in der Datei enthalten sind (720 Stück - irgendwo ist was überlappend) noch an der offenen Form, die im geschlossenen Zustand das gleiche tut, und zwar egal, wie man das schließt
Auch die sehr scharfen Kanten des Jetons habe ich am Original gebrochen. Das nutzt alles nichts.

Seltsamerweise reagiert das Objekt aber sauber, wenn man aus einer Kante ein Spline zieht, das in der Mitte wieder schließt und neu rotiert - auch bei einer Unterteilung von 180. Von daher kann ich nur schließen, dass der Wurm entweder beim Import des Originalsplines im Apfel bzw. Jeton liegt oder bei den Spline- und Latheeinstellungen. Letzteres könnte man nur mit einem Nicht-konvertierten Lathe prüfen.

Gut, da Dir das wenig nutzt, kann ich Dir das neue Objekt als OBJ File hochladen. Und wenn Du dann noch Probleme mit dem Logo in der Mitte hast, sag Bescheid. Verzerren darf da nichts mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben