Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „seltsame Streifen beim Airbrush“

G

greenbee

Guest

Seit heute habe ich plötzlich seltsame Streifen, wenn ich mit dem Airbrush Pinsel male oder Radiere. Die Übergänge sind unschön und ich weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt. Die Pinseleinstellungen habe ich schon durchgeklickt..
Anbei ein Beispielbild
 

Photoshop

pardalis

Aktives Mitglied

AW: seltsame Streifen beim Airbrush

Hallo,

das ist ein ewiges Problem bei Photoshop. Verläufe und Airbrusch produzieren je nach Farbzusammenstellung ständig Abrisse. Egal ob der RGB oder CMYK Farbraum benutzt wird.

viele Grüße
pardalis
 
G

greenbee

Guest

AW: seltsame Streifen beim Airbrush

Seltsam.. denn ich arbeite seit Jahren mit Photoshop und heute habe ich das Problem so extrem zum ersten Mal
 

Andre_S

unverblümt

AW: seltsame Streifen beim Airbrush

8-bit hat gerade bei Verläufen immer erkennbare Abstufungen. Erst ab ca. 14-bit erkennt das Auge keine mehr. Eine Jpeg Komprimierung verstärkt sogenanntes Banding noch.
Auch der Monitor und dessen Kalibrierung spielen eine Rolle, so ist bei mit am rechten Pfeil alles ok und auch am linken nichts gravierend störendes zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: seltsame Streifen beim Airbrush

Du kannst auch die Auflösung erhöhen, damit die Streifen kleiner werden oder die Farbtiefe erhöhen. Du kannst sie aber mit leichten Störungen hinzufügen mildern.
Und wichtig ist hier anschließend keine Tonwertkorrektur, Gradationskurven, etc. mehr anzuwenden, dann werden die Streifen nämlich stärker.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: seltsame Streifen beim Airbrush

Hallo,

naja ... das Hauptproblem bei den ganzen Ratschlägen wird sein, dass kein Kunde 16bit oder eine höhere Auflösung als notwendig verarbeitet. Sobald von einen großen in einen kleineren Farbraum gewechselt oder auf 8bit runtergegangen wird, taucht das Problem wieder auf.

viele Grüße
pardalis
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: seltsame Streifen beim Airbrush

Da hilft wirklich nur eine höhere Farbtiefe. Wenn es bei acht Bit bleiben soll, kann man das Problem, durch die Überlagerung mit Rauschen, etwas abmildern.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben