Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „seltsamer hover Effekt beim Firefox“

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle
Ich habe eine Testwebseite aufgebaut und alles funktioniert gut.
Das einzige Problem ist ein hover Effekt, der sich einstellt, wenn ich z.B. vom Menüpunkt 'Startseite' auf einen anderen Menüpunkt z.B. 'Impressum' wechsle.
Klicke ich nämlich im Firefox jetzt den 'zurück' Button an, sieht man im Menüpunkt 'Impressum' den hover Effekt. Dieser bleibt so lange bestehen, bis ich mit der Maus wieder im Browserfenster bin. Dann ist er erst weg.
Das Problem tritt aber nur Im Firefox auf.
Kennt das jemand?
Vielen Dank für Antworten,
Traumweber
 

Myhar

Hat es drauf

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Ja, das Problem heißt Magie :p
Nein, das ist es natürlich nicht, aber aufgrund deiner mangelhaften Angaben ist es sinnlos, herumzuspekulieren.
Warum hebst du Startseite und Impressum zB in deinem Post hervor? Ist es nicht irrelevant, wie die Seiten heißen?
Ich denke, du hast einen :visited Style im CSS definiert und der wird dir jetzt angezeigt?
Untersuche die Seite mal mit Firebug :)
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Natürlich ist es irrelevant, wie die Seiten heißen. Sollte nur ein Beispiel sein zur besseren Kenntlichmachung (was für ein Wort) was ich meine.
Auf visited Style habe ich auch schon getippt, habe dieselben Eigenschaften wie für den normalen Link zugewiesen, ändert jedoch nichts. Auch wenn ich den visited Style auskommentiere, bleibt der Fehler.
Danke trotzdem,
 

Myhar

Hat es drauf

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Gern geschehen. Wenn du, wie vorhin schon vorgeschlagen, einen Link zu einer Beispielseite posten kannst, dann könnte ich dir sicher besser helfen. Ansonsten ist der Rest nur Raten :)
Du kannst höchstens versuchen den Fehler einzuschränken. Tritt der Fehler auch bei deaktiviertem Javascript auf? Wenn ja, dann ist der Fehler im CSS zu suchen.
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Leider nicht, weil es nur so eine Experimentierseite ist, die ich zum Testen nutze. Sie ist nicht online gestellt.
Was mich aber wundert, daß ich den Fehler in früheren Versionen von Firefox nicht bemerkt habe.
Ich habe die Version 9.0.1
Sonst war es ja manchmal der IE, der mal so ein bischen aus der Reihe getanzt ist. Der stellt aber alles richtig dar.
Den Tipp mit deaktiviertem Javascript probiere ich mal aus.
Danke.
 

Kayko

wissbegierig

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Hallo Traumweber,
ich tippe eigentlich auch auf visited in der css-Datei. Evt. auch auf a:active. Guck mal, ob du diese nicht nur an einer Stelle definiert hast. Das sinnvollste wäre, wie schon von anderen vorgeschlagen, dass man sich die Seite mal angucken könnte.
Benutzt du den Firebug? Dann könntest du sehen, ob sich evt. Styles im Rahmen der Wertigkeit "überschreiben".
Grüße
Kayko
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

So, da bin ich wieder.
Ich habe mal die html- und die css-Datei etwas ausgemistet und versuche mal, den Code hochzuladen:
html-Datei
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="css/probe.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>

          <div id="header">
             <ul>
                    <li class="self">Startseite</li>
                    <li class="biografie"><a href="seite_1.html" style="outline:0px;">Seite 1</a></li>                 
                    <li class="unterricht"><a href="seite_2.html" style="outline:0px;">Seite 2</a></li>
                    <li class="preise"><a href="seite_3.html" style="outline:0px;">Seite 3</a></li>
                    <li class="impressum"><a href="seite_4.html" style="outline:0px;">Seite 4</a></li>            
             </ul>         
             </div>
             <!-- Ende Div Header -->
            
</body>
</html>

css-Datei
@charset "utf-8";
/* CSS Document */
body  {
    margin: 0; 
    padding: 0; 
    background-color: #CC0000;
    }
    #header {
    height: 150px;
    padding: 0;
    width: 100%;
} 
     #header ul {
    list-style-type: none;
    background-color: #666666;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: #05010A;
    letter-spacing: 3px;
    font-weight: bold;
    font-size: 0.8em;
    margin-top: 20px;
    padding-top: 0px;
    padding-left: 0px;
}
    #header li    {
    float:left;
    margin-right:20px;
}
    ul li a:link {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: #FFFFFF;
    letter-spacing: 2px;
    font-weight: bold;
    font-size: 1.2em;
    padding-top: 0px;
    text-decoration: none;
    white-space: nowrap;
    display: block;
}
    ul li a:visited {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: #FFFFFF;
    letter-spacing: 2px;
    font-weight: bold;
    font-size: 1.2em;
    padding-top: 0px;
    text-decoration: none;
    white-space: nowrap;
    display: block;
}    
    ul li a:hover{
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: #000000;
    letter-spacing: 2px;
    font-weight: bold;
    font-size: 1.2em;
    padding-top: 0px;
    text-decoration: none;
    background-color: #FFFFFF;
    white-space: nowrap;
    display: block;
}
Wenn ich jetzt einen Menüpunkt anklicke, wird die Seite zwar nicht gefunden, weil es sie ja auch nicht gibt.
Klicke ich auf den Zurück-Button im Firefox bleibt der Menüpunkt so lange im style de shover Zustandes, bis ich mit der Maus wieder in den roten Bodybereich gelange.
Dann ist wieder alles normal.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann das so nachvollziehen.
Schönen Abend,
Traumweber
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Erstens: Bitte verwende die Code Werkzeuge um deinen Code zu posten. Das macht deinen Beitrag übersichtlicher. [ CODE ] [ /CODE ] (nur eben ohne die Leerzeichen)

Zweitens:
Es gibt hier keinen seltsamen hover Effekt. Klicke ich auf zurück im Firefox, dann wird wie erwartet die normale Seite ohne hover Effekt angezeigt. Außer, ich bewege die Maus nicht weg und navigiere mit der Tastatur zurück. Aber dann ist dies auch kein seltsames sondern ein erwartetes Verhalten.

Welche Firefox Version verwendest du?
 

Kayko

wissbegierig

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Es gibt hier keinen seltsamen hover Effekt. Klicke ich auf zurück im Firefox, dann wird wie erwartet die normale Seite ohne hover Effekt angezeigt. Außer, ich bewege die Maus nicht weg und navigiere mit der Tastatur zurück. Aber dann ist dies auch kein seltsames sondern ein erwartetes Verhalten.

Ich kann das nur bestätigen. Und der Effekt, wenn ich über die Tastatur zurückgehe, kommt auch nur dadurch, dass die Maus noch über dem Link liegt.
Meine FF-Version: 9.0.1
Kayko
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

@Myhar
Sorry, das ich den Code einfach so eingefügt habe. Ich habe sowas noch nicht gemacht. Soll nicht wieder vorkommen.
Ich kann mich nur wiederholen:
Klicke ich auf der Probeseite auf einen Link ( Seite 1... oder welche auch immer ) wird die Seite nicht gefunden. Logisch.
Doch beim Zurück Button des Browser erscheint wieder die Startseite, mit dem Link, den ich vorher angeklickt habe, der immer noch den hover Effekt hat. Dieser ist erst verschwunden, wenn ich mit der Maus wieder in den roten Bodybereich gehe.
So ist es nun mal bei mir.
Ich hatte oben schon erwähnt, daß ich Firefox 9.0.1 verwende. Vielleicht liegt es an der Version des Browsers, weil mir dieses Verhalten früher noch nicht aufgefallen ist.
Außerdem benutze ich Win XP SP3
Eine Korrektur möchte ich noch einfügen Natürlich gibt es keine seltsamen hover Effekte, sondern nur den hover Effekt. Ich fand eben das Verhalten seltsam.
Die Navigation mit der Tastatur ist im Moment noch nicht Gegenstand meiner Testseite.
Ich wollte lediglich den ersten Punkt mal abklären, ob der Code nicht fehlerhaft ist. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht, weil man sich in etwas verrannt hat.
Schönen Tag,
Traumweber.
 

Traumweber

Noch nicht viel geschrieben

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Ich bin's nochmal.
Also, ich habe jetzt mal andere Seiten, die ich wahllos aufgerufen habe, getestet. Auch dort ist ist bei manchen Seiten das Problem vorhanden.
Auf der Homepage von Musik Produktiv beispielsweise, ist es genauso.
Gehe ich hier z.B. mit der Maus auf 'Drums' habe ich den hover Effekt mit etlichen Unterkategorien. Klicke ich dann drauf, erscheint die 'Drums' Seite. Nun auf 'Zurück' im Browser und schon sehe ich wieder den Button 'Drums' schön mit dem hover Effekt, der erst wieder weggeht, wenn ich die Maus in den Bodybereich bewege.
Vielleicht probiert es der Ein oder Andere mal aus?
Muß also an etwas anderem liegen und meine css-Datei ist korrekt.
 

Kayko

wissbegierig

AW: seltsamer hover Effekt beim Firefox

Hallo Traumweber,
den Effekt kann ich nicht herstellen. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber deaktiviere doch mal deine Add-ons und probiere es noch einmal.
Die Add-ons sind ja bei allen Nutzern unterschiedlich.
Grüße
Kayko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben