Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seltsamer PDF-Fehler“

xtwulf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Phänomen weiterhelfen!?

Habe für einen Bekannten Flyer und Plakate drucken lassen (gleiches Motiv). Die Vorlage hat er als PowerPoint im Format A4 angeliefert. Ich hab daraus ein PDF geschrieben (Acrobat), dieses in InDesign platziert, entsprechend skaliert (auf A5 bzw. A2) und ein neues PDF geschrieben (Voreinstellung "Druckausgabequalität). Nun kommt das Seltsame: Beim Flyer hat sich eine Grafik wie auf den Bildern ersichtlich verändert:
---

Das Plakat hingegen weist keinerlei Unterschiede auf!?

Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen :(, würde mich aber trotzdem interessieren, wieso!?

Habt vielen Dank.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Seltsamer PDF-Fehler

Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen :(, würde mich aber trotzdem interessieren, wieso!?

Die Frage hast du dir doch quasi schon selbst beantwortet:

Die Vorlage hat er als PowerPoint im Format A4 angeliefert. Ich hab daraus ein PDF geschrieben (Acrobat), dieses in InDesign platziert, entsprechend skaliert (auf A5 bzw. A2) und ein neues PDF geschrieben (Voreinstellung "Druckausgabequalität).

Wer hat dir denn so einen Workflow beigebracht?
PowerPoint als Druckvolagen verwenden und dann das PDF noch auf das Vierfache aufblasen?
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Seltsamer PDF-Fehler

Hi xtwulf,

ich muss meinem Vorredner da Recht geben.
Leider kann ich da jetzt nicht mehr nachvollziehen was passiert sein könnte.

Prinzipiell kann man aber davon ausgehen, dass eine in PowerPoint angelieferte Datei nicht druckfähig ist, auch nicht wenn man dann ein PDF draus schreibt.
Da hilft es nur alle Einzelkomponenten zu prüfen und dann druckfähig in InDesign zu setzen. Nach allen Regeln der Kunst. Nur weil man bei PDF auf Druckqualität klickt ist noch lange nichts druckfähig am Ende.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das nicht schon vor dem Druck im PDF gesehen hat. Wenn ich auf das Bild draufsehe, dann tun mir ganz ehrlich gesagt die Augen weh. Die Qualität ist ja unter aller Kanone. Sorry.

Und was ja schon gesagt wurde. Man kann doch aus einer PowerPointPräsentation kein DinA2 Plakat machen. Aber wenn Ihr mit der Qualtität einverstanden seid, dann kann man ja alles machen.
 

xtwulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsamer PDF-Fehler

Ja, ist alles klar: PowerPoint als Vorlage ist Schrott, der "Workflow" ist als solches eigentlich keiner und dass die Qualität mies ist war ihm bewusst. Mich hätte einfach nur interessiert, was genau passiert ist. Sprich, das Logo wurde gestaucht und hat eine andere Farbe.
Das ist auch in der PDF Datei schon so zu sehen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Seltsamer PDF-Fehler

ich musste auch schon feststellen, dass als tiff g4 gespeicherte reine s/w-scans (farbtiefe 1 bit) beim öffnen in ps (cs3) in einem falschen (?) pixel-seitenverhältnis dargestellt wurden. das ließ sich dann mit bild > pixel-seitenverhältnis > Quadratisch wieder korrigieren.

da das betreffende logo im original auch so verdächtig s/w aussieht, vermute ich da mal den hintergrund.

versuch doch mal, dieses in acrobat mit dem touch-up-werkzeug zu markieren und in ps zu öffnen ...
 

xtwulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsamer PDF-Fehler

So, nach etwas Probieren bin ich dem Fehler wohl auf die Schliche gekommen: Im Originaldokument (PowerPoint) waren der Grafik sowohl eine Farbfüllung, als auch ein weisser Rand zugewiesen. Dies hat sich beim Erstellen des PDFs noch nicht bemerkbar gemacht, allerdings dann beim runterskalieren.

Vielen Dank an alle für die Hinweise!

Gruß, Ulf
 

crockerJ

Marketing-Support

AW: Seltsamer PDF-Fehler

Soviel ich von Microsoft weiß, werden alle Grafiken im RGB-Farbraum ausgegeben, bzw. dahingehend konvertiert.
Für den Druck brauchst Du aber CMYK.
Am besten, Du benutzt die Powerpoint-Datei als Vorlage und baust sie in einem vernünftigen Programm nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben