Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument“

B

besi

Guest

Hallo

ich hab in InDesign CS3 ein Dokument erstellt mit einem Rahmen mit der Farbe lila. Nun hab ich ein neues Dokument erstellt mit einem Rechteck mit der gleichen Farbe. Hab die gleichen Farbinformationen (RGB) eingegeben aber die Farbe ist nicht so leuchtend und etwas dunkler als die Originale Datei1.

Hab Euch mal ein Beispiel zur Ansicht hochgeladen.

Wenn ich das Rechteck von Datei 1 auf Datei 2 copiere verändert es die Farbe in ein dunkleres Lila.

Bin schon länger am suchen wo da was eingestellt ist oder wo ich was verställt haben könnte.

Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument

Hallo besi,
hab´s bei mir mal duchgespielt, ohne Probleme.
Welche Farbwerte hast du denn auf der rechten Seite eingegeben (helleres Lila)?
Im Screenshot wir ja merkwürdigerweise das orange Farbfeld angezeigt, obwohl das
das lila Rechteck markiert ist.
Gruß
Kladu
 
B

besi

Guest

AW: Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument

Beide Dokumente haben das gleiche Farbprofil zugewiesen?

JA, beide Dokumente haben die gleichen Profile eingestellt: Unter Bearbeiten-Farbeinstellungen sind beide gleich. Hab auch die Farbfelder von Datei links helles Lila gespeichert und im rechten dunkles Lila geladen, das linke ist immer heller als rechts. Wenn ich eine neue Datei anlege und die Farbwerte von links nehme ist das Lila dunkel. Nur im linken Dokument erscheint das Lila hell und leuchtend. Ich weiss nicht mehr wo man da noch was einstellen kann. Ist evtl. an der Datei ein Fehler ???


Welche Farbwerte hast du denn auf der rechten Seite eingegeben (helleres Lila)?

Farbwerte:
R:183
G:61
B:180
Das sind die gleichen Farbwerte wie beim dunklen Lila rechts. Es ist wirklich komisch. Es sind die Farbprofile sowie die Farbfelder genau gleich aber nur bei der verflixten Datei links ist das Lila heller, unglaublich :':)'(

ein schönes WE
 

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument

ich hab´jetzt nochmal was ausprobiert.
beim helleren lila habe ich im Farbfeld den RGB-Modus wenn ich dann (2x klicken aufs Farbfeld) den Frabmodus von RGB auf CMYK ändere wird´s dunkler.
Visuell habe ich hier genau den gleichen Farbunterschied wie in deinem Screenshot.
Vielleicht liegts ja doch am Farbmodus-schau nochmal genau nach.
Acht darauf, dass auch das richtige Fenster aktiv ist, wenn du mit zwei offenen Dateien arbeitest - manchmal ist das falsche Fenster aktiv.
Ist das eigentlich bei anderen Farben auch so??

Beim Kopieren über Alt+C oder einfach das Rechteck in die andere Datei rüberziehen habe ich imer die gleiche Farbe erhalten.

gruß + schönes Wochende
kaktus
 
AW: Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument

Leider ist dein Screenshot alles andere als aussagekräftig!
:rolleyes:
Wenn überhaupt, dann sollte man jeweils das markierte Objekt mit dem passenden Farbfeld(palette), sichtbarer Seitenpalette, sichtbarer Effektepalette und geöffnetem Objektstilformat sehen!

Trotzdem ist kladus Vermutung am wahrscheinlichsten.
Prüfe deinen Transparenzfarbraum.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument

Würd mal sagen Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Eins stimmt schon mal nicht so richtig.
In Deiner Farbenpalette hast Du RGB und CMYK Farbfelder.

Hast Du hier den Farbraum geändert?

2. Könnte es vielleicht sein, dass eines der Dokumente auf "Überdrucken Vorschau" steht, das andere nicht?

Also prüfe mal die Dokumente auf Farbraum und dann die Vorschau.
 

ben3plus

Member

AW: Seltsames Phänomen Farbfelderabweichung bei Dokument

Die Sache ist doch mehr als eindeutig. Hier wird mit
RGB- und mit CMYK-Farbfeldern gearbeitet.
RGB-Farbfelder leuchten immer stärker bzw.überhaupt.
CMYK-Farben leuchten nicht.
So ist das halt mit der additiven und der subtraktiven
Farbmischung.
Ein C0M0Y0K100-Schwarz sieht am Bildschirm
immer grau aus, während R0G0B0-Schwarz
immer tiefschwarz aussehen wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben