Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seltsames Problem in Kobination Illustrator - InDesign CS6“

heikehk

die freundliche Eule

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein seltsames Problem in Kombination mit Illustrator, InDesign und einer selbst angelegten Volltonfarbe für eine 3D Lackbeschichtung.

Ich habe ein Logo, dass mit 3D Lack lackiert werden soll. Aus diesem Grund habe ich in Illustrator das Logo noch einmal als Volltonfarbenversion mit unterschiedlicher Deckkraft definiert. Zum Darstellen der Farbe habe ich in illustrator beim Anlegen des Vollton-Farbfeldes Cyan genommen.

Dann habe ich die Druckdaten mit InDesign erstellt. So weit so gut. Irgendwie hat sich herausgestellt, dass ich besser Magenta hätte nehmen sollen für die Ansicht der Volltonfarbe. Kein Problem, also Farbfeld in Illustrator angepasst. Aber inDesign weigert sich standhaft die Farbe von Cyan auf Magenta zu wechseln, obwohl in Illustrator das Farbfeld genau richtig angezeigt wird. Die Anzeige am Bildschirm ist in InDesign Magenta, sobald ich die Druckdatne exportiere alles Cyan.

Das Feld lässt sich in InDesign nicht anpassen. Wie bekomme ich das hin, dass dieses vermaledeite Farbfeld wieder der Realität entspricht? Ich habe das InDesign-Dokument auch schon in CC geöffnet, aber das gleiche Problem. Muss ich echt alles wieder neu einfügen? So ein Problem hatte ich noch nie.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Heike
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Seltsames Problem in Kobination Illustrator - InDesign CS6

Wie hast Du die Illu.Datei in ID platziert und welches Dateiformat ???
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Seltsames Problem in Kobination Illustrator - InDesign CS6

Hallo Antonio,

ich habe die Illustrator Datei direkt als AI eingefügt, was auch problemlos ging.
Ich habe die Sache jetzt so gelöst, dass ich einen neuen Volltonfarbkanal angelegt habe und die AI in in Design aktualisiert habe. Danach habe ich den falschen Farbkanal aus den Farbfeldern von InDesign löschen können, dem Kanal in Illustrator wieder den richtigen Namen verpasst, wieder in InDesign aktualisiert und dann ging es mit Magenta.

Mir scheint, dass das irgendein Fehler sein muss, Vielleicht weil ich zusätzlich eine Schrift in InDesign mit der Farbe eingefärbt hatte. Vielleicht mag das InDesign nicht.

Wenn ich mal weniger im Druck bin, werde ich das mal ausprobieren, ob es immer so ist oder nur, wenn auch Schrift ins Spiel kommt, die man in InDesign zusätzlich mit der Farbe eingefärbt hat.

Alles Liebe
Heike
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Seltsames Problem in Kobination Illustrator - InDesign CS6

Wie hast Du das Farbfeld denn benannt? Hoffentlich nicht mit einem Standard-Farbnamen?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Seltsames Problem in Kobination Illustrator - InDesign CS6

Nein der farfeldname war "Nexpress ... Nach den Vorgaben der Druckerei für den Lack. Ich hatte nur die falsche Farbe für die Ansicht genommen, was ja in diesem fall eigentlich egal wäre. Nur darüber bin ich Ann arüber gestolpert das InDesign so dermaßen zickig reagiert ;).
Ich denke vielleicht hat es echt was damit zu tun, dass ich innerhalb von InDesign das Farbfelder dann nochmals für Schrift verwendet habe, aber das Teste ich nochmal.
Kam mir komisch vor.
Hast du noch eine andere Idee?
Gruß
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben