Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?“

northC

Hat es drauf

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich habe das ganze set mit Milchaufschäumer :) und swaps, Reinigungsflüssigkeit und Kantenreiniger für 80.- € gebraucht gekauft. War alles dabei was man braucht.
Ich hatte meine Nikon D700 reinigen lassen für 49.- € und 3 Wochen später waren wieder Pollen auf dem Sensor (dieses Jahr war es bei uns extrem mit den Pollen mangels Regen). Da ich 2 Schiebezooms habe 80-200/2,8 und 35-70/2,8 ist alle 4 Wochen eine Reinigung (mit Pinsel) fällig. Die Objektive sind wie ein Staubansauger und die automatische Sensorreinigung der D700 ist ein Witz. Der Staub bleibt ja in der Kamera und sitz dann auf dem Spiegel oder sonst wo.
Für mich hat das Reinigungskitt schon längst bezahlt gemacht. Auch brauch ich nicht warten bis ich zur Reinigung einen Termin bekomme.

Gruß Thomas

Selbst 80€ finde ich noch recht viel. Auf jeden Fall macht sich selbst mit der teureren "Profi" Lösung das selbst reinigen nach kurzer Zeit bezahlt. Da hast du völlig recht.
Wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist sollte man eigentlich dabei keine Probleme haben.

Gruß
 

Fotografie

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Hmm...80€ klingt verträglich. Je nach dem ob ich das Kit auch für 80€ noch i-wo bekomme :D Ich will die Kamera ja in einem guten Zustand gegen Ende des Jahres weiterverkaufen, und selbst noch benutzen ohne im Hinterkopf zu haben "OH GOTT SIE IST DRECKIG!" :D Ihr kennt das sicherlich, das lässt einem keine Ruhe. Auf den normalen Bildern sieht man den Dreck/Staub/keine Ahnung nicht. Aber damit "leben" will ich nicht. Wie heißt das Kit im vollen Namen ?`Wenn man sich das kauft, gibts dazu eine Gebrauchsanweisung, wie man's machen muss etc. :) ?

mfg
Dennis

P.S. Vielen dank schonmal für eure Vorschläge ;) !
 
AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Moin,
meine Vorgehensweise ist nach wie vor die selbe

Dieses machte ich an 30d,und 5d. Bei 7d brauchte ich noch gar nicht :)
Gruß

PS Kosten belaufen sich auf ca 10€ - reicht für zig Durchgänge
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Schau mal hier :http://www.enjoyyourcamera.com/Kame...::37_68.html?gclid=CJX3-fObl6oCFRMU3wodPzsF4A
Ist nicht billig das Zeug. Manchmal bekommt man ein Set gebraucht.
Für eine Einsteiger Kamera würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Für eine Kamera um die 2000.- € kann man schon in so ein Produkt investieren.
Da ich 2 Kameras habe rentiert sich das auf jeden Fall.
Ich habe mich vorher auch lange mit dem Thema beschäftigt und bin dann letztendlich bei diesem Produkt gelandet.
Bei einem Vollformaltsensor ist es schon recht eng in der Kamera, da wollte ich nicht mit Wattestäbchen oder ähnlichem rumhantieren.

Gruß Thomas
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Wenn ich schon höre aussaugen, wird mir ganz anders.
Ich nutze schon seit Jahren für losen "Schmutz" einfach einen Blasebalg "Rocket", und es gibt damit keine Probleme, einfach nur die Öffnung nach unten halten und los gehts, oder auch mit einem Pinsel "Da vinci Junior" den Schmutz wegfegen, Achtung darauf achten das der Pinsel die korekte Breite (Chip) hat, und nur in eine Richtug bewegen, diesen allerdings vorher mit dem Blasebalg "aufladen".
Für den Schmutz der dann noch nicht weg ist, hilft nur die "Harte" Tour, und das ohne viel Geld auszugeben, ich nutze dazu Q-Tips und Isopropanol, und auch das schon lange ohne Probleme.
Und wenn man bei all dem ein wenig Vorsicht walten läßt gibt es auch keinerlei Probleme.

Man kann natürlich auch viel Geld für dieses oder jenes ausgeben. ;)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich hab 20€ bezahlt kann ca. 200 mal meinen Sensor porentief reinigen was will ich mehr..
Die Methode hat sich in der Lasertechnik bewährt. Ich will nix mehr anners..

ich vertrete die Auffassung daß einige Hersteller wirklich der Auffassung sind je teurer und technisch pompöser dest mehr sind williger das Geld auf den Tisch zu legen..
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Mei Leute, ihr verwirrt mich :D Die einen machens so, die anderen so. Wenn ichs jetzt mal so rauslese, machts der Großteil mit den Q-Tips + Isopropanol + Blasebalg.
Der Rocket Blasebalg saugt doch keine staubige Luft an, oder ?

mfg
Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Die vernünftigste Lösung ist meiner Meinung nach die Sensorreinigung in einem Fotofachgeschäft oder Service-Point. Für meine D80 hab ich zwischen 20 u. 30 Euro bezahlt.


Hör' auf die Frau Dennis!

Wenn Du das mal üben möchtest, dann an einer Kamera, die man notfalls entbehren kann, wenn es schiefgehen sollte. Es gibt unzählige Usermeldungen im Netz von Leuten, die ihre Vergütung auf dem Tiefpaßfilter versaut haben. Die Gründe sind vielfältig. Und ja, es gibt sicher genauso viele Userberichte mit Erfolgsmeldung. Das aber zu riskieren, ohne schonmal mit do-it-yourself Produkten gewerkelt zu haben, hmmm...good luck! ;)


VG
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Mei Leute, ihr verwirrt mich :D Die einen machens so, die anderen so.

Hatte ich ja schon zu Anfang erwähnt :D

Q-Tips sind bestimmt ok , haben nur den Nachteil sie bedecken nur einen kleinen Teil des Sensors und man muss damit hin und her wischen.
Bleibt was im Q-Tip hängen reibt man es eventuell über den Sensor.
Das ist der Vorteil der Swabs man wischt mit der Vorderseite und dann mit der Rückseite nur einmal über den gesammten Sensor.
Sind halt ein bisschen teuer die Dinger.

Aber wie gesagt zu diesem Thema gibt es viele Meinungen.
Du wirst dich bestimmt für eine gute Lösung entscheiden , lass dich nicht zu sehr verwirren.
LG,
Marcus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Genau dass habe ich auch gemacht, wenn es bei meiner alten 300D schief gegangen währe , dann wäre es nicht so schlimm gewesen!:'(

LG,
Marcus.


Laß das bloß nicht Deine 300D hören, das verzeiht sie Dir nie!!! :D


Spaß beiseite, die wenigsten werden dazu die Möglichkeit haben, eine extra Kamera zum Üben zu nutzen. Ergo: Wenn schon selber bei gehen, dann sehr sehr vorsichtig, besonders dann, wenn es das erste mal ist! ;)

Viele Grüße
Frank
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Aloaaaaa,

ich find Ingrids Lösung am Besten. Die 30 € sind gut investiert und ich werde es auch soo machen. Ich traue mich nicht an meine Canon zu werkeln.

Viele Grüße Christine
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ja ehrlich gesagt, traue ich mich auch nicht wirklich an meiner Kamera rumzuwerkeln, die sind so empfindlich, da mag ich nicht drin rumpuhlen :D
Ich schau morgen mal zum Fotofachgeschäfft und frage nach ob sie mir den Service anbieten können. 30€ sind wirklich ok !
@Pichturehunter: Meine a350 würde es mir auch niemals verzeihen wenn ich ihr den Sensor zerstöre :D
Danke für die vielen Hinweise ! ;) Ich denke mein "Baby" zum sauber machen geben wirds am Besten treffen ;)

mfg
Dennis
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Schaut euch mal das Video an, das ist echt keine Hexerei...


Nein, das ist keine Hexerei, genauso wenig wie alles andere. Aber lernen muß man das trotzdem erstmal. Als Du das Video aufgenommen hast, hast Du das sicher nicht zum ersten Mal gemacht. Hast Du noch 'ne Kamera über, mit der man üben kann? :D ;)


VG
Frank
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Stimmt :D Ich möchts nicht umbedingt lernen, wenn ich noch nicht die Mittel für Ersatz habe :D
@ah-photo: Atemberaubend schöne Bilder, die du da fabrizierst O.O !

mfg
Dennis
 

ah-photo

Fotograf

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Nein, das ist keine Hexerei, genauso wenig wie alles andere. Aber lernen muß man das trotzdem erstmal. Als Du das Video aufgenommen hast, hast Du das sicher nicht zum ersten Mal gemacht. Hast Du noch 'ne Kamera über, mit der man üben kann? :D ;)


VG
Frank

Irgendwann war es aber für mich auch das erste Mal...

@ Dennis: Danke !
 
P

pebblegrey

Guest

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Hallo,

mit Blasebalg ausblasen, per EBV wegstempeln oder zum nächsten Service Point.

Gruß, pebblegrey
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben