Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sensorreinigung“

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Wenn du die richtigen Mittel (z.B. von Visible Dust) verwendest und die Reinigung laut Anweisung durchführst, wüsste ich nicht wie du den Sensor beschädigen könntest...
Svenj erklärt es Dir:
Staub ist u.U. scharfkantig, also kann eine "umherwischen" ziemlich fies kratzen.
Die 5D hat eine Sensorbeschichtung die mit Methanol angelöst werden kann und das original Eclipse besteht zum großen Teil eben aus Methanol => Volltreffer.
Darum gibt es jetzt zwei VERSCHIEDENE Reiniger, die aber beide Eclipse heßen, also keine Panik verbreiten.
Du versprichst eine richtige Darstellung, lieferst sie aber leider nicht. Als die ersten kaputten Sensoren auftauchten, waren alle Experten, auch die von Eclipse, ratlos. Erst nachdem man die zerkratzten Sensoren untersucht hatte, ließen sich die Ursachen ermitteln und Lösungen finden. Ganz geklärt ist die Sache noch immer nicht. Canon verweigert offenbar die Mitarbeit. Betroffen sind nur einige Modelle/Seriennummern, woraus sich auf einen Produktionsfehler schließen lässt.
Schon mal gesehen wie ein "Check&Clean" von den Canon Leuten gemacht wird? Es werden reinstes Isopropanol (Isopropylalkohol) und, bingo, Q-Tipps verwendet.
Gesehen habe ich es noch nicht, gehört jedoch schon. Ich wüsste aber auch nicht, wie man vom Zusehen herausfinden könnte, was für Wattestäbchen und was genau für Flüssigkeiten Canon verwendet. Dass die Mitarbeiter in Drogerie und Apotheke einkaufen, kann ich mir schwer vorstellen.
 

Fotografie

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

@ svenj

Sicher wird Canon nie eigene Fehler zugeben, dass hängt mit der japanischen Mentalität zusammen siehe MKIII und dem Sumirrorfix.:):):):)

Is bis heute noch nicht gelöst da es auch nicht geht.:):):):)

Schweigen hilft da mehr weil immer mehr Consumer immer weniger Ahnung haben und sich garnicht mehr damit mangels Wissen auseinander setzen können.

Mit was Canon am ende reinigt ist mir wurscht denn wenn es nicht passt zahlen sie das ganze.
In Sachsen kennt man zumindest meinen Namen diesbezüglich schon aber in anderen Zusammenhängen.:D

Du sagst das Q Type genau so gut geht, nennst aber keine Marken?????
Jeder weiss doch heute das der Preis nun wirklich nicht das alles ausschlaggebnde ist bei dem heutigen Brandlabeling.

Bevor ich jedoch so einen Eingriff selbst erledige würde ich mich schon über die Möglichkeiten kundig machen und auch feststellen das es verschiedene Flüssigkeiten gibt.

Wer soetwas aus Geiz nicht macht dem kann ich auch nicht mehr helfen.

@ Trutscherle
Dein Weg ist genau der richtige mit der Absaugmethode die ich auch gemeint habe.

Aber wieder Vorsicht denn es gibt auch Experten die es mit enormer Saugkraft versuchen :D:D:D und mittels dieser mit dem Röhrchen auf dem Sensor aufschlagen wenn es einmal davon angezogen wird.:)

Jeder ist selbst veratwortlich für das was er da tut und muss es mit sich selbst wie seinem Geldbeutel ausmachen!!!!

LG aus LE
Dirk
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Hallo,

Nabend mal zusammen.
Beim Lesen dieser Posts stehen mir meine nicht gerade langen Haare nicht zu Berge sondern zu Gipfeln.
Mir auch

Wenn ich immer wieder diesen Tip mit den Discofilm lesen, wird mir vollkommen übel. Das Zeug war früher zum Reinigen von Schallplatten und so einen Dreck kippen die Leute in ihre Kamera rein, da wird mir nur schlecht, sorry.


Wenn eine Reinigung mit Blasebalg nicht mehr ausreicht, dann lasst eine Nassreinigung beim Fachhändler durchführen, viele bieten das an. Wenn der die Kamera ruiniert, ist das wenigstens sein Pech und nicht euer.
Alternativ schickt die zum Hersteller.
Eine Nassreinigung ist heikel und die braucht man nicht alle paar Tage zu machen, da sollten euch die 30? das wert sein.

Ich traue mir Nassreinigungen sehr wohl zu und hab die auch schon öfters an diversen Modellen gemacht, aber wenns irgentwie geht, lasse ich das von Canon durchführen - CPS-Mitgliedschaft sei dank ist das für mich kostenlos.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Moin,

@berndk
Es gibt die Eclipse E1 und E2 Reinigungsflüssigkeit, irgendwo beim Hersteller gibt es auch eine Liste der jeweils zugelassenen Sensoren.

Die 5D ist in soweit eine Ausnahme da bei dem verwendeten Sensor die ersten "Schäden" auftraten und die ganze Aktion anlief. Es gibt für diese Kamera also eine Kulanzregelung da Eclipse die selbst gegebene Garantie einlöst/einlösen muss.

Keiner der Sensoren war zerkratzt, die Beschichtung ist abgelöst worden und das nicht einmal bei allen Geräten. Ursächlich ist sicherlich die andere chemische Zusammensetzung der Beschichtung und evtl. ein Fehler in der Obefläche. Zwei völlig veschiedene Fehlerursachen.

Übrigens kein Fehler von Canon: Es gibt AFAIK keine verbindliche Anleitung zum Reinigen von Seiten Canons und kein Hersteller ist verpflichtet seine Verfahrensweise offen zu legen. Das die Zinn basierenden Beschitungen mit dem E1 Zeug angreifbar waren/sind hätte man wissen können, wenn man die Zusammensetzung von Schicht und Reiniger gekannt hätte. Leider war das der erste Sensor mit neuer Schicht und Canon hat das nicht vorher publik gemacht, ansonsten aber kein Geheimwissen in der Branche.

Q-Tip ist übrigen eine Marke von Wattestäbchen und zwar eine ziemlich gute.
Was die "Profis" benutzen findet man heraus, indem man einfach mal auf einer Messe zum Canon Stand pilgert und mit der eifrig putzenden Truppe ein Gespräch anfängt, während der eigene Body gerade gereinigt wird. Also die Kamera, nicht man selbst :)
Hat mich nur "überrascht" das Canon die exakt gleiche Technik benutzt wie unsere Optikproduktion hier in der Firma.

Gekauft wird übrigens im Chemikalien Handel, 10l Isoprpylalkohol p.A., voll versteuert da nicht vergällt.... SAUteuer das Zeug. Die Q-Tip kann man da auch gleich bestellen, sind in der Medizin und auch Forensik gerne genommen, nur halt in "richtigen" Packungen ohne bunten Aufdruck.

--
SJ
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Wenn ich immer wieder diesen Tip mit den Discofilm lesen, wird mir vollkommen übel. Das Zeug war früher zum Reinigen von Schallplatten und so einen Dreck kippen die Leute in ihre Kamera rein, da wird mir nur schlecht, sorry.
Willst Du nicht verstehen oder gelingt es Dir wirklich nicht? Wenn es Dir wirklich nicht gelingt, wieso hälst Du nicht einfach den Mund?
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

@ berndk

Ich verstehe deine Reaktion nun auch nicht. Das ganze sehe ich hier als Meinungs und Positionsaustausch und jeder kann für sich entscheiden was er für sich nimmt.
Leider isses aber auch so das durch solche Treads eine grosse Ermunterung entsteht weil es be dem ein oder andern mit senen Methoden klappt.

Wenn ich das aber richtig verstehe haben die meisten gerade keinen Geldspeicher im Keller und vieles wird hart erspart.

Da frage ich mich denn immer warum man Methoden wählt die zwar billig aber auch riskannt sind und ich alles verlieren könnte.

Wie schon geschrieben, jeder soll das machen was er denkt und zumindest ich habe meine Erfahrungen und Bedenken hier geäussert wie das jeder andere auch machen kann.

Ich hoffe nur hier nicht bald mal nen Heultread zu finden weil einer den Sensor geext hat und nun versucht die Cam an einen Astrofotografen zu verkaufen der sie denn eh umbauen will.

@ Minolta00
Sorry, hab dich vergessen.:rolleyes:

Jeder ist das was er von sich denkt und überzeugt ist in den eigenen Augen.

LG aus LE
Dirk
 
AW: Sensorreinigung

Hallo :)

bei meiner 30 D ist langsam mal eine Sensorreinigung fällig....um nicht zu sagen dringend!!

Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder würdet ihr die Kam dafür grundsätzlich zum Fotohändler geben?

Gruss,
Bernd

Moin, viel schreiben werde ich nicht, da es zum keine Ahnung wievielten mal wäre (gab es mehrere threads zum Thema), aber ich kann ruhig meine Methode empfehlen:
HIER LESEN .
Geht seit Jahren ohne eine einzige Panne
Gruß
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Ich verstehe deine Reaktion nun auch nicht. Das ganze sehe ich hier als Meinungs und Positionsaustausch und jeder kann für sich entscheiden was er für sich nimmt.
Na doch, ich glaube schon, dass Du sie verstehst. Mit Eclipse und Co. wird der Sensor geschrubbt. Nachteile: Es können Kratzer und Schlieren entstehen, eine fehlerhafte Beschichtung kann angegriffen werden. Discofilm dagegen wird aufgetragen, trocknet und wird abgezogen, wobei es den Schmutz mitnimmt. Hier kann es nicht zu Kratzern und Schlieren kommen, das Zeug greift nicht mal Vinyl an, für die Sensorbeschichtung sollte also keine Gefahr drohen. Das einzig Schwierige bei Discofilm ist, den Film an einer Ecke zu fassen zu bekommen.

Eine Methode, die zu Kratzern und Schlieren führen kann, steht gegen eine Methode, die gewiss nicht dazu führt. Der Fachhandel verwendet und verkauft die riskantere Methode. Kann er ja tun. Aber vernünftiger ist die andere Methode, oder? Dass Tuxtom ohne jede Begründung von "Dreck" spricht, ist eine überflüssige Provokation, der als solcher begegnet werden darf.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Moin,

Na doch, ich glaube schon, dass Du sie verstehst. Mit Eclipse und Co. wird der Sensor geschrubbt. Nachteile: Es können Kratzer und Schlieren entstehen, eine fehlerhafte Beschichtung kann angegriffen werden.
Discofilm dagegen wird aufgetragen, trocknet und wird abgezogen, wobei es den Schmutz mitnimmt. Hier kann es nicht zu Kratzern und Schlieren kommen, das Zeug greift nicht mal Vinyl an, für die Sensorbeschichtung sollte also keine Gefahr drohen. Das einzig Schwierige bei Discofilm ist, den Film an einer Ecke zu fassen zu bekommen.

Also das grenzt jetzt an mutwilliges nicht-verstehen-wollen.
Die Tatsache das Diskofilm "nicht mal Vinyl" angreift als Argument anzuführen ist derart verdreht... mit der gleichen Argumentation ist auch Flusssäure zum Reinigen geeignet, immerhin wird die in PE Flaschen transportiert. Die werden schliesslich auch nicht angegriffen. Oder Waschbenzin, greift Vinyl UND PE nicht an...

Vinyl würde von den Alkoholen nicht angegriffen, weder Isopropanol noch Methanol, und die Säurereinigung würde vermutlich kein Teil der Kamera überstehen. Einige Gehäuseteile vielleicht, ok, das Benzin wäre dann das Ende....

Wird der Film nicht vorsichtig aufgetragen, also zum Beispiel mit einem harten Borstenpinsel ordentlich aufgespachtelt, sind Kratzer auch vorprogrammiert. Oder was passiert, wenn der ungeübte den "Anfasser" aus Papier zu lang rausragen läßt? Sensor sauber, Verschluß geschreddert...?

Diese Beispiele sind beliebig fortzuführen, zu einer Reinigung gehören immer die richten Mittel und das nötige Verständniss dessen was man gerade tut. Jedes Verfahren birgt Risiken für die Oberfläche in sich und ermöglicht gewissen Nutzen; ein Grundverständnis von Mechanik und Chemie bringt einen schon sehr weit, Übung und Vorsicht sind dann die Garantie für Erfolg

--
SJ
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Die Tatsache das Diskofilm "nicht mal Vinyl" angreift als Argument anzuführen ist derart verdreht...
Ja, stürz Dich auf den unwichtigsten Satz :rolleyes: Mir ist kein Sensor bekannt, den Discofilm angriffe. Eclipse und Co. haben, wie wir beide wissen, schon Sensoren gehimmelt.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Hallo,
nicht jeder hat einen Reinraum zur Verfügung und in dem Zusammenhang wollte ich einmal fragen, was Ihr davon haltet zur Sensorreinigung ein Ionisiergeraät zu verwenden, das ja angeblich den Staub in der Luft eleminiert. Ist soetwas sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ansonsten denke ich mir, wird ja während der Sensorreinigung, oder direkt nach dem Abziehen des beschriebenen Sensor-Films bereits neuer Staub eingelagert..oder sehe ich das falsch? Ich stehe ja, wie gesagt kurz vor der ersten Sensorreinigung meiner 30D und wollt einfach erstmal alles zum Thema hier lesen u ggf fragen...

Am meisten überzeugt hat mich die Sensorreinigung mit Sonsorfilm

Gruss,
Bernd
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Die Leute bei Foto-Schneider, haben bei mir schon einem kompetenten Eindruck hinterlassen.
Schließlich muss jeder selbst wissen, wem kann eine Kamera anvertrauen.
Canon D20
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Kann nur sagen ab zur Fachwerkstatt.
Hier in Hannover haben wir Nass die machen die Reinigung in ca 1 Stunde und sehr gut mit Nachweiß für nur ca 30 Tacken da braucht mann nicht über selbstreinigen Nachdenken.
Für ein Reinigungsset habe ich auch schon mal 20 € bezahlt und war mit dem ergebnis nicht zufrieden.
Also ab zum Fachmann der vernümftige Arbeit macht
 
P

Powderjoe

Guest

AW: Sensorreinigung

Ich reinige, wenn nötig, mit einem kleinen Blasebalg und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ganz wichtig ist aber, dass man einen Blasebalg verwendet, der nicht gepudert ist, weil man sonst jede Menge Satub aus dem Blasebalg in die Kamera pustet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben