Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SEO taugliches CMS“

mephista

Pixelschubserin

Hallo :)

Ich habe gehört das nicht jedes CMS für die SEO tauglich ist. :eek:
Das zBsp. Jommla, aber Typo3 nicht geeignet ist.

Weiß jemand mehr darüber?

Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Kriterien für seo-taugliches CMS sind? Und warum das eine geeignet ist und das andere nicht?

Und was haltet ihr davon?

Danke und Liebe Grüße Mephista :)
 

mephista

Pixelschubserin

AW: SEO taugliches CMS

Hallo MyBad,

danke für deinen Link.
Werde ich mir später alles durchlesen *bin in da Arbeit*

Leider weiß ich noch immer nicht, welches CMS nicht/ besonders gut geeignet ist.
Bzw. wenn ich google kommt nichts "gescheites" an Informationen. *seufz*

Lg Mephista
 
AW: SEO taugliches CMS

mit dem cms erstellst du nur das gerüst und befüllst es. wichtig sind aber deutliche beschreibungen, bildunterschriften bzw. bezeichnungen und klare struktur. noch wichtiger allerdings ist der inhalt. ob das ding nun aus tabellen, containern oder sonst was besteht spielt eine eher untergeordnete rolle. auch flash seiten werden, wenn sie gut gemacht und ordentlich beschrieben sind weiter vorn aufgeführt.
 
AW: SEO taugliches CMS

Ich benutze Joomla und habe mich imZusammenhang mit eben diesem ein bisschen damit auseinandergesetzt.
Und doch, Joomla ist ganz gut geeignet für SEO. du kannst schliesslich dein eigenes Template machen und da schon viel herausholen.
Der Rest wird durch Suchmaschinenfreundliche URL's und IMMER SEITENTITEL erreicht... (gibt noch paar andere dinge)
 

mephista

Pixelschubserin

AW: SEO taugliches CMS

Hallo Medienfuchs,

danke für deine Antwort.
Wie seo im cms funktioniert, weiß ich schon ein bisschen :)
Wie oben geschrieben, wollte ich einer Aussage nachgehen und finde leider im Google keine passende Antwort.

>>Nicht jedes CMS ist für SEO tauglich>> war die Behauptung.
Und ich wollte einfach nur herausfinden in wie weit diese Behauptung stimmt.
Vielleicht stimmt sie auch gar nicht. Aber dann habe ich Ge[Wissen]heit und den Floh wieder austreiben :)

Lg Mephista
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: SEO taugliches CMS

Prinztipiell magst du sicher recht haben, dass nicht jedes CMS Vorgaben erfüllt den Inhalt ideal aufzubereiten. Allerdings werden die verschiedenen CMS immer mehr darauf ausgerichtet.

Da Typo3, Drupal und Joomla mit zu den großen offenen CMS zählen, werden diese sicherlich einige der Vorgaben bereits erfüllen, bzw. sollten diese mit ein paar Erweiterungen schnell aufzurüsten sein.

Derzeit arbeite ich mit Joomla. J ist zwar nicht perfekt aber es bietet viele Möglichkeiten sich an die anforderungen heran zu arbeiten.

zB lassen sich die unnötigen Tabellen zu gut 95% aus den Templates verbannen, kryptische Links kannst du "abschalten" und noch einiges mehr.

Nun musst du nur noch gute Artikel schreiben. Denn, wie meine Vorredner bereits sagten, ist dies das wichtigste an der Anpassung :)
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: SEO taugliches CMS

seo hat indemsinne fast garnichts mit dem cms zu tun.typo3 ist genauso tauglich hierfür wie joomla, typolight oder wordpress.wichtig bei einer seo optimierung ist vor allem guter content und viele backlinks. natürlich steigern suchmaschienen freundliche url`s den wert, daher sind die url`s auch schon enorm wichtig.

es gibt noch viel viel anderes was man über seo wissen muss, aber das sind so sage ich mal die drei grunddinge die man umsetzen sollte.

was ich allerdings bemerkt habe, ist es mit wordpress deutlich einfacher nach oben zu klettern bei google.

ps: ich selbst war z.B mit meiner joomla seite auf seite1 von google bei 36.600.000 ergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SEO taugliches CMS

Ich wage zu behaupten
Fazit: Nicht das CMS ist der limitierende Faktor was Suchmaschinenoptimierung angeht, sondern der User ...


Um ein Beispiel zu nennen:
Musst halt beim Joomla Template selbst schauen, dass nach body ein h1 tag kommt, und dass am Anfang ein paar strong elemente drin sind und am schluss der Website nochmals die Navigation mit den Schlüsselwörtern auftaucht...
 
AW: SEO taugliches CMS

kommt immer darauf an, was man sucht. gebe ich zum beispiel medienfux ein- finde ich meine seite auch weiter vorn. beim thema mediengestaltung jedoch eher hinten. bestandsseiten haben eben die besseren platzierungen- da kannst du so viel dran herumhacken, wie du willst.
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: SEO taugliches CMS

Ich wage zu behaupten
Fazit: Nicht das CMS ist der limitierende Faktor was Suchmaschinenoptimierung angeht, sondern der User ...


Um ein Beispiel zu nennen:
Musst halt beim Joomla Template selbst schauen, dass nach body ein h1 tag kommt, und dass am Anfang ein paar strong elemente drin sind und am schluss der Website nochmals die Navigation mit den Schlüsselwörtern auftaucht...

so sieht es aus :)
 

mephista

Pixelschubserin

AW: SEO taugliches CMS

Ich habe bisher nicht so oft mit dem cms gearbeitet, sondern allein durch die Metas im DW meine Seite ein bisschen optimiert. Bin aber noch lange nicht fertig.:hmpf:

Trotzdm bin ich auf den ersten Plätzen wenn es um meinen Namen oder meinem Webseitennamen ging. :D

Ich fange jetzt erst an Joomla zu lernen. Taugt mir mehr als Typo3.;)

Und durch die Behauptung (siehe Opening) bin ich halt ins stutzen gekommen und wollte heraus finden, wie weit da ein Körnchen Wahrheit mit drin ist :):eek:

Ich möchte ja letztendlich nur Wissen, gibt es wirklich CMS-systeme die nicht geeignet sind oder bzw. schlechter für das Seo sind, als andere. Und wenn ja, welche das wären... :D
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: SEO taugliches CMS

nein, wie oben beschrieben liegt es am user nicht am cms bzw nur sehr geringfügig am cms.
Ein Lernvideo für SEO findest du hier
 
D

Dyne

Guest

AW: SEO taugliches CMS

Natürlich kann man nicht sagen, dass ein CMS seotauglich ist oder nicht, aber ein CMS kann einen dabei unterstützen OnPage-Optimierung zu betreiben.

Ich benutze TYPO3 mit realurl für sprechende URLs. Das HTML-Markup liegt 100% in meiner Hand. Wenn gewünscht kann ich Dinge wie Meta-Description (oder anderer Meta-Tags, wenn jemand immernoch der Meinung ist man braucht die) in die Hände der Redakeure legen oder selbst vorgeben.

Mir ist kein Ranking-Faktor in OnPage-Bereich bekannt, der sich mit TYPO3 nicht relativ einfach abdecken lässt.

Das Problem der Meisten ist nur die hohe Lernkurve von TYPO3 allgemein. Aber beherrscht man TYPO3, kann man sehr effizient SEO betreiben.
 

connyrulez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SEO taugliches CMS

Sowohl bei Joomla! als auch bei TYPO3 sind SEO-Links kein Problem.
Z.B. kannst du bei Joomla! einfach das mitgelieferte SEO aktivieren ...
Dies unterstützt jedoch nicht alle Extentions (Plug-Ins, Add-Ons, etc.), ... dafür gibt es dann aber auch weitere SEO Extentions (zb ArtioSEO Joomla SEO / SEF Component - ARTIO JoomSEF - ARTIO).

Des Weiteren gibt es soviele OnPage-Optimierungsmethoden, dass diese kein CMS der Welt alle abdecken wird, ganz einfach weil nicht jeder alle kennt, bzw. viele auch strittig sind.
 

hknierim

Noch nicht viel geschrieben

AW: SEO taugliches CMS

Ich weiß zwar nicht wie es zu der Aussage kommt, das Typo3 nicht SEO tauglich wäre, nachdem ich mittlerweile Erfahrung mit Joomla und Typo3 gesammelt habe, würde ich Typo3 aber in jedem Falle vorziehen. Die Lernkurve ist hier zwar steil und mühsam, belohnt wird man am Enda dann aber mit einem CMS in dem fast alles möglich ist.
 

tcacco

Noch nicht viel geschrieben

AW: SEO taugliches CMS

Meiner Erfahrung nach bringt Wordpress die besten Voraussetzungen für SEO von Haus aus mit,z.Bspl. ein integriertes Ping Tool.Im Vergleich mit anderen CMS wird eine Webseite mit Wordpress am schnellsten von Google gefunden, das beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, obwohl ich lieber mit Joomla arbeite. Joomla kann das auch alles aber da muß man eben noch was nachrüsten.

Gruß

Webdesign Stuttgart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben