Anzeige

Sequenz-/Exporteinstellung

Sequenz-/Exporteinstellung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Xiggz, 20.10.2013.

  1. Xiggz

    Xiggz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Sequenz-/Exporteinstellung
    Hallo Forum User,

    da ich mich nun mehr mit Adobe Premiere beschäftigen möchte, bin ich nun dabei mein erstes Projekt zu erstellen. Einen Anfänger Guide hab ich mir bereits angesehen/gemacht.

    Aber leider scheitere ich bei meinem ersten Projekt gleich mal an den Sequenzeinstellungen.

    Ich möchte ein Video erstellen von meiner Afrika Reise erstellen. Eine Reisebegleiterin von damals hat Fotos und Videos erstellt. Nur diese sind in verschiedenen Größen.
    Video = 1920 x 1080
    Fotos = 3648 x 2736

    Nun bin ich mir unsicher, wie soll ich ich die Sequenzeinstellung vornehmen? Die Bilder in Premiere bzw. in Photoshop skalieren? Wie erziele ich das beste Ergebnis? (Verwende Premiere CS3)

    Weiters wäre auch sehr hilfreich, wenn ihr mir passend dazu die Einstellung für den Export sagen würdet? Möchte den Film auf Discs brennen, um sie Eltern bzw. Großeltern weitergeben zu können.

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe :)
    Xiggz
     
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    "Auf Discs brennen" ist bestimmt eine ganz tolle Sache. Nur verrätst Du leider nicht ob es CDs, DVDs oder Bluerays sein sollen. Da soll es Unterschiede geben.
     
    #2      
  3. Xiggz

    Xiggz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    Hmm sorry, war natürlich mein Fehler, auf DVD.

    mfg
    Xiggz
     
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    Ich vermute mal dass Du die Fotos in den Film integrieren möchtest. Dabei werden die Fotos technisch gesehen als Film abgespielt, nur dass der Film an diesen Stellen nur aus einem sich nicht verändernden Inhalt besteht. Nachdem eine DVD nur eine Auflösung von 720x576 besitzt ist es egal womit Du die Fotos skalierst, es kommt auf jeden Fall eine (aus heutiger Sicht) miese Qualität heraus. DVDs wurden noch zu Zeiten der Röhrenfernseher entwickelt. Diese hatten nämlich die genannte Auflösung. Auch beim 16:9-Format bleibt die Auflösung gleich, nur werden dort die Pixel in die Breite gezogen.

    Als Sequenzeinstellung wählst Du entweder DVD-PAL Standard 48 kHz (für 4:3) oder DVD-PAL Widescreen 48 kHz (für 16:9).

    Vielleicht hilft Dir dies: http://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-videographen/sequenzen-in-premiere-pro-cs55-einrichten/

    Edit:
    Die kHz-Angabe bezieht sich nur auf die Audio-Qualität, mit dem Bild hat das nichts zu tun. Du kannst natürlich auch 32 kHz auswählen, den Unterschied kann man aber meiner Meinung nach deutlich hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    #4      
  5. Xiggz

    Xiggz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    Super vielen Dank, für deine Hilfe. Deine Aussage + Link haben mir sehr weiter geholfen.
     
    #5      
  6. drphoto

    drphoto Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    348
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    Ich bin mir nicht sicher ob das die glücklichste Wahl ist. Für dem Moment mag das passen, aber man sollte auch die Zukunft im Blick haben. Wenn du dir mal einen BD-Player oder ein anderes HD-fähigen Abspielgerät kaufst kannst du mit deinem Projekt nochmal anfangen.

    Mein Vorschlag (und den hab ich schon einige Male erfolgreich durchgezogen) ist, stimme die Sequenzeinstellungen auf das hochauflösende Videomaterial ab (also 1920 x 1080) und skaliere die Fotos entsprechend. Ob du das mit einem externen Programm machst oder Premiere die Aufgabe erledigen lässt ich Geschmackssache. Stelle dein Projekt entsprechend fertig und da du eine DVD erstellen willst, übergib das Ganze Encore.

    Wenn du später das Ganze mal hochauflösend braucht, kannst du das Projekt nehmen und einfach es über den Media-Encoder in der entsprechenden Auflösung ausgeben lassen.

    Axel
     
    #6      
  7. polizeibus

    polizeibus Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Ps, Id, Ai, Pr, Ae
    Kameratyp:
    Nikon D 200
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    Meine Wahl wäre auch die Full-HD Auflösung und eine Anpassung der Fotos vorab in Photoshop. Du hast dann mehr Möglichkeiten um eine bessere Qualität zu generieren und hast nicht vorab alles auf DVD-Standard reduziert.

    Wenn der Kreis der Empfänger überschaubar ist lohnt es sich auch mal über die Darstellungsformate der vorhandenen DVD-Player zu informieren. Sind sie neueren Datums hast du bei den Formaten noch einige Möglichkeiten.
     
    #7      
  8. Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    1920x1080 - diese Qualität liegt doch von den Videos vor. Also legst Du auch dein Projekt so an. Du importierst einen der Filmchen und erzeugst damit eine Sequenz. Die Fotos würde ich ebenfalls im Originalformat in die Zeitleiste ziehen und hier in Pr entsprechend verkleinern (man hat mehr Spielraum beim Ausschnitt und Zoom). In Photoshop nicht "anpassen" - höchstens qualitativ verbessern.

    Anna
     
    #8      
  9. Xiggz

    Xiggz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Sequenz-/Exporteinstellung
    AW: Sequenz-/Exporteinstellung

    Danke für eure Hilfe. Ich werde die Formate den beim Export anpassen.
     
    #9      
x
×
×