Serienbrief an Hand einer txt Datei

Serienbrief an Hand einer txt Datei | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fegfan, 13.09.2019.

  1. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC 2019 14.0, Lightroom Classic CC 8.0, WIN 10 64
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Hallo,
    ich hab eine Exceldatei (Office 365) in der dich verschiedene Namen und dazugehörend Spalten habe. Erste Zeile ist als Überschrift gegeben. Einige Zellen enthalten Formeln So weit, so gut. Nun speichere ich die Datei als Tabulator getrennte Textdatei. Schon öfters praktiziert und bis jetzt immer gepasst.
    Doch dieses mal nimmt mein Indesin CC (aktuelle Version und upgedatet unter WIN 10 64) unter keinen Umständen die Datei bei Datenzusammenführung an. Alle Versuche mit den anderen Formaten wie csv waren ergebnis los.
    Hat jemand eine ähnliche Situation gelöst oder hat jemand eine Vermutung, was der Grund sein könnte?

    Grüße :ciao:
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Gautscher

    Gautscher Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Peine
    Software:
    AI + PSD + InDesign + Acrobat + Pitstop + EFI Fiery + HP Latex + Vutek
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Beim Export aus Excel als *.txt-Datei speichern. Wo wir auch mal Probleme hatten war die Arbeit mit Datenzusammenführung übers Netzwerk. Das Ganze hat immer nur dann funktioniert wenn man zB mit allen Daten auf dem Desktop gearbeitet hat.
     
    #2      
  4. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC 2019 14.0, Lightroom Classic CC 8.0, WIN 10 64
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Danke Gautscher. Ich hab die Datei, wie gewohnt, als Tabulator getrennte txt-Datei erstellt. Ich biversuchsweise sogra den Umweg über LibreOffice 6.3 gegangen. Ging alles nicht.
    Den Versuch, die Daten am Desktop abzulegen, ich arbeite aber nicht im Netzwerk, habe ich schon getestst, ohne Erfolg.
    :oops:
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.344
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Dass ID die Datei unter keinen Umständen annimmt ist natürlich keine besonders aussagekräftige Fehlermeldung ...

    Schon mal deine CSV-Datei online auf Fehler geprüft oder schon selbst mal in Augenschein genommen?
     
    #4      
  6. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Moin,
    hast Du beim Import der .txt (csv geht von Haus aus nicht) alle Importeinstellungen durchgespielt und bzw. den gleichen ASCI wie beim Export der txt gewählt?
    Ansonsten würde ich die mir die Exportdatei zur Fehlersuche so aufbauen, dass ich nur eine Zeile und dann Spalte für Spalte versuche, zum Importieren. Du kannst auch gern anonyme Daten zur Verfügung stellen.
     
    #5      
  7. Quaszi

    Quaszi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Lade die txt doch nochmal in excel in ein neues sheet und speichere dann nochmal als txt aus excel.
     
    #6      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem
    bei mir kam der Hinweis <<konnte die Datei nicht importieren da ein Feldname nicht belegt war>> da habe ich mich dämlich gesucht, schuld war die Excel-Datei in welcher außerhalb meiner "Tabelle" weit weg ein Feld mit ireiner Grütze belegt war (Notiz, k.A. hatte ich nicht gesehen) (selbst Import der Text wieder in Excel hat nichts gebracht)
    erst nach bereinigen der Excel ging es wieder
    Viel Erfolg
    MfG
     
    #7      
  9. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC 2019 14.0, Lightroom Classic CC 8.0, WIN 10 64
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    Vielen Dank, ich versuchs mal und melde mich Anfang Woche wieder.
    Schönes Wochenende :danke:
     
    #8      
  10. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC 2019 14.0, Lightroom Classic CC 8.0, WIN 10 64
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Serienbrief an Hand einer txt Datei
    So, hab die Lösung auf folgendem Weg gefunden. Alle Formulare in InDesign neu erstellt und seitdem geht es - zumindest bis jetzt. Es lag offensichtlich nicht an Excel. Ich hab auch entdeckt - steht aber schon im Handbuch, dass nicht nur Tabulator-getrennte txt Dateien gehen, sondern auch csv Dateien, die ich mit LibreOffice erstellt habe, funktionieren.

    Allen eine DANKE für die Mühe und eine gute Woche
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×