Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seriendruck in Indesign CS3 ?“

CramBori

Schwobeseggl

Hallo zusammen,

ich such mir hier einen Wolf im Forum (wahrscheinlich bin ich zu doof nach den richtigen Worten zu suchen).

Gibt es eine Möglichkeit in Indesign CS3 einen Serienbrief aus Adressen einer Excel-Datei zu erstellen?

Also z.B. ein Layout eines Briefes machen ,das Adressfeld mit einer Excel-Datei zu verknüpfen und schließlich alles zusammenmischen :)

Oder ist dies nicht möglich?

Wenn ja, habt ihr mir hierzu ein Tutorial?


Viele Grüße CramBori
 

Design & Layout

T

tommes3d

Guest

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Hallo CramBori,
InDesign kann das, ganz hervorragend sogar.
Schau am besten in der InDesign Hilfe im Kapitel Automatisierung/Datenzusammführung und Zusammenführen von Datensätzen nach. Damit hab ichs auch gelernt.
Gruß
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Hey cool

Ich hatte vor ein paar auch diese Frage, habe mich dann mangels Zeitdruck nicht damit weiter damit befasst sondern die Brief wie bis anhin im Word gemacht...... ich seh mir das aber bei Zeit mal an und die nächsten Serienbriefe mit Grafiken mache ich dann über Indesign.

Dieses Forum ist wircklich toll - da lernt man Sachen nach denen man gar nicht gesucht hat.....
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Das ist echt klasse, ich wollte mich nächste Woche damit beschäftigen, weil ich Mitglieder-Ausweise erstellen möchte und das ja auch in diese Kategorie fällt.
 
G

Galaxist

Guest

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Da brauchst du bestimmt für jedes Mitglied auch ein eigenes Bild? Das geht auch per Excelfile. Musst dazu nur alle Bilder in einen Ordner kopieren und dann den Pfad und Namen der Bilder jeweils in Excel zu den Mitgliederdaten dazu. Dann fügt dir Indesign das alles ein.
 

GSTLP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Achte vielleicht noch darauf, wie viele Datensätze Du verknüpfst... InDesign erstellt beim Zusammenführen eine neue Datei mit genauso vielen Seiten, wie Du Datensätze hast. Bei einem Serienbrief an 1.500 Adressen kann das Dokument dann ganz schön groß werden ;-)
Manchmal ist es dann ganz sinnvoll, das Dokument abschnittweise zusammen zu führen.
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Ich habe noch eine Frage dazu.
Hab mich schon umgelesen und soweit klappt das mit den Daten. Allerletztes Problem!
Wie krieg ichs hin dass er die Andrede anpasst. Sprich "wenn Frau" dann "geehrte"
"wenn Herr" dann "geehrter" ?
Wer nen Plan?
Büüüte *liebschau*
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Lösung gefunden!
Und da ich es überhaupt nicht mag wenn ich was suche und dann 10 Leute finde die das selbe Problem hatten aber nie einer die Lösung gepostet hat:

Ich habs nun so gelöst - ich hab eine neue Spalte im Excel gemacht und sie Geschlecht genannt. In der Spalt in der ersten Zeile mit Daten hab ich eingetragen:

=WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A1="Frau";"Sehr geehrte Frau";""))

Also wenn unter "Anrede" Herr steht, dann schreibt er in der neuen Spalte "Sehr geehrter Herr" rein. So dann das Kleine kästchen auf der zelle nach unten ziehen über alle zeilen - jetzt wendet er die regel auf alle an.

Und im Serienbrief im ID hab ich nun in der ersten Zeile vor dem Fliesstext:
>>Geschlecht<< >>Nachname<<


Hoffe es hilft noch wem.
 
AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Oder du schreibst einfach in ID:

Sehr geehrte<<Geschlecht>> (was auch immer). Beachte einfach die Stellung der Leerzeilen in meinem Posting!!!

Vorher einmal in Excel in der fraglichen Spalte mittels Suchen und Ersetzen:
Suche nach "Herr", Ersetze durch "r Herr"

Über S&E in Excel kann auch ein Prof. Dr. kann verarbeitet werden, ohne die Formel jedesmal neu anpassen zu müssen.
;)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Oder du schreibst einfach in ID:

Sehr geehrte<<Geschlecht>> (was auch immer). Beachte einfach die Stellung der Leerzeilen in meinem Posting!!!

Vorher einmal in Excel in der fraglichen Spalte mittels Suchen und Ersetzen:
Suche nach "Herr", Ersetze durch "r Herr"

Über S&E in Excel kann auch ein Prof. Dr. kann verarbeitet werden, ohne die Formel jedesmal neu anpassen zu müssen.
;)

Gibt es nicht auch so eine Art Bedingung wie in MS Word? Irgendwo hab ich doch glaub mal so ein Tutorial gesehen.

"Wenn Inhalt = Herr, dann für ein "r" ein"
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

In der Spalt in der ersten Zeile mit Daten hab ich eingetragen:
=WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A1="Frau";"Sehr geehrte Frau";""))

warum nicht so?

=WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")

eine verschachtelte wenn-funktion brauchst du nur, wenn du datensätze hast, bei denen die anrede weder "herr" noch "frau" ist - etwa bei firmenkunden, wo dudann in das zweite sonst-feld "damen und herren" eintragen kannst:

=WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A1="Frau";"Sehr geehrte Frau";"Sehr geehrte Damen und Herren"))
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Hallo, das ist zwar schon ein recht altes Thema aber ich möchte es nochmal aufgreifen. Ich habe eine 4 seitiges Dokument erstellt und das Adressfeld mit eine Excel Datei verknüpft. Klappt soweit alles recht gut. Nun muss ich jedoch im Kästen "Datenzusammenführung" die einzelen Datensätze manuell durchklicken und immer wieder auf "drucken" gehen. Kann man dieses auch automatisieren? Also das das die ca 200 Adressen automatisch im Dokument aktualisiert und gedruckt werden? Hilfe hierfür wäre super. Dank
 
AW: Seriendruck in Indesign CS3 ?

Versuchs doch mal mit dem kleinen Knopf: zusammengeführtes Dokument erstellen! (rechts unten in der Datenzusammenführungspalette)

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben