Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Seriendruck in PS für Etiketten“

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche Etiketten im Seriendruck mit PS zu erstellen. Also ein A4 Blatt von gängigen Anbietern, wie man es kennt, eben mit unterschiedlichem Text.
Im Hintergrund soll eine Grafik sein und davor der jeweils unterschiedliche Text.
Meine psd-Datei hat bereits Smartopjekte für die einzelnen Etiketten. So kann ich einfach den Hintergrund einfügen. Am Text scheitere ich jetzt, da alle Etiketten auf einem Blatt sind.

Über Bild/Variablen/Datensätze kann ich ein einzelnes Etikett mit unterschiedlichen Adressen aus einer csv versehen, dann werden mir aber unzählige Dateien erstellt, die ich dann in mein A4 Blatt reinfummeln muss.

Ist es nicht möglich, ähnlich wie in Word, die Adressen direkt auf der Seite einfügen zu lassen? (In word schaffe ich es nicht den Hintergrund exakt einzufügen, sonst wäre das meine Wahl gewesen.

In Corelx7 könnte ich den Seriendruck auch umsetzen, dann habe ich eine cdr mit einzelnen Seiten, also auch nichts auf einer Seite. Man kann da wohl über irgendeine Funktion diese Einzelseiten in Avery-Etiketten o.ä. einfügen lassen. Allerdings passt die Position meiner Etiketten nicht zu den Vorlagen.

Es ist zum Mäuse melken.
Wenn jemand dazu eine Idee hat oder einen passenden Link, würde ich freuen.

LG
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Na mit den Einzeldateien bis Du auf dem richtigen Weg.
Mit dem Arcobat könntest Du dann mehrere Dateien auf einen Bogen drucken.

Um die vor gestanzten Etiketten zu verwenden
In Word müsstest Du eine Tabelle hinterlegen für die unterschiedlichen Hintergründe
ist aber auch Murks weil da wo unterschiedliche HGs aufeinander treffen sieht nicht schön aus (musste dann abschneiden)
Ich mache so etwas gewöhnlich mit Indesign und der Datenzusammenführung.
Viel Erfolg
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Das Drucken der Hintergründe ist an sich kein Problem. Ich drucke die Etiketten häufiger, allerdings sind dann alle identisch. Vom Hersteller gibt es eine Vorlage. Dort sind die Randabstände, Zwischenräume usw. angegeben. Danach habe ich die PS-Datei angelegt und auch in Word die Tabelle.

Das erste Problem war, dass mein Drucker den gesamten Inhalt einige mm verschiebt. Daher habe ich mm für mm die Ränder angepasst. In Word habe ich also eine entsprechende Tabelle. Für normale Adressetiketten klappt das auch. Da hätte ich auch die Möglichkeit, zuerst aus PS den Hintergrund zu drucken und in einem zweiten Durchlauf die Adressen.

In diesem Fall geht es aber nicht um Adressen sondern um Namen, die an einer bestimmten Stelle in dem Motiv gedruckt werden sollen. Ich müsste also in Word den Namen exakt in diesem Feld ausrichten. Da schwitzt man bei den Tabellen ja Blut und Wasser...

Wenn ich die Einzelseiten aus der coreldatei exakt anordnen könnte, wäre das auch in Ordnung.
Zur Verfügung habe ich PS5 und Corelx7
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Guck in deinem CorelDRAW mal nach »Umbruchlayout«. Erst Seriendruck, dann hast du eine Datei mit vielen Seiten. Die fasst du dann per »Umbruchlayout« entsprechend der Wunschvorlage zusammen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Was mir dennoch einfällt, die vorgefertigten Teile kannst Du nicht ohne Rand bedrucken (ick nicht, technisch bedingt)
Viel Erfolg
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

@wex_stallion Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

@liselotte Warum sollte ich nicht ohne Rand bedrucken können? Die Etiketten sind auf A4 mit 2 mm Abstand platziert. Zum Außenrand mehr als 1 cm. Ich kann also 1 mm Beschnitt anlegen.

Ich habe die Etiketten auch bereits gedruckt. In PS habe ich die A4 Seite mit Smartobjekten gefüllt. Da füge ich bei einem den Hintergrund ein und habe ihn dann überall. Auf gleiche Weise könnte ich auch ein Motiv mit Text einfügen. Nur sind dann eben alle gleich.

Für Adressen lege ich dann eine Seriendruckdatei A4 in Word mit den Adressen an. Dann lass ich den Bogen mit Hintergrund nochmal durch den Drucker. Ist in diesem Fall nicht so kompliziert, da es bei den Adressen nicht auf ein paar mm ankommt, bei der Platzierung.

@Andre_S Meine Etiketten sind in Word nicht enthalten. Ich gebe also die Abmessungen und Randabstände dort ein und erhalte eine A4 Seite mit einer Tabelle. Dort werden die Seriendruckfelder eingefügt.

Ein wesentliches Problem ist, dass mein Drucker den Seiteninhalt 1-2 mm verschiebt, also die Etiketten nicht genau trifft. Also habe ich die Außenränder manuell anpassen müssen. 1000 Drucke, bis die Abstände passen.

Das andere Problem ist, dass ich es nicht schaffe, hinter jede Tabellenzelle ein (indentisches) Hintergrundbild einzufügen. Das Bild "springt" immer irgendwie zu einer Seite und landet teilweise außerhalb des Etikettenfeldes. Einmal hab ich s mit einem kleinen Clipart geschafft, war auch mühsam. Aber mit dem kompletten Hintergrund schaff ich es gar nicht. Den brauche ich aber, um die Schrift zu platzieren und in der Größe festzulesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben