Anzeige

Serviceprobleme Foto Porst/Canon

Serviceprobleme Foto Porst/Canon | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bowlingforsoup, 27.08.2008.

1. Bowlingforsoup

Bowlingforsoup Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Adobe Creative Suite Design Premium CS3 Mac
    Kameratyp:
    Eos 400D
    Hallo!

Ich hab ein Riesenproblem mit meiner 400D bzw. mit meinem Fotoladen.

Also, alles fing an, als ich eine kleine Staubfluse in meinem Sucher entdeckt hab. Bin dann mit der Kamera zum Foto Porst in Cailsheim, wo ich die Kamera ja nun mal leider gekauft hab, und hab mein problem geschildert. Die ham mir dann nen Objektivpinsel gekauft und gesagt, ich solle versuchen durch abwischen des Spiegels und der inneren Scheibe vom Sucher den Staub zu entfernen. Ergebnis: Noch mehr staub
    habs dann ganz vorsichtig mit nem Speck-Grabber und nem Blasebalg versucht, das brachte aber keine wirkliche Besserung.
    Hab dann die Kamere wieder in den fotoladen gebracht, der Verkäufer meinte daraufhin der Spiegel wär dreckig. Er nahm einen Lappen und rubbelte damit auf dem speigel rum, danach war zusätzlich zu dem staub der Spiegel komplett verkratzt und hinüber. Ein anderer verkäufer inspizierte den Spiegel. stellte fest, der muss ausgetauscht werden. Kurz darauf ham die die kamera zu Canon eingeschickt, das war jetzt vor über 5 Wochen, und die <kosten von 45? soll ich auch tragen. Als Ersatzkamera ham se mir ne Olympus angeboten, bringt mir aber nix weil mein ganzes Zubehör eben für ne Canon ist.

Muss ich mir sowas bieten lassen?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eine antwort,

Gruß,
    Dennis

2. Call_me_Honey

Call_me_Honey Nicht mehr ganz neu hier

AW: Serviceprobleme Foto Porst/Canon

Hallo Dennis,

Ein solches Fehlverhalten mußt du dir mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Für den hierdurch entstandenen Schaden hat selbstverständlich der Laden gerade zu stehen. Du hast, deiner Schilderung zufolge, rein gar nichts falsch gemacht. Im Zweifelsfall würde ich mal das Zauberwort "Anwalt" in den Mund nehmen und in jedem Fall mit dem Inhaber des Ladens sprechen.

Die Angestellten haben Ihre Kompetenz und Sorgfalt ja bereits in ausreichendem Maß unter Beweis gestellt und können i. d. R. eh nix entscheiden.

Viel Erfolg

3. Delta4711

Delta4711 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe
    Kameratyp:
    Canon Eos 300D /30D /Nikon analog f95

Hallo Bowlingforsoup
    Ich sehe das genau so wie Call_me_Honey ! Finde es schon eine Unverschämtheit einfach mit irgendein Lappen bei einer Kundenkamera rum zu wischen, am besten noch mit dem gebrauchten Taschentuch. Also dieses würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen. Der Tipp von Call_me_Honey mit dem Anwalt würde ich wirklich versuchen. Hol dir aber erst den Geschäftsführer.

Was mir oft geholfen hat war zu erwähnen das man einen Bekannten bei der Zeitung XY hat , am besten dann eine Fachzeitung wie ZB. Foto-Video oder so, die meisten Händler -Verkäufer werden dann doch sehr umgänglich

4. Norbert Schumann

Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

3
    Software:
    gängige

Gefallen lassen würde ich mir das auf keinen Fall. Nur wäre die Beweislage sicher für Dich schlecht.

Buche das als Lehrgeld- alles andere ist nur stressig und führt sehr wahrscheinlich zu nichts.

5. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR

Hallo
    da hast du sicherlich Pech gehabt. Hat Dir der Laden die Olympus angeboten? das wäre ja dann sozusagen ein schuldeingeständnis. Ich würde nochmals in hingehen, mit dem Inhaber sprechen und hoffen, daß dieser die 45,--? übernimmt . Ansonsten kostet schon das erste Gespräch mit einem Anwalt mehr als 45,-- und es ist bestimmt besser dann nichts zu unternehmen

6. totward

totward Amateur

Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 1 DX Mark 2,Canon EOS 5 D

Hallo,
    in diesem Laden würd ich nie wieder eine Kamera kaufen, bei diesem Fachpersonal.
    Seit wann nimmt man irgend einen Lappen und wischt da auf dem Spiegel rum?

Also ich würd auch mit dem Inhaber sprechen ob er nicht die Rep. übernimmt.

Gruss
    Totward

7. Mendax

Mendax verbale Defäkation

Software:
    PSD
    Kameratyp:
    Canon Eos 400d

Ich sehe das ähnlich wie die anderen. An deiner Stelle würde ich mich auch noch an die Verbraucherschutzzentrale wenden, vieleicht können sie dir ja auch mit einem Anwalt dienen. Das Verhalten des Personals des "Fachgeschäft" ist einfach nur indiskutabel und das Gegenangebot unverhältnismäßig.
    Natürlich weiß ich nicht wie du dich im Geschäft verhalten hast, aber vieleicht reicht es schon wenn du Selbstbewußt dort erscheinst und nicht fragst, sondern forderst.

Viel Glück dabei.
    Gruß,
    Mendax

8. Bowlingforsoup

Bowlingforsoup Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Adobe Creative Suite Design Premium CS3 Mac
    Kameratyp:
    Eos 400D

Heute kam der Anruf, dass die Kamera da ist, ich werd jetz meine Freundin schnappen und die abholen, ich hoff ich verlass den Laden mit Kamera....
    Mal schaun, was sich noch machen lässt...

9. Call_me_Honey

Call_me_Honey Nicht mehr ganz neu hier

Die Freundin mitzunehmen ist in jedem Fall eine kluge Entscheidung. Wenns zum Eklat kommt hast Du einen Zeugen auf Deiner Seite.

Für solche Fälle sollte der Laden aber auch eine Betriebshaftpflichtversicherung haben. Unter gewissen Vorraussetzungen ist dies sogar zwingend vorgeschrieben und sollte die Kostenfrage etwas entkrampfen.

Ihr werdet schon eine Einigung finden. Viel Erfolg und halt uns hier mal auf dem Laufenden. ;)

x
teststefan