Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „shadowboxproblem im IE“

toomsen

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich habe eine normale, im Moment sehr übersichtliche, HTML Seite ( ). Um sie - in firefox und IE - vertikal immer zu zentrieren, habe ich im Doctype den Part "www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" rausnehmen müssen. Tatsächlich geht es so.

Ich benutze aber auch eine shadowbox und die funktioniert im IE nur mit dem "www.w3.org/TR/html4/loose.dtd". Das verhaut aber wieder die vertikale Zentrierung!

Weiß irgendwer einen Kniff, wie man beides in IE und Firefox gleichermaßen verwenden kann?

Herzlichen Gruß
tom
 

sokie

Mod | Web

AW: shadowboxproblem im IE

das einfachste wäre die Seite mittels html/css ordentlich aufzusetzen, dann kannst du eine korrekte Doctype verwenden und hast keinen weiteren Stress.
Code:
<style type="text/css">
  #wrapper{ 
  position: absolute;
  width: 760px;
              height: 500px;
              left: 50%;
              margin-left: -380px;  /* Um die Hälfte der Breite nach links schieben */
              top: 50%;
              margin-top: -250px;   /* Um die Hälfte der Höhe nach oben schieben */
              background-color:#FFFF00;
              border:1px solid #FF0000;
}
</style>
 

toomsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: shadowboxproblem im IE

Morgen Sokie,

leuchtet ein, aber ich krieg's nicht umgesetzt. Könntest du mal in meinen Quelltext schauen?

tom
 

toomsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: shadowboxproblem im IE

Nun scheint's doch zu funzen. Ich hab das - auf die schnelle und vorerst - in den Gesamt- bzw. Aussentable (den ich mir ja jetzt sparen kann) gestopft.

<table align="center" style="width:890px;height:560px;position: absolute;

left: 50%;
margin-left: -445px; /* Um die Hälfte der Breite nach links schieben */
top: 50%;
margin-top: -265px; /* Um die Hälfte der Höhe nach oben schieben */
">

Ist doch ok so, oder?
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: shadowboxproblem im IE

da hast du entweder den Eingangspost nicht gelesen, oder das gepostete Beispiel.

doch habe ich. :)

Deine Meinung die Site mittels XHTML/CSS aufzusetzen (ohne den Mißbrauch von Tabellen!) um einen vernünftigen Doctype aufzusetzen war ja vollkommen richtig (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen).

Nur deine Methode die Site per position:absolute; vertikal/horizontal zu zentrieren fand ich nicht ganz so optimal.
Deshalb habe ich einen Link zu einer bewährten Zentrierungmethode ohne pos. abs. gepostet. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben