Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shape komplett mit Text ausfüllen“

H

hitower

Guest

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen menschlichen Körper mit Text überlagern. Dazu habe ich einen geschlossenen Pfad gemacht und Text reingeschrieben. Dadurch folgt der Text schon mal dem Körper des Menschen, das ist aber noch nicht was ich genau möchte.
Wenn ich jetzt den Fuss+Bein mit Text überlagern will, dann mache ich einen geschlossenen Pfad, wodurch ich eine Form bekomme die in beim Oberschenkel natürlich dicker ist, als unten beim Fuss. Der Text da drinnen soll GANZ GENAU dieser Form folgen. Also jedes einzelne Zeichen soll von ganz links vom Bein, bis nach ganz rechts vom Bein reichen. Für jeden Buchstaben eine andere Schriftgrösse zu verwenden ist auch keine Lösung, weil das dann komisch aussieht und man die Kontur des Menschens nicht mehr so gut erkennen kann.

Ich hab schon probiert den Text in einen Shape umzuwandeln und dann die Ecken für jeden einzelnen Buchstaben an die Konturen des Beines anzupassen, aber dadurch sieht leider jeder Buchstabe anders aus(jeder Buchstabe ist unterschiedlich dick) und es sieht ziemlich verwackelt aus.

Gibts in Photoshop eine Funktion, die das kann? Kann ein anderes Programm das vielleicht?
Ich hoffe meine Erklärung war verständlich genug. Danke fürs Helfen!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

Du meist quasi einen Blocksatz innerhalb der Kontur?

blocksatzlyscg.gif


Must noch den Randabstand einstellen. Zu finden im Absatzformatfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

Grundsätzlich gehört so eine Arbeit in ein Vektorprogramm. Dort die Buchstaben in Formen umwandeln und in eine Hülle,Shape o.Ähnliches packen. Aber Handarbeit bleibt es, weil man da auch ein bisschen nach der Optik gehen muss.
Denn wenn ich dich recht verstanden habe, kommt in die Beine kein Fließtext sondern nur noch einzelne Buchstaben, oder?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

Bei einzelnen Buchstaben Text in Form umwandeln dann Buchstabe komplett markieren und auf Form transformieren gehen. Das geht auch in Ps.
 
H

hitower

Guest

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

@Andre_S:bzgl. erste Antwort: das ist genau, was ich NICHT will. Stell dir einen liegenden Menschen vor, wo ich BEIN ins bein schreiben will, dann geht das B vom unteren Ende des Beines bis zum oberen Ende des Beines.
@Preach: ja es kommt kein Fliesstext rein, sondern ein einzelnes Wort, dass den ganzen Shape ausfüllen soll.
@Andre_s: bzgl zweite Antwort: Ja das hab ich jetzt auch schon gemacht, ein automatisches skalieren auf die maximale größe des Shapes funktioniert dann aber nicht, oder?

thx schon mal!
 
H

hitower

Guest

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

Danke!
Ein anderes Programm, dass das kann kennst du nicht zufällig?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

In Photoline kann man das Shape in die Shapeliste ziehen, wo es dann zwischen allen anderen Shapes auftaucht. In der Umrißverzerrung kann man das Shape dann als Verzerrungshülle auswählen. Der Text kann nachträglich verändert werden, die Hülle nur in der aktuellen Beta. Wilde Hüllen sorgen allerdings auch für wilde Verzerrungen.



Gibt es so eine Verzerrung nicht auch in PS?
 
H

hitower

Guest

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

danke werd ich gleich mal probieren! hab auch eine PM bekommen, dass das im Illustrator möglich sein soll.
Das Bild mit dem Text "Bratwurst" ist genau das, was ich gemeint habe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

In Photoline kann man das Shape in die Shapeliste ziehen, wo es dann zwischen allen anderen Shapes auftaucht. In der Umrißverzerrung kann man das Shape dann als Verzerrungshülle auswählen. Der Text kann nachträglich verändert werden, die Hülle nur in der aktuellen Beta. Wilde Hüllen sorgen allerdings auch für wilde Verzerrungen.



Gibt es so eine Verzerrung nicht auch in PS?

Nennt sich in Ps Formgitterwerkzeug.
Verflüssigen währe auch ne Möglichkeit. Dort lassen sich die Verzerrungen auch als Vorlage abspeichern.
Oder der Klassiker Transformieren - Verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

danke werd ich gleich mal probieren... Das Bild mit dem Text "Bratwurst" ist genau das, was ich gemeint habe.
Meld Dich nochmal, falls Du eine detailliertere Schritt-Für-Schritt brauchst, die nötigen Schritte erschließen sich nicht so schnell.
Nennt sich in Ps Formgitterwerkzeug.
Verflüssigen währe auch ne Möglichkeit. Dort lassen sich die Verzerrungen auch als Vorlage abspeichern.
Oder der Klassiker Transformieren - Verzerren.
Formgitter war das neue Werkzeug, wo Scott Kelby winkt? Ich kenn da PS nicht so, aber ich meine, keines dieser Werkzeuge kann ein bereits erstelltes Shape automatisch verwerten. Gibt es da nichts, um was in einen Pfad/Shape zu pressen?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

Habs jetzt mit dem Adobe Illustrator geschafft!
Das hat mir jemand per PM geschickt:
http://www.vectordiary.com/illustrator/warp-text-inside-a-heart-shape-tutorial/
Hat sehr gut funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Verstehe ich nicht ganz warum man so einen tollen Tip nicht hier veröffentlicht.
Schreib doch mal alle Programme in dein Profil, dann kann man ziehlgerichteter Antworten und muß nicht immer danach fragen/antworten.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Shape komplett mit Text ausfüllen

Ggf. in InDesign oder Quark probieren mit einer freien Form, da hast Du dann noch eine Menge mehr Möglichkeiten z.B. mit Spationierung oder Abständen zu "zaubern"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben