Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shit wetter Tutorial Frage“

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

HAllo miteinander,
Ich hoffe das ist hier der richtige ort für eine Frage zu obigen pepexxTutorial:


Step 15:
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Für die abendliche Laternen-Grundstimmung habe ich deshalb eine neue Ebene erstellt und diese mit einem dunkleren Orange gefüllt. Diese Ebene wird nun im Modus ?Weiches Licht? als oberste Ebene angesiedelt.
[/FONT]
welches Orange ich auch immer nehme, das ergebniss sieht nicht so aus wie im Tutorial. Damit scheitert dann auch Step 18:
[FONT=Arial, sans-serif]Der Lichtschein der Straßenlaterne wurde ganz einfach erstellt, indem der entsprechende Bereich auf unserer orangen Überlagerungs-Ebene mit den Abwedler-Werkzeug behandelt wurde.[/FONT]
Das Abwedeln (tiefen, lichter, mitten) bringt keinen so starken effekt wie im tut. das ganze bild sieht nun orange aus. und dieabgewedelten Stellen sehen eher taghell statt nach gelben lampen licht aus. aber im Tut tuts das nicht. was mache ich da falsch? welches Orange soll ich da nehmen?

Vielleicht stimmen auch die Ebenenverrechnungsmodi nicht? Ich
verwende CS4.


Es ist sooo ein schönes Tut... Kann mir jemand bitte einen Tip geben?
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Du machst nichts falsch - in CS4 wurden Abwedeln und Nachbelichten sehr stark abgemildert gegenüber den Vorgängerversionen, weil sie früher nahezu destruktiv waren. Es gibt aber die Option, sich so zu verhalten wie in den alten Versionen - im englischen ist das in den Werkzeugoptionen "protect colors", wenn da der Haken raus ist, läuft alles wie im Tut. (Nur hinterher nicht vergessen, wieder reinzusetzen, denn die neue Funktionalität ist um einiges besser!)
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Vielen Dank fuer die hinweise.
Aber kann es sein das mein Orange zu hell ist? Das ganze bild hat ja einen orange ton hinterher. und diesen kann ich bei Pepexx Original nicht entdecken. oder haben sich die ebenen verechnungsmethoden veraendert von CS2 zu cs4?
Ich habe es naemlich schon mit den protect colors probiert...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Shit wetter Tutorial Frage

Versuch mal ein dunkleres Orange - da musst Du ein wenig mit den Werten rumspielen. Ich habe mir jetzt leider nicht die Farbwerte selbst aufgeschrieben, ist aber ein guter Tipp fürs nächste Tut, diese mit anzugeben.

Und beim Abwedler: Sehr vorsichtig ans Werk gehen - mit Einstellungen im Bereicht 3-4% lieber mehrmals drübergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Du kannst ja auch die Deckkraft der Orangefarbenen Ebene runtersetzen - aber ich würde es mit einer dunkleren Farbe versuchen.

LG
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Vielen Dank.den abwedler habe ich bei 100% benutzt sonst passierte nicht viel. Ich denke ich werde heute abend noch mal methodisch vorgehen, die Orange toene andern und den abwedler ohne protect colors mit ca 4% benutzen.

Darf ich noch eine Frage stellen?:
Die Sohlen wurde zuerst über das Nachbelichter-Werkzeug mit Schatten versehen, damit der ?Schwebeeffekt? verschwindet

Da man ja die Beine ausgeschnitten hat sind ja nur transparenz und die Beine auf der Ebene. Und der Schatten ist ja doch nicht auf den Beinen sondern irgendwo drunter. Wo aber keine Pixel sind kann man doch nichts abwedeln, oder? ist da evtl. dazu pinseln statt abwedeln gemeint?

LG
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Mach es ganz einfach - eine Ebene mit 50% Grau füllen und in den Modus "Weiches Licht". Dadurch wird das neutrale Grau ausgeblendet und Du kannst auf der Ebene nach Herzenslust abwedeln und nachbelichten, ohne am Original was zu verändern.

Was das Orange angeht - die Ebene ist auf Modus Weiches Licht gestellt? Eventuell mal mit der Deckkraft oder tatsächlich einem anderen Orange-Ton spielen.
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Vielen Dank besonders an "Buschschubse"

Man musste ein sehr dunkles orange benutzen, das für meine BEgriffe schon braun ist. Allerdings habe ich jetzt einen leichten Rotstich weil ich starkes dunkelrotorange verwendet habe. Die Farbe scheint also ein Erfahrungswert zu sein.
BEsonders der Tip mit dem 50% grau war gut. mein Bild war viel zu hell im vergleich zu pepexx's original. Ich habe dann noch eine Ebene also eingefügt und die schattenstellen im Bild geburnt. JEtzt siehts besser aus.
Vielleicht habe ich auch noch was im Tutorial falsch gemacht.


@Buschschubse
Was heist das: neutrale Grau - das 50% grau?

LG
DAvid
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Shit wetter Tutorial Frage

Ganz genau, 50% Grau ist ein neutraler Farbton, sozusagen DER Mittelton, so wie Schwarz DER Schatten und Weiß DAS Licht ist. Und im Modus weiches Licht wird dieser Mittelton ausgeblendet und unsichtbar, ist aber trotzdem auf der Ebene, sodaß Du etwas zum Abwedeln und Nachbelichten hast. Und per Ebene ist es sehr praktisch, weil man die immer wieder verändern und anpassen kann. Selbst wenn man sich mal vermalt dabei... mit 50 % Grau drübermalen und schwupps, Originalzustand. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben