Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shooting am Sonntag“

M

MrCappu

Guest

Hallo, auch ich habe mal eine Frage. Ich habe am Sonntag ein kleines privates Shooting mit einem Bekannten. Location wird bei uns ein altes Gefängnis sein (wir haben uns auch die Genehmigung geholt dort zu fotografieren).
Da ich noch nicht allzu lange fotografiere und auch noch keine wirkliche Ausstattung besitze wollte ich mal fragen wie ich am besten fotografieren kann, wenn ich z.B. keine Studiolampen benutze.

Ich habe eine Nikon D5100 mit den beiden Kitobjektiven und einen ziemlich großen Reflektor.

Eine Studiolampe hätte ich auch allerdings darf ich sie dort nicht nutzen.

Manchmal ist weniger Licht ja mehr.

Die Frage ist in welchem Modus sollte ich vorzugsweise knipsen?
 

Fotografie

Rata

AW: Shooting am Sonntag

Nimm zur Sicherheit ein Stativ mit und photographiere vornehmlich mit Blendenvorwahl, laß die Zeit hinterher kommen ;)
Im Gefängnis spielt die eh keine Rolle! :muede:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
C

chrisscha

Guest

AW: Shooting am Sonntag

Such dir, Orte an denen Licht, das Gesicht zum Beispiel halbiert (meist schonmal supi Bild), eventuell einen Aufsteckblitz (eventuell noch mit Fernauslöser vom Stativ, bzw Boden).
Probier auf jeden Fall auch etwas Weitwinkeliges, vom Boden aus, (mehrere Positionen).

!!!Wichtig!!! Da du das Model kennst, hab einfach Spass und mach viele Fotos!

Gruß

(Alles so, wie ich das machen würde!!!)
 
K

ks7776

Guest

AW: Shooting am Sonntag

Ich nehme für sowas Grundsätzlich den Modus S. Die Blende ist in dem Fall unerheblich, weil bei zu wenig Licht, du nur noch einen Kompromiss zwischen ISO-Wert (Rauschen) und Belichtungszeit (Schärfe) versuchen kannst zu finden. Probier die ISO-Werte mit verschiedenen Belichtungszeiten durch. Fange mit ISO 100 an und Belichtungszeit 1/15 (du hast sicher ein VR-Objektiv. VR unbedingt einschalten!). Wenn es da schon zu dunkel ist, ISO Stufe hoch (200). Wieder mit 1/15 probieren und dann weiter 1/20... 1/60. Mehr wird nicht drin sein - ohne Blitz. Blitz würde ich in der Leistung reduzieren. Viel Spass.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Shooting am Sonntag

Also ich würde auch lieber in A oder in M fotografieren. Mit einer voreingestellten Blende kannst Du den Bildlook bestimmen (Schärfentiefe). Wenn Du nicht in Aktion fotografierst, wird Dir ein Stativ über das fehlende Licht hinweg helfen. Wenn Du darfst, nehme doch ein bis zwei Aufsteckblitze mit. Ich nutze zum entfesselten blitzen gerne Schirme. Die sind klein und leicht und damit gut zu transportieren.
LG Uwe
 
G

ggvideo

Guest

AW: Shooting am Sonntag

Alle Achtung, für einen relativen Anfänger ist ein Gefängnis eine ziemliche Herausforderung. Du hast ja schon eine Reihe von guten Vorschlägen bekommen, ich persönlich würde mir in Av und Tv (Nikon ist es ähnlich) kleine Serien mit Blende und Belichtung machen, weil bei dieser Stimmung im Gefängnis auch mal ein unterbelichtetes Bild sehr interessant wirken kann.
 

DSpatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting am Sonntag

Wäre mehr Zeit, würde ich raten dir bei einem Bekannten (wenn vorhanden) ein 50/1.8er zu leihen, dürfte jetzt aber zu kurzfristig sein.

Ich fotografiere relativ oft Personen und verwende eigentlich ausschliesslich die Zeitautomatik (soweit ich mich erinnere A bei Nikon) und nehme einen kleinen Blendenwert.
Weiter achte ich darauf, das die Automatik möglichst keine Zeiten länger als 1/125 verwenden muss. Wenn doch erhöhe ich den ISO Wert oder öffne die Blende weiter.

Sofern du doch einen Blitz verwendest, wenn möglich nicht direkt anblitzen, sondern möglichst indirekt (Decke, Wand anblitzen).

Ich würde bei jedem Locationwechsel auch erstmal ein paar "Lichttechnische Probeaufnahmen" machen und die am Monitor begutachten bzgl. verwackelt oder zu dunkel.

Ansonsten viel Spaß und - zumindest am Anfang - öfters mal eine Pause machen und dem Model die Bilder zeigen und auch auf ihre Kommentare eingehen. Notfalls, wenn ihr bei einem "guten Bild" etwas nicht gefällt (Ihh, da sieht man ja meinen Bauch) die Szene wiederholen und versuchen Ihren Kritikpunkt aufzunehmen.

Gehört zu den vertrauensbildenden Massnahmen :)
 
M

MrCappu

Guest

AW: Shooting am Sonntag

Guten Morgen leider habe ich heute nicht die Zeit zum üben ins Gefängnis zu gehen dennoch werde ich heute nochmal die Zeit nehmen das zu verinnerlichen was ihr vorgeschlagen habt. Leider habe ich keinen Bekannten der mir ein Objektiv borgen kann da ich hier nur Canon Menschen um mich habe:uhm:.Ich habe einen älteren Aufsteckblitz und mein Stativ nehme ich auch mit. Ehrlich gesagt hätte ich es zu Hause gelassen wenn ihr es nicht vorgeschlagen hättet . Natürlich habe ich die Möglichkeit im A-Modus zu fotografieren aber dann könnte ich eine Digicam mitnehmen. Ich werde auf jeden Fall berichten wie das Shooting gelaufen ist.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Shooting am Sonntag

Guten Morgen leider habe ich heute nicht die Zeit zum üben ins Gefängnis zu gehen dennoch werde ich heute nochmal die Zeit nehmen das zu verinnerlichen was ihr vorgeschlagen habt. Leider habe ich keinen Bekannten der mir ein Objektiv borgen kann da ich hier nur Canon Menschen um mich habe:uhm:.Ich habe einen älteren Aufsteckblitz und mein Stativ nehme ich auch mit. Ehrlich gesagt hätte ich es zu Hause gelassen wenn ihr es nicht vorgeschlagen hättet . Natürlich habe ich die Möglichkeit im A-Modus zu fotografieren aber dann könnte ich eine Digicam mitnehmen. Ich werde auf jeden Fall berichten wie das Shooting gelaufen ist.

Dann viel Spaß und Glück.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Shooting am Sonntag

Und wie war das Shooting?
Leider war ich gestern Abend nur kurz hier, weshalb ich deinen Thread erst jetzt entdeckt habe.
Mein nachträglicher Tipp für Fotografieren ohne Blitz:
- RAW Format (versteht sich von selbst)
- Im Av oder Tv immer die Blendenkorrektur um -1 stellen
- ISO Werte nicht zu niedrig halten (Achte aber aufs Rauschen
biggrin.png
)

Also, dann bin ich mal gespannt wie es geworden ist.
Schöne Grüße
Klaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben