Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?“

PS_Checker

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute.

Vorab erstmal: Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, wenn nicht bitten den Thread einmal verschieben :)

Nun zum eigentlichen Teil:

Ich habe in ein paar Tagen ein Shooting mit ca. 12 Leuten. Das ganze soll Outdoor stattfinden. Da ich ein Shooting in dieser Größenordnung habe, wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, wodrauf ich achten muss, oder ob ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

Ich freue mich über alle, wenn auch kleinen, Hinweise/Tipps/Tricks

LG Dominik
 

Fotografie

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

hallo dominik,

in welcher altersklasse sind die leute?
in welcher lokation fotografierst du?
sollte das ganze konventionell sein, oder darf es auch was ausgefallenes sein?

gruß
evelin
 

PS_Checker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Hey.

Die Altersklasse beträgt so zwischen 15-17 Jahren.
Die Lokation ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich bei uns am Hafen so etwas, oder an einer Schule (viele gesprayte Wände usw.)

Bis jetzt bin ich noch für jede Shooting-Idee offen ;)

LG Dominik
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Wenn du die Zeit hast, und die Objektidee es zulässt, würde ich dir ein Stativ empfehlen.
So kannst du jedes Bild 2-3 mal schiessen.
Bei 12 Leuten ist die gefahr gross, dass irgendwer immer die Augen zu hat, doof kuckt, sich Bewegt hat, was auch immer. Wenn du mehrere Bilder zur Auswahl hast, kannst du diese übereinander legen, und solche Fehler leicht korrigieren.
Es ist immer ärgerlich, wenn man ein ansonsten gutes Bild hat, an diesem dann aber irgend ein Detail nicht stimmt.

Ein weiterer Tipp aus meiner Erfahrung:
Die Blende nicht zu weit öffnen.
Gerade bei etwas difuser Beleuchtung habe ich schon die Blende fast ganz geöffnet, um weiterhin mit ISO 100 fotografieren zu können. Anschlissend waren dann die etwas weiter hinten stehenden Personen unscharf.
Auf dem kleinen Kameramonitor habe ich das nicht in solchem Aussmasse bemerkt.

Des weiteren: Aufpassen mit Weitwinkel.
Gerade für grössere Gruppen greift man gerne darauf zurück. Doch das Weitwinkel ist tückisch, und kann bei falschem Einsatz sehr unschöne Verzerrungen geben.

Soweit zu meinen Erfahrungen.
Auf dass du es besser machen mögest. :)

LG
 

Babamungipa

grumpy

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Bei 12 Leuten ist die gefahr gross, dass irgendwer immer die Augen zu hat

Es gibt sogar die Berechnung, wie hoch die statitsische Wahrscheinlichkeit
wegen des Wimpernschlags bei "Menschen=n" ist :).

Dagegen gibt's ein simples Rezept:

Laß die ganze Gruppe die Augen schließen, jemand (am besten nicht
Du hinter der Kamera) zählt rückwärts. 3, 2, 1, AUF!

Nochmal einen Tick warten (weil viele auf das Kommando hin völlig irrsinnig aufreißen :D), dann erst abdrücken.

Du erhöhst die Chance auf offene Augen ungemein......

Viel Erfolg bei Deinem Shooting!
 

PS_Checker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Hey.

Danke euch beiden schonmal für die Antworten :)

Dass ich nicht Offenblende nehmen sollte hab ich mir soweit schon gedacht.
der Tipp mit dem " 3, 2, 1, augen auf" ist schon mal ganz gut :)

hab ihr vielleicht noch eine Idee zu dem Bildaufbau? Ich mein 12 Leute in eine Reihe stellen ist ja nicht so das wahre ... aber ich denke das ist zu viel von der Location abhängig, als dass man da nun was genaueres darüber sagen kann, oder?

LG Dominik
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

12 Leutze ist schon .... schwierig.
Die einzige Idee, die mir spontan einfällt ... warum nimmst nicht eine Leiter mit, lässt die Personen möglichst eng aneinander stehen und machst die Bilder von oben, während natürlich optimaler Weise alle nach oben sehen?
 

Babamungipa

grumpy

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Ich mein 12 Leute in eine Reihe stellen ist ja nicht so das wahre

Folge mal dem Link im ersten Post eines anderen Threads:



Er führt zu einer Galerie. Es sind zwar nicht zwölf Personen, die da fotografiert wurden,
aber es könnte Dir vielleicht ein paar Anregungen geben, was Du mit Deiner Gruppe anstellen kannst,
damit das Ganze nicht hinterher aussieht wie ein Klassenfoto :)

Falls Dir ein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung steht....setze den Verzerrungseffekt bewußt ein,
gerade wenn Du, wie Du schreibst, Graffiti als Hintergrund hast. Kann mit einer Gruppe junge Leute ganz cool kommen.

Damit wil ich nicht dem Vorposter weiter oben widersprechen, der wohl eher an ein "klassisches" Gruppenbild dachte.......


Edit: Oder stell sie alle auf die Leitersprossen & bleib selbst unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PS_Checker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Danke für die Antworten :)
Letztere hat mir schonmal weiter geholfen.

Aufgrund des Wetters haben wir das Shooting allerdings um eine Woche verschoben.

LG Dominik
 

evilknivel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Hi, hoffe ich bin noch nicht zu spät dran.

Was ich aucch ganz witzig finde ist die typische Footballpose. Alle Zusammen im Kreis nach unten schauend.
Und du liegts in der Mitte und Fotografierst nach oben.
Dazu brauchst du höchstwahrscheinlich einen Aufhellblitz der die Gesichter aufhellt, denn der Himmel hat sonst null Zeichnung und überstrahlt dir die Gesichter noch.

Sonst gibts noch die üblichen Bilder auf denen alle Leute gleichzeitig springen, aber das finde ich schon so abgegriffen.
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

achte darauf, daß du mehrere Fotos machts, auch bei bester Regieanweisung hat immer irgendjemand die Augen zu, bewegt sich gerade, oder verzieht das Gesicht.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Sag den Leuten, sie sollen sich im Vorfeld warm anziehen, dass beim Shooting keiner erkältet zu Hause bleiben muss! ;)
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Hey.

Danke euch beiden schonmal für die Antworten :)

Dass ich nicht Offenblende nehmen sollte hab ich mir soweit schon gedacht.
der Tipp mit dem " 3, 2, 1, augen auf" ist schon mal ganz gut :)

hab ihr vielleicht noch eine Idee zu dem Bildaufbau? Ich mein 12 Leute in eine Reihe stellen ist ja nicht so das wahre ... aber ich denke das ist zu viel von der Location abhängig, als dass man da nun was genaueres darüber sagen kann, oder?

LG Dominik

Auch wenn das Shooting wohl schon gelaufen ist. Wichtig für den Bildaufbau ist es zu wissen was das Ziel der Bilder ist. Was ich damit sagen will? Ganz einfach, es ist etwas anderes ob ich eine Gruppe Sportler oder die Lehrlinge einer Bank fotografiere. Wo werden die Bilder veröffentlicht.

Wenn man Klischees brechen möchte ( und darf ) dann sollte man es deutlich machen.
Bleiben wir beim Beispiel Sportler / Fußballer
Die Spieler in ihrer Spielkeidung zu zeigen wäre normal - erwartet LANGWEILIG!
Die Spieler in Altagskleidung ab zulichten wäre zwar auch normal aber auch unerwartet. Nur war es eine Idee des Fotografen oder mehr Ideenlosigkeit.
Ein Bruch von Klischees wäre es z.B. die Spieler in Abendkleider. Eine Idee, bei der man im ersten Moment sagt Nein auf keinen Fall. Aber sein wir ehrlich ansehen würde man sich das Bild doch und sicher auch öfter als das Bild in Spielkleidung. Und keiner wird Glauben das es ein Versehen war, das man mit der Tradition gebrochen hat.
 

PS_Checker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Hey.
So ich wollte mich nun nochmal schnell melden.
Das Shooting ist nicht so ausgefallen wie ich gedacht hatte. Alles war ganz gelassen. Es ist im Endeffekt doch noch auf das "Studio" hinaus gelaufen. Meiner Meinung nach können sich die Ergebnisse aber schon sehen lassen.

Hier mal ein, zwei Bilder ;) :

Für größere Ansicht:


Für größere Ansicht:


Für größere Ansicht:

Liebe Grüße, und vielen Dank für die Tipps.

Dominik
 

BuzzLightyear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

sind doch ganz gut geworden ....
Aber warum erinnern mich die lanhhaarigen Mädels immer an Cocker-Spaniels ....
;-)
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting mit 12 Personen, wodrauf muss ich achten?

Ja Holla! Ein Shooting mit lauter hübschen Mädels, wo kann man sich da bewerben? :D

Nein, aber im ernst: Deine Ergebnisse können sich tatsächlich sehen lassen! vor allem bei den ersten beiden finde ichs echt super, wie dus gelöst hast, dass alle aufs Bild kommen, also die Komposition im Endeffekt ;) Auch sonst finde ich, ist das alles gut ausgeführt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben