Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!“

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Sehr professionell, exzellente Lichtführung, gute Perspektiven, interessante Location. Aus meiner Sicht stimmt alles. Interessant ist der farbliche Aspekt: Auf den 3 Ganzkörperaufnahmen hat das grüne Kleid jeweils eine ganz andere Tönung. Jedes Bild hat also so seinen ganz speziellen Farbcharakter.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Also erstmal finde ich, dass alle Bilder gut geworden sind. Bei dem ersten möchte ich anmerken, dass ein Punkt vom gepunkteten Seitentuch über den oberen rechten Schneidezahn liegt und somit die Dame ein etwas transilvanisches äußeres Erscheinungsbild bekommt. Desweiteren finde ich das die Farbe des Kleides mit den gewählten Locatins nicht harmonisiert. Da würde ich noch ein wenig nachbesseren. Evtl. Kleid umfärben in Blautöne oder Hintergrund in Grüntöne. Die Frau erscheint mir auch immer zu sehr im Zentrum zu stehen. Aber das ist Geschmackssache.

mfg
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Generell gefallen mir die Fotos. Was mir spontan ins Auge fällt, der Punkt von dem Tuch, dass was basquiat79 schon erwähnt hat. Die zentrale Positionierung auf den Bild 2 und 4 finde ich persönlich soweit ok, in dem Fall würde ich mir allerdings einen unschärferen Hintergrund wünschen, der das Model etwas mehr hervorhebt

Gruß Lothar
 

Stefips

Aktives Mitglied

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Das mit dem Punkt auf dem Zahn ist mir auch gleich aufgefallen, ansonsten finde ich die Bilder sher schön :)
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

die drei Ganzkörperbilder gefallen mir recht gut. Das erste Bild ist von der Idee ok, aber eines der "Pünktchen" auf dem Tuch färbt einen Zahn gelb ein. Das finde ich persönlich nicht so treffend. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an was die Farben angeht.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

bilder sind alle gut getroffen ..aber den punkt über dem zahn (vom tuch) würde ich überstempeln
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Tolle Bilder, aber wrum steht beim letzten Bild das Kleid hinten so hoch ???
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Servus, eigentlich wurde da schon alles gesagt - aber das dentale Problem, (Drakula lässt grüßen!) durch das Kopftuch - daran solltest Du unbedingt noch arbeiten. Gruß DaTrautinger
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Danke für Eure Meinungen!

Das mit dem Hintergrund hab ich jetzt auch gemerkt der ist einfach noch zu Dominant werde ihn Abdunkeln damit das Model mehr in den Vordergrund rückt.

Wollen Bald an diese Lokation eine Hochzeit Shooten, was denkt ihr würde das Passen mit einem Weißen Kleid? Ich kann es mir gut vorstellen wenn man den Background entsprechend Abdunkelt.


Und ja der "Drakula Zahn" wird entfernt selbst gar nicht aufgefallen ;)
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Ein Brautshooting könnte ich mir an der Location vorstellen. Wie gesagt, es würde reiche wenn der Hintergrund wesentlich unschärfer wäre, er muß nicht dunkler sein. Schieß einfach mal einen Serie mit einer 1.2er oder 1.4er Blende. Solltest du deine Blende nicht so weit auf bekommen, geht es alternativ auch mit einem Tele und dann weit weg, falls es die Lokation zulässt. Ich arbeite in dem Fall genre mit 300-400mm, dann muß man aber schon weit weg. Dafür ist aber der Hintergrund noch schön unscharf, auch wenn ich bedingt durch das Umgebungslicht mit z.B. einer 11er Blende arbeiten muß. An der Location muß dann allerdings genug Platz sein.

Gruß Lothar
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

hier schließe ich mich meinen vorednern mit an, dass Tuch nur etwas verschieben und Dracula hat keine Chance mehr. Sonst habe ich meinerseits nichts weiter hinzu zufügen. Geniale Photos

Gruß Bauer_Lindemann
 

digidoc

RAW-ling

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Wollen Bald an diese Lokation eine Hochzeit Shooten, was denkt ihr würde das Passen mit einem Weißen Kleid? Ich kann es mir gut vorstellen wenn man den Background entsprechend Abdunkelt.

Die Abgrenzung zur Umgebung durch eine offene Blende mit dadurch entstehender Unschärfe des Hintergrundes halte ich bei dieser Location auch für besser geeignet als ein "Abdunkeln". Falls gewünscht, kann dieser Effekt in der Nachbearbeitung immer noch durch das Anlegen einer leichten Vignette erzielt werden.

In wie weit das von Lothar vorgeschlagene lange Tele mit einer Brennweite von 300 - 400 mm praktikabel sein kann, müssen die Gegebenheiten vor Ort entscheiden. Aber auch mit einem leichten Tele (70 mm x Crop 1,6) kommt man bei Blende 2,8 oder 3,5 schon zu schönen Bokehs.
 
Zuletzt bearbeitet:

lpower

Hobbyknipser

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Das ist das, was ich meine, das muß man von den örtlichen Gegebenheit abhänging machen
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Die Location würde es zulassen das ich mit meinem 70-200 f4 Shooten dann muss ich allerdings auf meine Blitz verzichten denk nicht das meine 60D über Funk ETTL-Blitz soweit kommt, Funkauslöser hab ich noch nicht.

Diese Bilder sind alle mit meinem 50mm f1,4 entstanden blende stand auf 5,6 denk ich könnte hier locker auf 2,5 abblenden und hätte ein super Bokeh...

Hab es aber auch mal abgedunkelt dadruch bekomme ich auch noch eine leicht Freistellung hin wurde aber nur schnell schnell in der Pause mit Gimp gemacht.

Evtl sollte ich mal noch mit dem Gauschen Weichzeichner drüber....
Werd mal noch ein Bild mit blende 2,2 einstellen wo die Entferungen so ziehmlich die gleiche ist...
schnell_freistellungc2yqn.jpg

image.php
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Die Location würde es zulassen das ich mit meinem 70-200 f4 Shooten dann muss ich allerdings auf meine Blitz verzichten denk nicht das meine 60D über Funk ETTL-Blitz soweit kommt, Funkauslöser hab ich noch nicht.

Diese Bilder sind alle mit meinem 50mm f1,4 entstanden blende stand auf 5,6 denk ich könnte hier locker auf 2,5 abblenden und hätte ein super Bokeh...

Hab es aber auch mal abgedunkelt dadruch bekomme ich auch noch eine leicht Freistellung hin wurde aber nur schnell schnell in der Pause mit Gimp gemacht.

Evtl sollte ich mal noch mit dem Gauschen Weichzeichner drüber....
Werd mal noch ein Bild mit blende 2,2 einstellen wo die Entferungen so ziehmlich die gleiche ist...

image.php

Bei einem 50 mm ist die beste Blende 2,8! Wenn nötig, dann einfach kürzer belichten, falls die Lichter zu weit ausfressen. zu dunkle Bilder lassen sich im RAW Converter eher noch retten, als überbelichtete.

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Bei einem 50 mm ist die beste Blende 2,8! Wenn nötig, dann einfach kürzer belichten, falls die Lichter zu weit ausfressen. zu dunkle Bilder lassen sich im RAW Converter eher noch retten, als überbelichtete.

liebe Grüße
Des Sweet Piont ist bei 5,6 mein ich zu wissen :)

aber ich probiers mal, ja dunkle sind leichter zu retten^^
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

wie einige Forenten vorher schon bemerkt haben:
der Hintergrund sollte unscharf sein. Die vielen Details
lenken vom Hauptmotiv ab.
 

oldhenry

Helper

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Ich finde die Aufnahmen sehr gut gelungen. Bild Nummer 3, von oben gesehen, hätte ich gerade gestellt.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Shooting vom 14.05.2012 - Meinung erwünscht!

Ab Blende 2,8 bildet das 50 mm Objektiv mit Festbrennweite Bilder knackscharf ab und der Hintergrund ist immer noch schön unscharf, also das Bokeh ist super. Größere oder gar offene Blenden, weniger als 2,8, also 2,2, und 2,0, etc. können Ohren und Haare schon im unscharfen Bereich liegen. So ist es zumindest bei meinem Nikon der Fall! Und ich denke beim Canon ähnlich. Blende 1,8 sollte gestalterisch bewusst eingesetzt werden. Zum Beispiel um Details des Brautschmucks und Brautstrauß zu fotografieren. Bei Personenaufnahmen, bzw. Ganzkörperaufnahmen ist F 2,8 super! Die Haarspitzen der Frau ist superscharf und der Hintergrund schön unscharf. Die Person wird plastisch und hebt sich sehr angenehm vom Hintergrund ab. Bei Deiner gewählten Location würden so auch schöne (Blendenzwiebelringe) entstehen.mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben