Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shop Concept“

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2598

Ich habe eben ein bisschen auf meiner Festplatte gestöbert und ein Bild meiner Berufsausbildung gefunden.

Ich durfte damals eine Visualisierung mit Blender erstellen. Mein Arbeitgeber gab mir die Verantwortung ganz alleine ein Kompletten Laden in 3D zu erstellen und diesen auch zurendern.

So dass Resultat ist ganz gut angekommen. Man bedenke das ich am ende sehr sehr wenig zeit hatte und eine ganze Nacht durchgearbeitet habe.

Zum Glück hatte ich echt viel Spaß an dem Projekt und meine Arbeit hat sich auch belohnt gemacht.

Nun möchte ich mal von den Fachmännern hier die Meinung hören.

Danke für jede Positive oder Negative Kritik.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Shop Concept

Ich fang mal mit etwas negativer Kritik an :p

Ich finde das Gesamtbild für eine ArchiViz viel zu unübersichtlich und durcheinander.
Läden sollten ja eigentlich so eingerichtet sein, dass sich der Kunde gerne und lange dort aufhält, das wäre bei mir in diesem Beispiel nicht der Fall.

Zur technischen Seite: Die Überstrahlung wirkt auf mich auch etwas abschreckend, insgesamt hat das Bild viel von einem Anfängerwerk, in dem übermäßig viel mit Glow und Spiegelung + grellen Farben gearbeitet wurde.

Ich sage das jetzt nur so hart, weil ich deine anderen (neueren) Arbeiten kenne und weiß dass du es um einiges besser machen kannst, also nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen. ^^
Schon erstaunliche, was für eine steile Lernkurve du zurückgelegt hast ! :)
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: Shop Concept

Gut sehe ich größten Teils genauso. Das mit dem Glow ist Teilweise übertrieben. Nur dem Kunde hat es immer gefallen wenn alles so glänzt. Leider habe ich dadurch wohl das ganze überbelichtet.

Das Concept wurde eh verworfen. Mir hat es aber generell gefallen da es mal etwas flippigeres war.

Allgemein hatte ich Probleme bei der Shop Beleuchtung. Wie geht man sowas an? Damit es real wirkt aber nicht ewig rechnet.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Shop Concept

Jap, manchmal scheinen die Kunden echt komische Sachen zu verlangen...

Wie genau man diese Shops ausleuchtet weiß ich auch nicht, scheinbar sind da die wünsche der Kunden meist ganz unterschiedlich, die meisten scheinen sterile helle Visualisierungen zu preferieren (geiles Wort, lol :D)

Ich glaub typisch sind Visualisierungen wie hier: (Unter 3D Imaging - HighEnd 3D - Shopping), wo einfach unsichtbare Flächenlichter in den Raum gesetzt werden, um ihn vollständig auszuleuchten.

Ne weitere Möglichkeit wäre, wie hier: einfach eine realistische Ausleuchtung "nachzubauen", wobei das natürlich ziemlich viel Zeit - und durch die hohe Anzahl an Lampen - auch extrem viel Renderzeit kostet..

Wie genau man das jetzt aber am besten macht kann ich nicht sagen, ich hab sowas noch nie ausprobiert ^^
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: Shop Concept

Jap, manchmal scheinen die Kunden echt komische Sachen zu verlangen...

Ne weitere Möglichkeit wäre, wie hier: einfach eine realistische Ausleuchtung "nachzubauen", wobei das natürlich ziemlich viel Zeit - und durch die hohe Anzahl an Lampen - auch extrem viel Renderzeit kostet..


So habe ich es auch gemacht. Aber sobald man die Samples bisschen hochstellt dauert es ewig. An meinem Alten Rechner hat es über 5std gedauert. Da ich die Ganze nacht dran saß, hatte ich am Ende auch garkeine Lust mehr ewig am Licht rum zumachen. Aber mit einem gut Ausgeleuchtetem Licht und realistischen Schatten wirkt es einfach so viel besser als mein "pfusch". Deswegen habe ich es jetzt auch mal hier gepostet um mich einfach in der Beleuchtung zu verbessern.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Shop Concept

Hmm ich weiß nicht genau wie die Lichter in Blender funktionieren, aber bei VRay müsste mit zunehmender Lichteranzahl eig auch ein geringerer Sample Wert möglich sein...
Ich müsste das eig auch mal ausprobieren, ist bestimmt ne gute Übung - jedenfalls ohne Zeitdruck :D
 

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shop Concept

Ansich ist das Foto nicht schlecht geworden. Was mir nicht gefällt ist dieser Scheineffekt vom Boden sowie die Grafiken auf der Decken über den Rolltreppen. Rest ist geschmackssache würde da aber schon paar Dunklerestellen machen und nicht so viel schein Effekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben