Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Shortcut für Pinselgröße funktioniert nicht richtig“

I

Irenäus

Guest

Hallo,

ich habe nach einem Shortcut für die Pinselgröße gesucht und gefunden. Es ist standartmäßig auf ö(kleiner machen) und #(größer machen) eingestellt. Das ist mir besonders wegen dem verflüssigen tool wichtig. Die Sache ist, das # im normalen Modus größer macht, aber "ö" gar nicht reagiert; auch wenn ich den Befehl neu belege. Beim verflüssigen macht dann # auf einmal kleiner, "ö" dafür immer noch nix. Kann man da was tun?
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem.
Die Lösung war # auf Pinsel verkleinern zu legen (anstatt auf vergrößern wie in der Standardbelegung)
Und für Pinsel vergrößern eine neue Taste zuzuweisen, ich habe dafür * genommen. (Falls man es nicht erkennt es ist das Zeichen für Multiplizieren)
Danach wird nun sowohl beim "normalen" arbeiten als auch im Verflüssigen-Filter der Pinsel mit # kleiner und mit * größer.

Wahrscheinlich gehen auch andere Tasten, aber sobald ich das "ö" mit benutzen wollte ging es nicht mehr.

den Pinsel kann man doch mit der rechten Maustaste einstellen. Da öffnet sich ein kleines Fenster gleich neben dem Mauszeiger.
Das geht aber nicht im Verflüssigen-Filter.
 
I

Irenäus

Guest

Danke Frank, es verhält sich bei mir offenbar so, dass ich gar keine Umlaute für shortcuts belegen kann. Ich hab jetzt # zum verkleinern und "." zum vergrößern. Seltsamerweise funktioniert # beim Verflüssigen, die Punkttaste reagiert dagegen gar nicht; nur im normalen Modus. Irgendeine Idee?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ist bei mir genauso. Mit der "." Taste funktioniert es im Verflüssigen Filter nicht, habe es gerade mal getestet.
Ich weiß noch das ich damals ziemlich viel ausprobiert habe bevor es sowohl im Normalen Modus als auch im Verflüssigen Filter gleiche funktioniert. Kann also sein das es nicht mit allen Tasten funktioniert.
Versuch doch einfach mal die von mir genannte Kombination, also "#" zum verkleinern und "*" zum vergrößern
Zum eingeben von * musst du allerdings die * Taste des Nummernblocks verwenden, wenn du das Zeichen über Shift und + eingeben willst kommt eine Fehlermeldung.
Das gilt aber nur fürs eingeben, zum vergrößern des Pinsels kannst du dann entweder die * Taste des Nummernblocks nehmen oder Shift und + der normalen Tastatur, geht beides.

Das Problem scheint mir dabei der Verflüssigen Filter zu sein, im normalen Modus geht es eigentlich mit fast allen Tasten nur im Filter geht es mit vielen Tasten nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben