Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln“

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Moin.
Hat jemand von euch eine idee, wie man auf einfache art und weise zwischen maske und ebene in der ebenenpalette (bzw. fenster?) hin und herwechseln kann ,ohne immer hinundherzuklicken?
Vielen dank. MMMM
 

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln

naja alt drücken und auf die ebenen maske klicken ändert die ansicht, ist das shortcut genug für euch?^^
 

SukramN

Kommunikationsdesigner

Hab mich das auch schon gefragt und jetzt mal, von dir inspiriert, nachgeschaut - und keine solchen konfigurierbaren Tastaturbefehl gefunden . . . schade

hier zur Info, wie man Tastaturbefehle anpassen kann (PS-Hilfe):

"Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
  • Wählen Sie ?Bearbeiten? > ?Tastaturbefehle?.
  • Wählen Sie ?Fenster? > ?Arbeitsbereich? > ?Tastaturbefehle und Menüs? und klicken Sie auf die Registerkarte ?Tastaturbefehle?.
    [...]"

falls ich nur schief gekuckt hab, und es doch eine Möglichkeit zur Konfig geben sollte, freue ich mich auch über einen Hinweis.

@ eXon:

ja gut, aber wie kann, wenn z.B. im Fenster die Ebene mit dem Auswahlwerkzeug ausgewählt wurde, ohne die Ansicht zu ändern per Shortcut die Maske zur Bearbeitung ausgewählt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln

Hier ein kleiner Auszug aus der Photoshophilfe.

Oberste Ebene auswählen
Umschalttaste + Alt + - (Bindestrich)

Unterste Ebene auswählen
Alt + - (Bindestrich)

Ebenenauswahl in Ebenen-Palette erweitern
Umschalttaste + Alt + , (Komma) oder . (Punkt)

Nächste Ebene darunter/darüber auswählen
Alt + , (Komma) oder . (Punkt)

Zielebene nach unten/oben verschieben
Strg + # oder ä

Eine Kopie aller sichtbaren Ebenen auf die Zielebene reduzieren
Strg + Umschalttaste + Alt + E

Mit darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren
Strg + E

Ebene nach unten bzw. nach oben verschieben
Strg + Umschalttaste + # oder ä

Aktuelle Ebene in die Ebene darunter kopieren
Alt + ?Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren? (aus dem Palettenmenü)

 

SukramN

Kommunikationsdesigner

AW: shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln

ja . . . nur der Punkt: "Ebenenmaske auswählen" oder so ist nirgends zu finden und auch nicht konfigurierbar (nach meiner Recherche) . . .
 
AW: shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln

Moin.
Hat jemand von euch eine idee, wie man auf einfache art und weise zwischen maske und ebene in der ebenenpalette (bzw. fenster?) hin und herwechseln kann ,ohne immer hinundherzuklicken?

Die gute Nachricht: Den Shortcut gibt es (STRG+\)

Die schlechte Nachricht: Adobe war so unfreundlich diesen Shortcut (wie auch einige andere) nicht an die deutsche Tastatur anzupassen und ihn darüberhinaus auch nicht konfigurierbar zu machen. Das Dumme ist, dass Backslash auf der deutschen Tastatur nur mit Zusatztasten erreichbar ist, so dass der hier nicht funktioniert.

Das heißt: Der Shortcut funktioniert nur mit englischem Tastaturlayout.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln

Da gibt es Zwei möglichkeiten. Die erste ist, das man mit einem Tool die zuweisungen für die Tasten Windowsweit ändern kann(danach benötigt man das Tool nicht mehr da es den Code in der Tabelle ändert). So könnte man zb. das Backlash einer anderen Taste zuweisen. Diese vorgehensweise hat nichts mit dem Layout zu tun das man unter Sprachoptionen einstellen kann.

Die Zweite möglichkeit: Eine Aktion aufzeichnen. Vor der Aufzeichnung die Ebene mit der Maske Aktivieren(Maske inaktiv), Aufnahme starten, Maske Aktivieren und Aufnahme stoppen. Dann noch eine Aktion Aufzeichnen, Ebene Aktivieren und Aufnahme stoppen. Vorsicht bei beiden Aufnahmen nur zwischen Ebene und Maske wechseln, nicht aber eine andere Ebene auswählen. Wenn man das öfter benötigt kann man den beiden Aktionen Tasten zuweisen(zb. F11 für Ebene Aktivieren, F12 für Maske Aktivieren).

Dabei muss man aber beachten, das man zb. eine Fehlermeldung bekommt wenn die Ebene keine Maske hat. Man kann sich aber daran gewöhnen und macht dann den Fehler selten bis gar nicht mehr.

LG, Goldmoon
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: shortcut um zwischen maske und ebene hin und herzuwechseln

Danke geht raus an Goldmoon, sorry … ich bekenne mich als Forennekromant!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben