Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Showroom Lochkamera“

tabs

Bilderstürmerin

Nostalgie ist Trend. Hab mich dem auch unterworfen und möchte einfach mal meine allerersten Lochkamerabilder zeigen (Horizont ist bissel schief :-/):



 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Showroom Lochkamera

gibts ja gar nicht, genau das wollte ich auch gerade versuchen, aber meine Cam ist noch nicht wieder da.
hast du eine setup für uns?

finde aber beide Bilder richtig richtig gut.
Lochkamera hin oder her, ein nicht ganz mittiges Bild beim ersten wäre noch schöner gewesen.
das ist doch ein crop, kannst du nicht links oder rechts was anfügen?
 

lucy186

Pixelschubser

AW: Showroom Lochkamera

Hallo tabs,

super schöne Bilder… mach Lust auf eigene Versuche :) Das Bild mit dem Baum find ich richtig klasse… Bitte, mehr!

Viele Grüße lucy
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Frage: Bin ich hier überhaupt in der richtigen Kategorie? Wenn nicht, schiebt mich einfach rum.

Danke für eure Rückmeldungen. Dieser Thread wird ein langsam wachsender werden, da das Fotografieren mit dieser Art Kamera doch viel Muße und Zeit erfordert. Hab mir grad nen Farbfilm gekauft, der ganz langsam voll wird (erst drei Bilder). Und ich bin totaler Anfänger, muss mir das Gefühl für Belichtungszeiten erst erarbeiten, kann also alles auch Schrott werden, was ich grad fabriziere ;-). Aber ich zeigs trotzdem, dann kann man gemeinsam draus lernen.
Es gibt natürlich auch ein Tool zum Berechnen der Belichtungszeit, das ist bis jetzt meine Grundlage:

unter der Rubrik Tools.

Ich hab bei Ebay eine umgebaute Agfa gekauft. Wenns interessiert, kann ich später mal die Daten posten. Ein Träumchen sind natürlich diese hier:
pinhole camera by Zero Image, range from 135 to 4x5 format
Kann man schön mit zone plates spielen *träum*

@LuckyStrike: Hmmm, das hab ich ganz bewusst mittig gemacht. Ich weiß, symmetrisch = langweilig, aber ich denke, hier ist es angebracht... Hab das gleiche übrigens digital gemacht und verfremdet und es wurde tatsächlich geglaubt, dass das Lochkamera wäre ;-)))

Bootmotiv digital+Filter
Das find ich eigentlich besser als mein quadratisches Format, ich würde also oben anpappen statt an einer Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Danke nochmal für die Kommentare.

@gefrorene Wand: Nein, ich hab die Kamera nicht selber gebaut. Wie geschrieben, es ist eine umgebaute Agfa Isola I 6 x 6, die ich bei Ebay ersteigert hab.
Hier die technischen Daten der Kamera:
Lochdurchmesser pinhole diameter: 0,32 mm
Dicke der Lochblende thickness of the pinhole disk: 0,025 mm
Brennweite focal length: 70 mm
Vergleichbares Kleinbildobjektiv, equivalent to 35 mm lens: 35 mm
Bildwinkel, diagonal angle of view , diagonally: 63°
Blende f-stop: 220
Verschlusszeiten shutter speed: B(bulb)
Negativformat: 6 x 6 cm
Filmtyp film type: 120 Rollfilm
Anzahl der Aufnahmen number of pictures: 12
Optischer Sucher view finder: Ja yes
Drahtauslöseranschluss thread for cable release: Ja yes
Stativgewinde tripod thread: 1/4"
Gelbfilter yellow filter / swing in: einschwenkbar
Orangefilter orange filter / swing in: einschwenkbar"
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Showroom Lochkamera

ooooooooooooooooohhhh wow.
dachte das wäre mit einer Lochkamera Disc an einer digitalen entstanden.
blende 220 - cool ;-)))
 
AW: Showroom Lochkamera

Hier die technischen Daten der Kamera:
Lochdurchmesser pinhole diameter: 0,32 mm
Dicke der Lochblende thickness of the pinhole disk: 0,025 mm
Brennweite focal length: 70 mm
Vergleichbares Kleinbildobjektiv, equivalent to 35 mm lens: 35 mm
Bildwinkel, diagonal angle of view , diagonally: 63°
Blende f-stop: 220
Verschlusszeiten shutter speed: B(bulb)
Negativformat: 6 x 6 cm
Filmtyp film type: 120 Rollfilm
Anzahl der Aufnahmen number of pictures: 12
Optischer Sucher view finder: Ja yes
Drahtauslöseranschluss thread for cable release: Ja yes
Stativgewinde tripod thread: 1/4"
Gelbfilter yellow filter / swing in: einschwenkbar
Orangefilter orange filter / swing in: einschwenkbar"

Die Bilder haben was! Kannst du bitte noch neben den Angaben zur Kamera ein paar Details zum Filmmaterial und zum Entwicklungsprozess bez. der Vergrößerung beisteuern?

Gruss "Neugierde-ist-mein-zweiter-Vorname" Michael
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Hey danke, ihr macht mir ja absolut Mut zum Weitermachen :).

@Lichtschutzfaktor: Ich hab folgenden Film verwendet: Ilford XP2 400 super Film (120er Rollfilm). Der wurde mir vom Verkäufer der Kamera empfohlen, da relativ tolerant in Bezug auf nicht ganz exakte Belichtungszeiten. Hab dafür auch eine Belichtungszeitentabelle mitbekommen, die ich euch gerne poste, wenns interessiert.
Im Moment verwend ich für den ersten Farbbilderversuch einen Fuji Reala 100, wurde mir empfohlen für Farbaufnahmen.

Entwickeln lassen hab ich die Bilder ganz einfach im Rossmann-Labor, empfohlen war Prozess C41 für den verwendeten Film. Hab also an der Entwicklung selber überhaupt keine Aktie.
 

dasig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom Lochkamera

Tolle Bilder, habe mich gerade etwas über die Lochkamera Fotografie informiert und muss sagen, eine sehr spannende Sache. Hoffe dein Film ist bald voll und es gibt weitere Bilder zu sehen!
 

Tini0211

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom Lochkamera

Hey, die Bilder sind echt klasse!
Beim ersten find ich es auch absolut nicht dumm, dass das Bildmotiv genau im Zentrum liegt...gibt ja bekanntlich immer Ausnahmen, die von der Norm abweichen, ne? ;)
Beim zweiten hätte ich den Baum vllt.noch einen ganz kleinen Tick weiter nach links gesetzt...aber ja, das ist absolut persönliche Geschmackssache! =)
Das bearbeitete Bild ist auch echt voll schön...da hat sich die zentrale Aufnahme doch wirklich gelohnt! :)
Weiter so!
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Danke nochmal für euer nettes Feedback. Hier mal noch ein Bild, wo ich einen Orangefilter ausprobiert hatte. Man siehts glaub ich deutlich:

 

ninaundtwister

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom Lochkamera

............ ich will auch mehr sehen :) . Ich weiß Kinder mit ne´m Willen kriegen was auf die Brillen, aber das nehme ich gerne in kauf, hab´ ja auch keine :-D.
Ne - im ernst die sind richtig klasse geworden.
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Mal wieder was Neues von meiner Lochkamera. Hatte sich zickig die Dame bzw. ich hab mich doof angestellt und einen Farbfilm mit vorgeschaltetem Gelbfilter fotografiert und einmal ließ mich der Drahtauslöser im Stich... *grummel*. Doch nun hat sie wieder zwei Bilder ausgespuckt, die m.E. zeigenswert sind und den Schmelz dieser Art von Fotografie zeigen:



 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Showroom Lochkamera

Möchte auch schnell via Lob zum Weitermachen motivieren.
Gefallen mir sehr, die Bilder. Sowohl photographisch, als auch technisch.
 

tabs

Bilderstürmerin

AW: Showroom Lochkamera

Danke, das ist sehr nett. Ich will mich auch da reinbeißen, es fasziniert mich total... Und dadurch, dass man so lange Belichtungszeiten hat, nimmt man die ganze Szenerie im Augenblick des Fotografierens viel intensiver in sich auf. Mit allen Sinnen sozusagen.
Manchmal komm ich mir mit meiner Digitalen richtig billig vor - knips und fertig ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben