Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros“

mace

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich habe das Sonnenlicht der letzten Tage genutzt,
um im Garten ein paar kleine Tierchen zu fotografieren.
Benutzt habe ich dafür meine 1000D mit dem Kitobjektiv in Retrostellung.
Es sind ausschließlich Freihandaufnahmen und deshalb leider Bilder im
ISO-Bereich 800-1600. Ich habe mir größte Mühe gegeben einigermaßen
scharfe Bilder hinzubekommen, aber das ist mit dieser Technik garnicht so leicht ;)


Eine fleißige Biene beim schlemmen:



Originalbild:



Was meint Ihr, hat sich die Bearbeitung gelohnt, oder ist es jetzt zu künstlich?

Hummel:



Raubspinne (da macht sich aber einer lang...):



Wollschweber:




lg mace
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Leider kann man nicht viel erkennen, beim Download wird das Bild nur "zerhackt" dargestellt. Vielleicht noch einmal neu hochladen.
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Danke! Da schau ich doch gleich mal was los ist.

Edit: Ist jetzt alles ok? Bei mir wird es richtig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

errode

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Moin,
also bei mir wird alles richtig angezeigt. Mein Favorit ist die Spinne, wobei das glaube ich noch etwas überbelichtet ist. Wenn du das etwas dunkler machst, kommen die Strukturen noch besser durch.

MfG aus Bremen,

Eric
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Hallo Mace,

abgesehen vom letzten Bild (Wollschweber) tolle
Aufnahmen, vor allem wenn ich bedenke, mit welchem
Equipment Du sie gemacht hast.

Meiner Meinung nach hat sich auch die Bearbeitung
im Vergleich zum Original gelohnt.

Stay tuned, Max
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Danke!

@errode: Hatte versucht es dunkler zu machen, wurde dann aber zu dunkel

@Kingfrog: Was gefällt dir am Wollschweber nicht? Perspektive, Fehlende Schärfe an der Blüte, oder gar der Schweber selbst ;)?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

@Kingfrog: Was gefällt dir am Wollschweber nicht? Perspektive, Fehlende Schärfe an der Blüte, oder gar der Schweber selbst ;)?

Zu wenig Schärfentiefe.
Dadurch wirkt das Bild "schwammig"

(Natürlich Geschmacksache)

Grüße, Max
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Für dein verwendetes Equipment sind die Bilder ganz o.k. Leider auch nicht mehr, du bist doch wahrscheinlich selber nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Das Bild vom Wollschweber gefällt mir am Besten, weils auch am schärfsten ist. Die anderen Bilder, auch in der Nachbearbeitung haben einfach zuviele technische Mängel. Wenn du wirklich an Makro interessiert bist, wirst du nicht an einer besseren Optik vorbeikommen
 

thebells

Undertaker

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Das Bild vom Wollschweber gefällt mir am Besten, weils auch am schärfsten ist. Die anderen Bilder, auch in der Nachbearbeitung haben einfach zuviele technische Mängel.

Das kann ich so nicht nachvollziehen, die anderen sind doch schärfer!
Mir gefällt die Spinne am Besten. Klar Ihre Vorderbeine sind etwas unscharf, aber für eine Freihandaufnahme gut gelungen. Ein Stativ ist da schon ganz nützlich, weil man sich ja mit Retroadapter wirklich im mm-Breich von scharf zu unscharf bewegt. Was für tolle Bilder mit dem Adapter und dem 18-55er Glas möglich sind, kannst Du ja mal auf TF nachlesen.
Ich "arbeite" auch mit der EOS 1000D und unter anderem auch mit dem Adapter und dem Kitobjektiv.
Grüße thebells
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Ich finde die Bearbeitung hat sich durchaus gelohnt - was sehr deutlich an der Bienen-Aufnahme ersichtlich ist. Wenn du Gefallen an der Makro-Fotografie findest würde ich dir ein adäquates Equipment empfehlen; falls du nur gelegentlich im Makro-Bereich unterwegs bist reicht deine Ausrüstung (ist halt unbequemer).
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Ja, ich bin sehr an der Makrofotografie interessiert. Ich weiß auch schon welches Objektiv es werden soll, aber ich kann es mir noch nicht leisten.
Und gerade aus diesem Grund arbeite ich auch mit dem Retro Adapter. Denn solang es mir damit Spass macht, bin ich mir sicher,
macht es mir dann mit einem richtigen Makro noch mehr Spass und ist keine Fehlinvestition.

Ich bin mit den Bildern durchaus zufrieden, denn ein Stativ kann ich nicht benutzen, weil die kleinen Dinger sich dummerweise sehr schnell bewegen.
Gerade mit dem ersten Bild denke ich ein recht schönes hinbekommen zu haben, auch wenn es nicht so scharf ist, wie mit einem Makroobjektiv.
Trotzdem finde ich es von der Bildkomposition gelungen.
Ich sammele ja auch viel Erfahrung, die mir sicherlich später zu Gute kommt.
Von daher will/muss ich erstmal so weitermachen.
:)
Danke für eure Unterstützung!

PS: @Kingfrog:
Der Grund warum der Wollschweber so wenig Tiefenschärfe zulässt... :D



Das ist leider danebengegangen, so wie 100 andere Fotos an dem Tag... nur um mal die Verhältnisse zu klären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Ja so ist das, beruhige dich, auch mit einem Makro wirst du so einige Bilder nicht nutzen können, weil das eine oder andere nicht so ist wie man möchte. Gerade bei dem Viehzeugs. Stativ ist immer wichtig auch wenn die Tierchen schnell sind (auch später beim Makro).
Geduld ist angesagt
 
M

matze2k8

Guest

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

der crop von der hummel gefällt mir gut
die spinne ist auch klasse
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Ist die Schärfeebene bei einem Makro dann auch so schmal?
Ich hatte Blende 8 gewählt, weil mir das der beste Kompromiss aus Schärfe und Lichtausbeute schien.
Wie weit darf man bei einem Retroobjektiv abblenden, bis es zu Beugungsunschärfen kommt?
Nach einiger Zeit hatte sich die Hummel auf einem Splithaufen niedergelassen und bewegte sich so gut wie nichtmehr.
Nach ein paar Freihandaufnahmen, bei denen auch das Hummelbild oben entstanden ist, hab ich mir ein Stativ gekrallt und versucht Bilder mit Blende 16 zu machen.
Die wurden aber dummerweise zu dunkel und von Schärfe hatten die auch nur was gehört. Ich hatte lange Zeit optimal zu fokusieren, aber das brachte nix.

Hier nochmal danke an das etwas pummelige Model. Es war schon lustig als ich sie durch den Garten verfolgt habe, schade dass ich kein Video davon habe.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Hummeln nicht so gut fliegen, aber das war echt arm :D. Völlig besoffen das Viech...

Leider fehlen mir die Exifdaten, da ja keine Information vom Objektiv kommt.
Die meisten entstanden bei 55mm Brennweite. Aber die Hummel zum Beispiel waren glaube ich 35-40, oder so. Da rückt man den Tieren schon ordentlich auf den Pelz.
Mit Stativ könnte man gerade mal eine einizge Blüte fokussieren. Ich war ja schon einigermaßen geduldig, aber das ein Insekt sich genau auf die Blüte setzt auf die ich mich einrichte ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Ich hoffe das Wetter wird wieder besser, denn ich habe noch eine Rechnung mit den flinken Pelzbienen offen... Wenn ich von denen ein scharfes Bild bekomen würde wär ich echt stolz. Die sind sowas von "sag"schnell :rolleyes:
Anthophora plumipes - Wikimedia Commons
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Die sehen allesamt schon mal nicht soo schlecht aus. Was mich persönlich stört sind die tlw. unscharfen Vordergründe vor dem Hauptmotiv.
Bei ISO 800 und ner Belichtungsszeit von 1/500 wie zB bei der Hummel hast schon noch Kapazitäten um die Belichtungszeit zu reduzieren für ne scharfe Aufnahme ( Von wegen schnelle Biester ;) ) - und ich denke mit dem Rauschen kriegst da auch noch kein so ein Problem.

Gruß Hupsi
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Was mich persönlich stört sind die tlw. unscharfen Vordergründe vor dem Hauptmotiv.
Bei ISO 800 und ner Belichtungsszeit von 1/500 wie zB bei der Hummel hast schon noch Kapazitäten
um die Belichtungszeit zu reduzieren für ne scharfe Aufnahme...
Gruß Hupsi

Bei der Biene war es nicht beabsichtigt, aber mir gefiehl der "lila Schatten" im Vordergrund.
Ich habe ihn etwas retuschiert, weil er mir zu weit über die Biene ragte, und sie unscharf aussehen ließ.

Ja, die Hummel war eine Ausnahmeerscheinung im Garten... die hat sich so verausgabt,
dass sie bestimmt 5-10 Minuten auf dem Steinhaufen saß. Ich hätte da sicher weiter runter mit der ISO Stufe gehn solln.
Alles andere wurde nicht scharf bei unter 300/s und damit ein Puffer da ist, hab ich gleich ISO 800 gewählt.
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] mace - "Insekten" - RetroMakros

Mir gefallen die Fotos. Da ich selber mit dieser Retrostellung meine Makros fotografiere, weiß ich wie schwer es ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben